Welchen Passwortmanager nutzt ihr?

• Mich würde mal interessieren, welchen Passwortmanager ihr nutzt und warum?

Ich nutzte noch nie so richtig den Apple/iCloud-Schüsselbund. Stattdessen bin ich seit Jahren mit https://macpassapp.org unterwegs, ein KeePass Fork für Mac. Leider wird es seit 2022 nicht mehr wirklich weiterentwickelt, weswegen ich nun was neues suche was idealerweise auch TOTP und PassKeys unterstützt. Ach ja, monatlich/jährlich kosten darf es auch nichts (Nur einmalige Kaufgebühr).

Für TOTP nutze ich aktuell auf iPhone und iPad die "OTP Auth" App (deutscher Entwickler), mit In-App Kauf für die "Pro" Variante (Lebenslang).

Seit Apple im September 2024 die "Passwörter" App eingeführt hat spricht einiges dafür hierauf umzusteigen, auch wenn ich eigentlich kein Fan bin von Passwörtern in der Cloud. Am liebsten dann doch alles lokal in einer Datenbank-Datei. In der Cloud nur mit einem Cryptomator Vault/Tresor. ;) Ich bin Fan von deutschen/eurpäischen Anbietern, also nichts was in den USA entwickelt und gehostet wird.

Was nutzt ihr so?

Mein Smart Home

Raspberry 4 mit Homebridge & deCONZ, Raspberry 3B+ mit Pi-hole an einer FRITZ!Box 7530 AX + FRITZ!Repeater 1200 AX

• Privat: Apple Passwörter

Geschäftlich: Lastpass

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• KyPass auf iOS/iPadOS und Windows.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Privat: Apple Passwörter. Nutzen mittlerweile alle in der Familie und ist auch perfekt zum Teilen von Passwörtern in der Familie (Streamingdienste oder Shopping-Apps)

Geschäftlich: KeePass für Windows mit dem ich nie warm geworden bin und auch nicht mehr werde.

iPhone 17 Pro, iPad Air 11 M3, Mac Book Air 15 M3, Apple Watch 9, ATV 4k 3.Gen. 128 GB, ATV 2.Gen 4k 64GB, 6x HomePod mini

• Grundsätzlich ist mir ganz wichtig die Datenbank selbst zu hosten und meine Credentials nicht Dritten in die Hand zu geben, auch nicht Apple.

Ich nutze Bitwarden als App und Vaultwarden (= Server) als Docker Container auf meiner Diskstation.
    Warum? Open Source (!!!), für alle Geräte verfügbar, kostenfrei, wird permanent weiter entwickelt.

Auch mein Arbeitgeber nutzt mittlerweile Bitwarden und einen Vaultwarden Server. Habe meine beruflichen Kennwörter mittlerweile aus dem privaten Tresor auf den meines AG umgezogen um die Ding sauber zu trennen.

Vorher habe ich SafeInCloud benutzt, habe die App vor 10 Jahren für 5,99€ gekauft. Mittlerweile liegt sie bei 59,00€ als Single-Purchase bzw. haben die so ein komisches Abo Modell. War damals einer der wenigen Passwort Manager die Sync über WebDAV (also über eigenen Server, z.B. NAS) angeboten haben. Leider ist die Software nicht Open Source, deswegen hab ich mich davon abgewendet.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Strongbox hatte ich mal den 3 monatigen Testzeitraum ausgenutzt. Gibt es aktuell nur für iOS/iPadOS, macOS und für watchOS aber nicht für Windows.
    Aber dann kam halt Apple Passwörter.

iPhone 17 Pro, iPad Air 11 M3, Mac Book Air 15 M3, Apple Watch 9, ATV 4k 3.Gen. 128 GB, ATV 2.Gen 4k 64GB, 6x HomePod mini

• Ich nutze aktuell nur die Passwörter-App von Apple. Auch meine Frau und Tochter haben die im Einsatz.

Wenn ich Windows nutze, dann mache ich mir die Arbeit und tippe die Passwörter manuell ein. Aber das kommt eher selten vor.

Die App liefert aber alles, was ich brauche. Wir können Passwörter teilen, die Zwei-Faktor-Sachen habe ich jetzt auch verstanden - was will man mehr? (Von der Abhängigkeit anderer mal abgesehen - aber das Risiko besteht ja auch bei den anderen Anbietern?)

Alternative zu Apples Passwörter? Ich hatte mal 1Password versucht, kam aber aus irgendwelchen Gründen nicht ganz klar damit. Wenn ich wechseln würde, dann würde ich mir wahrscheinlich Vaultwarden ansehen auf einem eigenen Raspberry Pi.

Aber aktuell sehe ich eher wenig Bedarf dafür.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Inzwischen nutze ich nur noch überall das Apple Passwörter Programm. Früher, vor dem Abo, war es 1Password, in dem ich immer noch verschlüsselte Notizen und Programmschlüssel liegen habe, da es das in dem Apple Programm nicht gibt.

Herumprobiert habe ich mit selbst gehostetem Vaultwarden und dem entsprechenden Bitwarden Programm dazu. Außerdem mit Enpass. Nur gefällt mir an allen die Integration in die verschiedenen Passworteingaben überhaupt nicht. Ich möchte da nicht noch wild herumklicken und suchen, ich möchte direkt das Passwort eingetragen haben. Das gibg außer mit dem von Apple mit keinem so gut.

In der Firma benutze ich KeePass und bekomme regelmässig Brechreiz wegen der vorsintflutlichen Funktionsweise (suchen des richtigen Passworts in einem elend großen Baum und dann von dort eingeben lassen). Das ist halt das einzige Programm, das freigegeben ist. Außerdem betreuen wir viele Rechner remote (teilweise über mehrere Rechner), bei denen nicht überall so ein Programm installiert werden kann. Daher ist es nur im bedienenden Rechner installiert und dort geht es nur mit diesem Eintippen lassen.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Herumprobiert habe ich mit selbst gehostetem Vaultwarden und dem entsprechenden Bitwarden Programm dazu. Außerdem mit Enpass. Nur gefällt mir an allen die Integration in die verschiedenen Passworteingaben überhaupt nicht. Ich möchte da nicht noch wild herumklicken und suchen, ich möchte direkt das Passwort eingetragen haben. Das gibg außer mit dem von Apple mit keinem so gut.

Ich kann diese Kritik irgendwie nicht nachvollziehen. Nicht nur Bitwarden (auch andere Manager) sind durch die, in den Einstellungen-Allgemein-„Autom. ausfüllen & Passwörter“ getroffene Auswahl gut ins System eingebunden. Egal ob iPhone/iPad oder Mac, ich muss kaum ins native Programm wechseln. Sowohl bei Safari als auch bei Apps werden Kennwörter und TOTP Codes mit Face ID einfach eingefügt. Ich muss nix wild herum klicken oder wischen.
    Dass von der Apple-Lösung eine absolut nahtlose Integration erwartet wird ist klar, aber die Alternativen können das doch genauso gut…? 🤷🏼‍♂️

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Ich nutze auch Apple.

Gründe:

• Die super einfache Integration
    • Das Teilen des Passwortes
    • Das super einfache Nutzen von 2FA Codes
    • Die Erkennung von Datenlecks im Hintergrund
    • Mein Vertrauen in Apple (Achtung, subjektiv)
    • Das automatische hinzufügen von Apps zu einem Onlinepasswort, wenn man sich das erste Mal bei einer App einloggt

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich kann diese Kritik irgendwie nicht nachvollziehen

Als ich es ausprobiert habe, war irgendetwas anders. Das ist aber schon viele Jahre her, vielleicht hat sich das jetzt verbessert.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ich nutze Bitwarden als App und Vaultwarden (= Server) als Docker Container auf meiner Diskstation.

Genau so mache ich das auch. Ich mag die Bitwarden App, weil ich da auch meine anderen Dokumente mit Bildern, PINs, Codes und Passwörtern in entsprechenden Ordnern ablegen kann. Zudem klappt das auch alles perfekt unter Windows 11.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Nutzt du ggf. auch TOTP über Bitwarden? Ich wollte das immer mal einrichten, damit ich hier nicht mehr vier verschiedene Authenticator Apps (Google, Microsoft, Buhl, Synology) nutzen muss. Zudem könnte ich mir damit die TOTPs direkt auf der Apple Watch anzeigen lassen.

• Als ich es ausprobiert habe, war irgendetwas anders.

So ähnlich, wie du es beschrieben hast, ging es mir mit 1Password. Und wurde da mal fast gesteinigt, weil ich Kritik dieser Software gegenüber geäußert hatte…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Nutzt du ggf. auch TOTP über Bitwarden?

Ja, das geht und funktioniert genauso problemlos beim Einsetzen. Im Endeffekt machen alle diese einzelnen Apps, die du nennst, alle das gleiche. Du musst nicht jede App von unterschiedlichen Herstellern nehmen. Eine App, im Idealfall Bitwarden (oder der favorisierte Passwortmanager) reicht.

Diese Codes lassen sich problemlos über Geräte (iPhone/iPad/Mac/PC/…) hinweg synchronisieren und sogar in andere Passwortmanager importieren bzw. exportieren.

Eine Sache muss man allerdings bedenken: beide Zugangsschlüssel (Passwort + Code) liegen dann im selben Tresor. Das ist nicht ganz im Sinne des Erfinders der 2FA. Wenn Tresor „aufgebrochen“ wird, dann ist der zweite Faktor auch nix wert, weil der dann auch entwendet wurde.

Einzig am Firmen iPhone habe ich die Microsoft Authentificator App installiert, weil unsere Firma in der Microsoft 365 Wolke lebt und ich beim Login zu VPN, SAP, usw. nur Pushmitteilung einer Zweigstellen Nummer auf die MS App als zweiten Faktor nutzen darf.

• Danke für den vielen Input. Sehe doch eine Tendenz zu "Bequemlichkeit über Sicherheit" (Passwörter in der Apple Cloud), viele Nutzen Apple und ja, auch ich bin geneigt "schwach" zu werden bei dieser nahtlosen Integration. :/

Mein Smart Home

Raspberry 4 mit Homebridge & deCONZ, Raspberry 3B+ mit Pi-hole an einer FRITZ!Box 7530 AX + FRITZ!Repeater 1200 AX

• Was mir, unabhängig von Apple, oder der Passwort App immer als Argument dient (und hier hatte ich damals schon eine Schulung bzgl. Sicherheits-Argumenten):

Da draußen gibt es Firmen, die Millionen $ investieren, um irgendwelche Systeme von Apple zu diskreditieren. Ebenso gibt es wahrscheinlich mehrere tausend „Hacker“, die sich den A… aufreißen, um irgendwelche Schwachstellen zu finden.

Wahrscheinlich gibt es Gleiches für Google, MS, usw.

Was würde es Samsung entgegen kommen, würde man Apple eine Schwachstelle nachweisen. Oder Google, würde man Apple nachweisen, dass sie fahrlässig oder gewinnbringend mit Daten umgehen, obwohl sie Privacy propagieren. Für solche evtl. Unlauteren Konkurrenzgebahren werden Millionenbeträge ausgegeben. Dazu kommen dann noch die ganzen Vereine, Hobby-Hacker, Gruppierungen, die ehrenwert auf der Suche nach solchen Exploits sind.

Dies Alles sind in meinen Augen größere Argumente, als eine Keynote mit:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Mein Zusammenschnitt von damals)

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• @BitterLeaf42 Guggst du… bei mir 48 TOTP Codes abgelegt.

• Dan Es ist löblich, wie du für Apple wirbst... es geht an der Stelle auch nicht darum, wieviel Geld Bigtech in Härtung Ihrer Systeme steckt, um einen Datendiebstahl zu verhindern und damit in Wettbewerbsnachteil zu Ihren Marktbegleitern zu geraten. Das Geld und der Aufwand dahinter mögen irre groß sein.

Beim Thema Selfhosting geht es mir prinzipiell um zwei Dinge:
    1. Sich nicht (nur aus Bequemlichkeit) von einer Firma abhängig zu machen. Schon gar nicht, wenn die alternative Lösung (beim Thema PW Manager) genauso schön funktioniert. Und wenn man ehrlich ist: Apple hat einfach zu lange gebraucht, was Vernünftiges auf die Beine zu stellen.
    2. Bei der aktuellen US Politik kannst du dir nicht sicher sein, was mit deinen Daten passiert, wenn sie auf Servern von US Firmen liegen... auch wenn sie noch so gut verschlüsselt sind und auch viel Geld in Werbung investiert wird, dass es absolut sicher ist. Meine Passwörter bleiben bei mir. Punkt.

Aber, das Thema kann ja jeder für sich selbst bewerten, wie er möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!