[Adblocker] Welche Adblocker Tools nutzt ihr

• Ja, wie gesagt, bei mir gibt es keine (mit 1Blocker).

in 1Blocker "trimmt" die Seite ja auch auf dem Gerät lokal und blockiert nicht den Netzwerkverkehr per DNS fail.

Mein nächster Schritt wird das sein: Die iPhones von Frau und Tochter ebenfalls per WireGuard automatisch verbinden lassen.

Bin soweit damit zufrieden und denke, der WAF passt und ich kann das auch bei ihnen machen.

Hab ich dich zufällig dazu animiert? Ich habe ja schwer für diesen Weg geworben, als es in einem anderen Thread darum ging, wie man sich sicheren Remotezugriff zu Home Assistant verschafft ;)

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Hab meine config umgestellt. Aus zufall entdeckt

wBlock‑App – App Store
    Lade wBlock von Alexander Skula im App Store herunter. Sieh dir Screenshots, Bewertungen und Rezensionen, Benutzertipps und weitere Spiele wie wBlock an.
    apps.apple.com

Adblock und userscript in einem. Vorteil nur noch eine app, open-source und aktiv in der Entwicklung

• Beim werbeblocker hab ich alle adguard filter aktiv und eine einige liste für unser käseblatt.
    Userscripts liegt immer an deinen benutzerverhalten

Als Beispiel hab ich z.b das aktiv. Das umgeht das cookies pop up von google

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

https://greasyfork.org/de dort find man userscripts

• dass hier viele VPNs genutzt werden, und was sind die Gründe?

Damit kann man völlig problemlos über den DNS-Adblocker zu Hause sämtliche unerwünschten Server in sämtlichen Programmen nicht nur im Browser ausblenden.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Andy

Zitat

Mein nächster Schritt wird das sein: Die iPhones von Frau und Tochter ebenfalls per WireGuard automatisch verbinden lassen.

Das ist ne Schande von 5 Minuten. Einen Wireguard Client pro iPhone konfigurieren, auf dem iPhone konfigurieren und eine persönliche Automation in der Kurzbefehl-App zum automatischen Einschalten einstellen: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Mich wundert, dass hier viele VPNs genutzt werden, und was sind die Gründe? Nur aus reiner Neugier.

1) Home Assistant Remote

2) DNS über PiHole

3) Notfall-Access aufs häusliche NAS

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

Einmal editiert, zuletzt von djiwondee (12. Februar 2026 um 15:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von djiwondee mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• auf dem iPhone konfigurieren und eine persönliche Automation in der Kurzbefehl-App zum automatischen Einschalten einstellen:

Nicht mal das - die WireGuard-App kann das automatisch. Wenn ich aus meinem WLAN raus bin, geht WireGuard an.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Nicht mal das - die WireGuard-App kann das automatisch. Wenn ich aus meinem WLAN raus bin, geht WireGuard an.

Wo stellt man das ein?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Wenn ich aus meinem WLAN raus bin, geht WireGuard an.

Das hatte ich auch einmal an. Aber wenn ich dann irgendwo in einem anderen WLAN bin und mit meinem iPad einen Film von was auch immer Streamen möchte, dann finde ich es blöd, daß der gesamte Verkehr über mein Heimnetz geht.

Daher nutze ich das nur noch per Hand. Home Assistant ist aber auch per Reverse Proxy erreichbar.

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Wo stellt man das ein?

Hier ganz unten:

Aber wenn ich dann irgendwo in einem anderen WLAN bin

Bei mir ist es nur mobil aktiv. In einem WLAN nicht.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Hier ganz unten:

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Sehr cool!

aber WLAN ausschalten zum Test reicht nicht, oder? VPN geht nicht an.

Einmal editiert, zuletzt von djiwondee (12. Februar 2026 um 16:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von djiwondee mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ohne VPN.

Wie denn?

Rechnerhistorie

• aber WLAN ausschalten zum Test reicht nicht, oder? VPN geht nicht an.

Doch - geht bei mir sofort an.

Der Punkt ist wichtig:

Wenn das deaktiviert ist, dann klappt es nicht.

• Wie denn?

Mit NextDNS ist nur mal Beispiel! Mit VPN lohnt sich eigentlich nur wenn du öffentliche WLAN nutzt oder Home Remote oder NAS . Dir geht nur um primär systemweite Werbeblocker, Tracking etc.

• Ich hab ja nix dagegen, wenn guter Content werbefinanziert wird… aber YouTube überpaced langsam mit Werbung; besonders wenn man in Videos vor springt, kommen teilweise zwei Werbeblocks, dann gefühlt 10s vom eigentlichen Video und auf einmal wieder Werbung 🤦🏼‍♂️ Springen und suchen wird unmöglich.
    DNS Gravity ist dagegen natürlich machtlos.

Wie bekommt ihr Werbung bei YouTube in Safari am Mac weg?

Ich habe es jetzt mit Adblock Plus als Plugin für Firefox am Mac probiert, da geht es eigentlich. Aber unter Safari funzt das nicht… hab die App Adblock Plus über den AppStore installiert und die Erweiterung in Safari aktiviert. Werd trotzdem mit Werbung voll gespamt.

Alternativen scheinen kostenpflichtig im Abo zu sein. Kann zwar für YT den Firefox nutzen, aber Safari wäre auch nice.

Gibts ne Lösung?

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Ich hab da nicht lange probiert und nutze jetzt dann schon drei Jahre YouTube Premium.

Davon haben zwar die Leute weniger, aber ich spar mir die nervige Werbung. Genügt ja schon die Werbung, die dann direkt in manchen Videos drin ist.

Soll jeder etwas bekommen - allerdings muss man aufpassen, den Faden nicht zu überspannen! So sehe ich es bei YouTube, sehr vielen Websites und - wo es auch immer mehr kommt - Podcasts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!