Moin!
Wenn ich vielleicht irgendwann einmal mein Apple TV 4 gegen eines mit Thread Möglichkeit austauschen werde, kann ich dann Thread auch komplett ohne Apple-Home benutzen? Also den Thread Border Router auch direkt von Home Assistant ansprechen?
Moin!
Wenn ich vielleicht irgendwann einmal mein Apple TV 4 gegen eines mit Thread Möglichkeit austauschen werde, kann ich dann Thread auch komplett ohne Apple-Home benutzen? Also den Thread Border Router auch direkt von Home Assistant ansprechen?
Ja das geht. Du kannst den ATV direkt in Home Assistant einbinden und als Thread Border Router konfigurieren. Zwingend notwendig ist dafür nur ein funktionierendes IPV6 Netzwerk, damit HA mit ATV kommunizieren kann.
Ich persönlich halte das nicht für die beste Idee. Jede zusätzliche Funkstrecke birgt zusätzliche Problempotenzial. Man sollte immer den kürzest möglichen Weg wählen um potenziellen Problemen aus dem Weg zu gehen…
Warum ist das Thema jetzt bei HomeKit gelandet? Es geht ja gerade darum Homekit bzw. Apple Home nicht zu benutzen.
Jede zusätzliche Funkstrecke birgt zusätzliche Problempotenzial. Man sollte immer den kürzest möglichen Weg wählen
Den Einwand verstehe ich jetzt nicht so ganz. Bisher nutze ich ausschließlich ZigBee und WLAN/LAN für irgendwelche SmartHome Dinge. Wenn ich jetzt ein Thread-Gerät anstelle von ZigBee einbinden möchte, muss ich ja einen entsprechenden Router haben.
Was für einen kürzeren Weg sollte ich denn wählen?
Warum ist das Thema jetzt bei HomeKit gelandet?
Du hattest es bei "Entertainment" drin. Dabei geht es um Apple TV als Streaming und Medien Gerät.
Apple TV als Thread Border Router ist aber Smarthome -> Drum Apple Home(Kit) - Home Hub
Wenn ich jetzt ein Thread-Gerät anstelle von ZigBee einbinden möchte, muss ich ja einen entsprechenden Router haben.
Was für einen kürzeren Weg sollte ich denn wählen?
HA kann auch ein Thread Borderrouter sein. Dafür braucht es nur einen Thread Stick + https://www.home-assistant.io/integrations/otbr/
Dann sparst du dir die WLAN Funkstrecke.
Dann sparst du dir die WLAN Funkstrecke.
Das ist richtig, es sei denn der ATV läuft über LAN, wie auch Home Assistant.
es sei denn der ATV läuft über LAN,
Egal ob aTV oder HomePod. Diese (mehr oder) weniger zuverlässigen Geräte sollte man sich, wenn nicht nötig, ebenfalls sparen.
Dafür braucht es nur einen Thread Stick
Ja, das ist mir klar. Nur werde ich eher das Apple TV irgendwann ersetzen, als noch einen Stick anzuschaffen.
Dann sparst du dir die WLAN Funkstrecke
Woher weißt Du, wo bei mir hier ein WLAN ist? ;-).
Woher weißt Du, wo bei mir hier ein WLAN ist? ;-).
Wenn LAN, dann...
Egal ob aTV oder HomePod. Diese (mehr oder) weniger zuverlässigen Geräte sollte man sich, wenn nicht nötig, ebenfalls sparen.
Natürlich ist ein Apple TV notwendig. Das ist schließlich „der“ Zuspieler für den Fernseher. ![]()
Ich meine jetzt nicht Apple TV, sondern Apple TV (ja, manchmal ist es seltsam, wenn zwei Dinge (Abo, Hardware) gleich heißen ;-)).
Für Thread über HA ist er aber nicht notwendig. Letztendlich musst du ggf. selbst deine Erfahrungen damit machen. Ich hab darauf hingewiesen und gut ist’s für mich …
Noch brauche ich ja kein Thread, da alles, was ich möchte mit ZigBee perfekt funktioniert. Aber es könnte ja in Zukunft sein, das ich etwas nutzen möchte, was es nur mit Thread gibt.
Noch brauche ich ja kein Thread, da alles, was ich möchte mit ZigBee perfekt funktioniert. Aber es könnte ja in Zukunft sein, das ich etwas nutzen möchte, was es nur mit Thread gibt.
Das ist bei mir ähnlich. Allerdings glaube ich, dass Zigbee (bei mir persönlich) irgendwann den Wettlauf mit Matter over Thread verlieren wird. Matter over Thread ist von der Theorie einfacher in beiden Systemen anzulernen und zu händeln.
Das wäre dann auch der Moment für Apple, zu dem sie ein ordentliches Dashboard entwickeln dürfen und man sich auch vernünftig mit seinem Apple Home unterhalten kann.
Noch brauche ich ja kein Thread
Wozu dann dieser Thread?!
Wozu dann dieser Thread?!
Zukunftsplanung.
Wozu dann dieser Thread?
Lies doch einmal meinem ersten Satz im ersten Beitrag. Da habe ich doch geschrieben, daß es um die Zukunft geht. .-) Ich wollte mich nur vergewissern, ob es ohne Apple Home geht.
in beiden Systemen
Ich benötige nur Home Assistant, Apple ist da schon lange raus.
Die neuen Ikea Geräte können ja glücklicherweise auch ZigBee, was ich aufgrund des vorhandenen Mesh auch bevorzugen würde. Darüber kann man ja auch mehr machen als über Matter, sowie ich das verstanden habe.
Ich wollte mich nur vergewissern, ob es ohne Apple Home geht.
Ich benötige nur Home Assistant, Apple ist da schon lange raus.
Na was nu? Man macht doch nicht mit jemand (oder etwas) Schluss und behält Abhängigkeiten…
und behält Abhängigkeiten…
Welche Abhängigkeiten? Ich möchte ja gerade wissen, ob ich den Thread Border Router aus dem Apple TV ohne Apple Home nutzen kann. Das ist das einzige, das ich in diesem Thread wissen wollte.
Meine Apple Geräte wie auch das bisherige Apple TV sind ja im Smarthome eingebunden. Darauf möchte ich nicht verzichten. Nur mit Apple Home möchte ich nichts machen.
Welche Abhängigkeiten?
Thread im HomePod ist Teil von Apple Home(Kit) und läuft somit wohl auch bei indirekter Nutzung, ohne Home App oder andere HomeKit Apps, in HomeKit. Mir scheint das man HomeKit dann doch nicht ganz los wäre. Ich würde damit rechnen, dass z.B. nicht erreichbar Geräte, wie man es von HomeKit kennt, durch den „Zwischenhändler“ AppleTV oder HomePod, auch in HA vorkommen könnten.
Und allgemein klar: Umso mehr Medien, Hardware und Software beteiligt sind, umso höher ist das Risiko von Fehlfunktionen.
Schauen wir uns doch mal ab welchen Weg das Signal von einem Thread Gerät nehmen muss um nach HA zu kommen: Thread Geräte > Thread Funk > Apple TV inkl. AppleTV OS (HomeKit?!) > LAN > Router > (W)LAN > HA
Und nun den direkteren Weg mit einem Thread Stick: Thread Gerät > Thread Funk > Thread Stick > HA . Auf diesem Weg fallen mehrere potenzielle Fehlerquellen raus: AppleTV OS, Apple TV Hardware, Router, Router OS, LAN Kabel(ggf. WLAN).
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!