Von iOS 18 bis 26.4 zu 27: Eine Verschiebung in Zeitlupe

• Andy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Andy
    12. Februar 2026 um 18:06

Zitat
    Apple stolpert bei der Generalüberholung von Siri über eigene Ambitionen: Die neue, KI‑gestützte Version wird wohl nicht wie geplant komplett mit iOS 26.4 kommen, sondern auf mehrere Updates bis hin zu iOS 27 gestreckt.

Als Apple auf der WWDC 2024 „Apple Intelligence“ vorstellte, war die neue Siri das Herzstück der KI‑Strategie: persönlicher, kontextbewusster und deutlich mächtiger in Apps. Ursprünglich war ein Start im Frühjahr 2025 vorgesehen, bevor Apple die Einführung um ein ganzes Jahr nach hinten verschob – auf das Frühjahr 2026. Seitdem galt iOS 26.4 intern als das Update, mit dem die „richtige“ neue Siri endlich bei den Nutzern ankommen sollte. Nun zeigt sich: Selbst dieser zweite Anlauf ist ambitionierter, als der aktuelle Entwicklungsstand es erlaubt.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Schöner Artikel! Meine „Gefällt mir“ Reaktion bezieht sich auf diesen. Nicht auf das, was da gerade bei Apple passiert. Ich hatte mich so auf demnächst kommende Fortschritte gefreut. X(

• Für mich persönlich jetzt nicht so schlimm. Aber schon schade, dass Apple selbst mit der Hilfe und Kooperation von Google nicht hinbekommt.

So schnelllebig die KI Branche voranschreitet, ist das echt Schneckentempo

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Lieber so, als nachher einen halbfertigen Käse zu releasen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Mich tangiert diese verzögerte Entwicklung dagegen gar nicht, da ich Siri nicht verwende und daran wird sich auch nach Integration der geplanten KI-gestützten Version nichts ändern.

Hauptsache, man kann Siri weiterhin deaktivieren.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Aber schon schade, dass Apple selbst mit der Hilfe und Kooperation von Google nicht hinbekommt.

Ich denke: Apple hatte ja mit Anthropic auch mal verhandelt und wurde sich finanziell nicht einig. Hätten sie die aber übernommen (was auch mal im Gespräch war) - hätten sich Claude zu dem entwickelt, was es gerade ist?

Gemini wurde dann als „schneller“ (und eigentlich auch guter) Ersatz gewählt. Aber ich bin schon am überlegen, wie lange es dauert, so etwas dann funktionierend in alle OS zu implementieren. Das macht man nicht mal eben „nebenbei“ innerhalb drei Monaten…

Zwickmühle: Apple muss liefern. Funktionierend! Viele „Fehltritte“ wird man sich in die Richtung nicht erlauben können - ich würde sogar sagen, dass es jetzt der letzte sein muss/darf.

Falls ja: Werde ich mir keine Keynote mehr ansehen, wenn vieles nur gesagt wird - man es aber erst „in some years“ bekommt. Damals war „later this year“ schon eine verdammt lange Wartezeit.

Schöner Artikel

Danke.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

Einmal editiert, zuletzt von Andy (12. Februar 2026 um 19:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wozu benötigt ihr Siri und insbesondere die kommende KI-unterstützte Version, bzw. welche Vorteile seht ihr darin?

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• welche Vorteile seht ihr darin?

Was hast du in dem Gebiet aktuell für Erfahrungen? ChatGPT, Gemini, Claude und Co..

Denke, das wäre die Grundlage der folgenden Diskussion.

Mit einem „(Hey,) Siri“ die Mails des Tages zusammen fassen lassen, Termine im Kalender organisieren. Texte schreiben lassen für Präsentationen, Mails, usw..

LLM können so viel - und oft auch schneller, als man selbst im Web recherchieren kann. Mit Quellenangaben - um es wirklich auch selbst prüfen zu können. Was von KI kommt, wollen viele ja immer wieder überprüfen und den Quellen nachgehen. Beim 5. Google-Treffer suchen die wenigsten nach weiteren Quellen, steht ja im Internet…

Anfang der Woche einen Bericht über die aktuelle Situation in der Holzindustrie gesehen. Dauer: 1,5 Stunden… Hab das an NotebookLM gegeben und habe eine vierseitige Zusammenfassung als Präsentation bekommen - und das hat gepasst (hab die 1,5 Stunden natürlich später noch investiert. Aber nächstes Mal?).

Die Firmenwebsite dort reingepackt - kurz drauf eine perfekte Präsentation erhalten, die man locker Kunden zeigen kann. Als Spielerei empfand ich den 15-minütigen Podcast drüber…

Mal was aufwendiges Programmieren? Zack…

Es gibt so viel interessantes - und ja, auch ich dachte, wer soll das brauchen… Mittlerweile: Her mit mehr Zeug!

• Puh. Siri ist aus meinem Alltag nicht mehr weg zu denken. Ich benötige es für:

- Diktieren von allen Texten
    - Steuern meines ganzen Hauses
    - Eintragung von Erinnerungen
    - Eintragung von Einkaufsgegenständen auf die Einkaufliste
    - Kalendereinträge
    - mit hinterlegtem ChatGPT in den Einstelleungen bei Apple Intelligence: Fragen jeglicher Art, aufsetzen von Schreiben / Briefen / E-Mails

Odin spielte darauf an, dass Du das Smartphone eher „altmodisch“ nutzt. Das ist nicht negativ gemeint!! In keinem Fall. Aber es ist doch eher die Ausnahme. Das liest sich immer so, wie meine Großmutter ein Smartphone sehen / nutzen würde.

Wirklich, das ist nicht angreifend, abwertend oder lächerlich gemeint!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Was hast du in dem Gebiet aktuell für Erfahrungen? ChatGPT, Gemini, Claude und Co..

Ich habe ChatGPT in einigen Fällen als zusätzliche Anlaufstelle befragt und ja die Antwort war mitunter durchaus zielführend, aber auch mitunter irrelevant.

Odin spielte darauf an, dass Du das Smartphone eher „altmodisch“ nutzt. Das ist nicht negativ gemeint!!

Diktieren von allen Texten
    - Steuern meines ganzen Hauses
    - Eintragung von Erinnerungen
    - Eintragung von Einkaufsgegenständen auf die Einkaufliste
    - Kalendereinträge
    - mit hinterlegtem ChatGPT in den Einstelleungen bei Apple Intelligence: Fragen jeglicher Art, aufsetzen von Schreiben / Briefen / E-Mails

Ich habe deinen Beitrag auch nicht negativ aufgefasst!

Die von dir erwähnten Punkte benötige ich einfach nicht. Bei mir gibt es nichts im Haus zu steuern, die Rollläden öffnen/schließen, Heizung einstellen etc. bekomme ich auch selbst hin.

Erinnerungen, stehen bei uns auf einem gewöhnlichen Kalender, sodass jedes Familienmitglied die Termine sehen kann.

Einkaufsliste erstellt meine Frau, indem sie auf den Prospekten die relevanten Dinge ankreuzt.

...PS: Ich habe jetzt mal meine Tochter 29 und ihren Ehemann 30 gefragt, ob sie Siri nutzen....
    Obwohl meine Tochter ein iPhone, MacBook und Apple Watch und der Schwiegersohn ein iPhone und Apple Watch besitzt, benutzen beide kein Siri, weil sie keinen Sinn darin sehen. Wobei beide durchaus moderner als ich eingestellt sind, denn sie bezahlen z. B. mit der Apple Watch etc.

Gruß Markus

• Siri nutze ich / nutzen wir eigentlich auch nicht. Wieso? Weil es einfach zu viel nicht konnte. Falsch verstanden hat. Usw..

Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Erst kürzlich wollte ich einen Termin im Kalender eintragen - blöd, dass Siri beschlossen hat, ich wäre fertig. Wollte aber auch gerne noch eine Uhrzeit hinzufügen… Das muss das System erkennen - ohne, dass ich mich an bestimmte Reihenfolgen halten muss beim Sprechen.

Und da gab es so viele Dinge… Dennoch würde ich mich über Verbesserungen freuen - und evtl. nutzt man es dann ausgiebiger.

Ich habe jetzt mal meine Tochter 29 und ihren Ehemann 30 gefragt, ob sie Siri nutzen...

Wie nutzen sie ChatGPT, Gemini o.a.?

Einmal editiert, zuletzt von Andy (12. Februar 2026 um 20:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So. Und jetzt kommt Gemini zu Siri als starker Begleiter. Und das kann dazu führen, Siri öfter zu benutzen. Wenn es gut integriert und einfach zu nutzen ist.

Ich bin ja auch „überfordert“ von der aktuellen ChatGPT-Integration. Hab da mal etwas gefragt, bekam den Hinweis, dass ChatGPT für die Antwort genutzt wird (oder so ähnlich). Kam aber nichts?! Am nächsten Tag sah ich aber zufällig das Ergebnis Inder ChatGPT-App… Klar, es gibt Leute, da funktioniert alles immer. Wenn es bei mir nicht so funktioniert, ist es für mich eben nichts…

Und deshalb hoffe ich auf (starke) Verbesserungen.

• Was mir dazu gerade noch am Rande eingefallen ist.

Am Dienstag haben meine Frau und ich eingekauft. An der Kasse war vor uns ein Mann von ca. 40, der lediglich einen Artikel aufs Band gelegt hat. Der Bezahlvorgang hat sich jedoch gefühlt 5 Minuten hingezogen, da der Mann ewig auf seinem Smartphone links und rechts gewischt hat, bis er dann endlich die App zum bezahlen gefunden hat.

Wir hatten mehrere Artikel, doch meine Frau hat wie nahezu immer mit Bargeld bezahlt, was innerhalb weniger Sekunden erledigt war.

Gruß Markus

• Hätte der Mann nur mal mit Siri die App gestartet, hätte er sich das Wischen erspart 😉

• Wir nutzen Siri auch für alles Mögliche:

manuelle Heizungssteuerung, Waschmaschinentimer, Wetterabfrage, Radio und Apple Music auf den HomePods, Garage öffnen, Steckdosen mit Lichter schalten, Raumklima abfragen, diverse TVs einschalten, Einkaufsliste...

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Was mir dazu gerade noch am Rande eingefallen ist.

Am Dienstag haben meine Frau und ich eingekauft. An der Kasse war vor uns ein Mann von ca. 40, der lediglich einen Artikel aufs Band gelegt hat. Der Bezahlvorgang hat sich jedoch gefühlt 5 Minuten hingezogen, da der Mann ewig auf seinem Smartphone links und rechts gewischt hat, bis er dann endlich die App zum bezahlen gefunden hat.

Wir hatten mehrere Artikel, doch meine Frau hat wie nahezu immer mit Bargeld bezahlt, was innerhalb weniger Sekunden erledigt war.

Bestimmt kein IPhone? Eigentlich ging Bezahlvorgang mit Seiten-Doppelklick ganz schnell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!