Ikea Kajplats verbindet nicht

• Moin moin.

Ich fange gerade an, ein wenig mit Smart Home / Matter / Apple Home herumzuexperimentieren.

Ich habe einen Apple TV 4K, über den seit gestern per Matter ein Hub von TP Link angebunden ist. Das war einfach.

Heute habe ich nun versucht, eine Ikea Lampe zu verbinden. Es ist nichts zu wollen, es geht nicht.

Bei einem der Versuche hat die Lampe 2 x kurz geblinkt, sonst gar keine Reaktion. Hat jemand einen Tipp?

Danke

Arne

MacBook Neo 512GB, iPhone 15, Apple TV 4K, Apple HomePods 1. Gen

• Ich kann, was dir leider nicht viel hilft, nur beipflichten, dass die Matter-over-Thread - Implementierung der neuen IKEA-Sachen höchst fragil ist. Was bei mir geholfen hat: HomeHub, also in deinem Fall das Apple-TV, neu starten. Das IKEA-Gerät stromlos machen (also Batterien raus) und mal eine halbe Stunde warten. Und das zu verbindende Gerät in die Nähe des Hubs bringen (so denn möglich, ohne dass du die ganze Wohnung einreissen musst ;) ) . Manchmal hat auch die Zeit für mich gespielt, dann ging es plötzlich (allerdings erst, wenn das Gerät mal zu Home hinzugefügt wurde, was ja bei dir noch nicht stattgefunden hat), wiewohl es auch unvermittelt wieder mal gar nicht ging.

• Danke ihr zwei.

Etwas lesen, grübeln, probieren. Sie geht!

Ich habe die Lampe resettet (das so etwas geht 😳) und nun liess sie sich einwandfrei einbinden.

Ich vermute, dass die erste Kopplung fehlgeschlagen ist, daher das kurze Blinken beim ersten Versuch.

Morgen kommt der Bewegungsmelder dran.

• wiewohl es auch unvermittelt wieder mal gar nicht ging.

Wenn etwas so unzuverlässig läuft, würde ich mich zeitnah um was anderes umsehen.

Aber hier im Forum kann man sich ja Tipps diesbezüglich holen / geben lassen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Naja, jetzt macht die Lampe, was sie soll. Der Bewegungsmelder war schnell hinzugefügt. Und für die Kritiken, die ich bisher gelesen habe, funktioniert er echt gut.

Abwarten. Morgen kommt der Fenstersensor dran.

• Ja, das ist so. Ich installiere gerade 12 KAJPLATS E14 Candle… Es ist echt nervig. Die ersten 4 flutschten so durch.

Die 5te Lampe musste ich jetzt das 6te Mal hinzufügen, bis es durch lief. Das war mit den „No Matter“ Lampen nie ein Problem.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!