KI - der Jobkiller

• Interessanter Artikel.

Jobverlust durch KI? Shumers Warnung und was Studien dazu sagen
    Der US-Unternehmer Matt Shumer hat die Angst vor Massenentlassungen wegen KI neu befeuert: Kein Bürojob sei in ein bis zwei Jahren mehr sicher. Alarmismus oder…
    www.tagesschau.de

Mal schauen, ob‘s wirklich so schnell geht.

Und wenn ich mir die Entwicklungen im Bereich Robotik so ansehe, dann ist das nicht das Ende der Fahnenstange.

Allerdings baue ich da ganz stark auf entsprechende rechtliche Gegenmaßnahmen, die die Nutzung von KI und Robotik in Unternehmen stark einschränkt. Zum Beispiel in der Art, dass jedes Unternehmen seine KI-Nutzung offen legen muss und ansonsten mit hohen Strafen rechnen muss. Ist aber nur ein Gedankenspiel von mir.

Im Patentwesen gibt es auf alle Fälle schon erste Bemühungen z.B. in der Art, dass eine Erfindung nur von einer natürlichen Person gemacht werden darf. Fragt sich allerdings, wie man das nachweisen soll.

• Die EU wird sicher Wege finden alles erbarmungslos einzuschränken und zu regulieren. :D

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Nach dem Satz „mit einem Post auf X… habe ich aufgehört zu lesen.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Also wenn das eintreten sollte, werden wir das net mehr wirklich erleben. Denke wo die computer erfunden wurden gabs denke auch solche Zeitungsartikel.

Aber meine glaskugel ist leider in der werkstatt😛😛

• Der Artikel ist aus meiner Sicht absolute Panikmache!

Dennoch gehe ich davon aus, dass KI durchaus in einigen Bereichen den Mensch ersetzen kann (wird), wobei dann aber auch wieder Menschen zur Steuerung der KI eingesetzt werden müssen.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Bei „Kein Bürojob sei in 1-2 Jahren noch sicher“ wollte ich schon aufhören zu lesen.

Es wird Veränderungen geben, ja. Es gab aber auch schon Veränderungen zum Beispiel im Bereich Kundenservice, welche dann auch schnell wieder zurück genommen wurden.

Zum Thema KI. Ein Handy bei der Telekom bestellt, defekt, Retoure und Widerruf der Verlängerung. Gutschrift des Handys ging innerhalb 3 Werktagen. Für den Vertrag selbst habe ich eine Woche mit der Telekom über den Messenger kommuniziert und dann mal angerufen.
    Die Rücknahme des Handys hat die KI schnell erledigt, den Widerruf der Verlängerung nicht erledigt.

Drei Kratzpappen bei Amazon bestellt. Es kommen drei Kartons mit jeweils einem Label, einer Kratzpappe und Füllmaterial. Muss ja auch automatisch passiert sein.
    Habe mich schon gewundert, warum ich drei Lieferbenachrichtigungen etc erhalten habe.

Ich lasse mich mal überraschen was die Zukunft bringen wird. Dennoch bin ich recht froh, dass ich nicht im Büro arbeite, wo die Gefahr größer als in anderen Bereichen ist.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ich lese solche Artikel grundsätzlich nicht mehr. Schwarzmalerei die eh nichts bringt. KI gibt es schon seit Jahrzehnten, Robotik ebenfalls. Natürlich nimmt es inzwischen reichlich Fahrt auf. Aber aufhalten kann man es eh nicht. Sinnvoller ist es, lernen damit umzugehen.

Mimimi bringt einen nicht weiter

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Na ja, ich hab ja nur noch 7 bis 9 Jahre bis zur Rente, aber nicht zuletzt auch wegen der zum Teil massiven KI-Entwicklungen in meinem Job und den derzeitigen Restrukturierungsmaßnahmen in der Automobilindustrie überlege ich ernsthaft, die „Gunst der Stunde“ zu nutzen und in den Vorruhestand zu gehen. Eigentlich würde ich meinen Job aber gerne bis zur gesetzlich Rente machen, zumal der Vorruhestand auch mit massiven finanziellen Einbußen verknüpft wäre. Aber das ist ein anderes Thema.

Trotzdem, in Großunternehmen wird ganz klar und offen auf KI als Kosteneinsparpotential gesetzt. Das Ziel ist ein klarer und massiver Stellenabbau zum zumindest kurzfristigen Erreichen von EBIT-Zielen. Vor allen Dingen wird dies Länder mit besonders hohen Lohnniveaus treffen.

Ich sehe es durchaus so, dass sehr viele Bildschirm-Arbeitsplätze durch KI ersetzt werden können. Das fängt im Service-Bereich an, geht über einen Großteil von Beamten-Jobs bis hin zu Juristen. Aber auch Schauspieler, Musiker, Maler und andere Kunstschaffende werden ggf. mit KI zu kämpfen haben.

Ich will hier aber keine politische Diskussion starten. Mir ging es nur um die Chancen und Gefahren, die durch KI in den nächsten Jahren entstehen werden. Bin einerseits gespannt und andererseits aufgrund meines fortgeschrittenen Alters auch ein Stück weit entspannt. Sorgen mache ich mir da eher um die Zukunft meiner Kinder.

• Dann nimm den Vorruhestand und einen Job zum Auffüllen wirst du mit deiner Qualifizierung bestimmt gut finden können.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• KI gibt es schon seit Jahrzehnten, Robotik ebenfalls

Sorry, aber dann hast du die Entwicklungen der letzten zwei, drei Jahre komplett verschlafen. In meinem Job - und nicht nur in meinem - hat KI insb. in den letzten beiden Jahren so massiv an Stellenwert dazu gewonnen, wie nie zuvor. Und das ist erst der Anfang.

• in Großunternehmen wird ganz klar und offen auf KI als Kosteneinsparpotential gesetzt.

Und die nutzen die LLMs dann auf eigenen Servern und sorgen für die Rechenpower?

Vieles, was man aktuell so liest in Richtung „Bürojobs werden durch KI ersetzt“ machen es so: Es läuft CoPilot oder Gemini und damit wird die Arbeit gemacht. Niemand hat eigene Rechenzentren für sowas. Und dann gehen wir mal zum nächsten Schritt: MS u. Google schalten ab, haben irgendwelche Probleme - dann sitzen alle da und denken: Wer schreibt jetzt die E-Mail??

Als Unterstützung - ja. Aber was machen die Firmen, wenn die KI-Dienste nicht erreichbar sind? Geht ja schnell sowas.

Sorry, aber dann hast du die Entwicklungen der letzten zwei, drei Jahre komplett verschlafen.

Oh - ich denke, Mia hat hier in dem Bereich sehr hohe Kompetenz, was KI etc. betrifft. Das hätte ich wohl nicht geschrieben so.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Einmal editiert, zuletzt von Andy (21. Februar 2026 um 17:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Habe mir letztens von Co Pilot eine PowerPoint erstellen lassen, in der Zeit in der ich Co Pilot gefüttert habe hätte ich die PowerPoint auch selbst erstellen können, wahrscheinlich auch noch ein wenig schneller.

Grundsätzlich war der Output ok und brauchbar, nur stand die Fütterung nicht im Verhältnis zum Ergebnis.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Wir nutzen ein internes System, das aber primär auf Gemini, ChatGPT und weitere KI-Dienste und LLMs setzt. Das System ist so gekapselt, das auch Dokumente höherer Sicherheitslevel bearbeitet werden können. Ich habe meine Produktivität damit im letzten Jahr durch entsprechendes Prompting so weit optimieren können, dass meine Effizienz um ca. 20 % gestiegen ist. Somit konnten weniger Aufträge an externe Kanzleien vergeben werden. Bei der Recherche und Analyse von Dokumenten ist KI schon jetzt extrem effizient. Da ist das Einsparpotential ungleich höher. Gerade solche „Fleißarbeiten“ lassen sich nahezu vollständig durch KI ersetzen. Unsere Kollegen in Indien arbeiten da mit Hochdruck dran.

Oh - ich denke, Mia hat hier in dem Bereich sehr hohe Kompetenz, was KI etc. betrifft. Das hätte ich wohl nicht geschrieben so.

Die KI-Kompetenz will ich ihr ja auch nicht absprechen. Aber hat sie auch Einblicke in Großunternehmen, die IT-Abteilungen haben, um KI möglichst breit und effizient einsetzen zu können? Ich rede jetzt nicht von KMUs, die solche KI-Modelle nur zukaufen. Aber auch die werden sich überlegen, ob sie lieber einen Mitarbeiter einstellen, oder diesen durch KI ersetzen. Für KI gelten immerhin keine Arbeitsrechte und sie kann rund um die Uhr arbeiten.

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (21. Februar 2026 um 18:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BitterLeaf42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bei dem wort indien krieg ich blutrausch aber ihr baut ja keine android app und macht den fehler es open source zu machen.🤣🤣🤣

Aber hast schon recht. Hab mit gemini ne app übersetzung geprüft. Hat 1min gedauert samt verbesserungen die ich dem dev mitteilen könnte. Das hat früher manchmal tage gedauert

• Offizieller Beitrag

daywalk3r666 Wir haben sogar eine OT-Funktion im Editor:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Die KI-Kompetenz will ich ihr ja auch nicht absprechen.

Wenn du schreibst, die letzten 2-3 Jahre Entwicklung in dem Bereich verschlafen zu haben - dann könnte man das in diese Richtung deuten. Sei‘s drum…

Solange die KI noch immer Leute benötigt, die Aufgaben stellen - sehe ich das entspannt.

Das Thema selbst ist durchaus interessant - hat aber auch meist zwei Seiten, denke ich. Wenn Firmen auf KI setzen, dann können Mitarbeiter etwas mehr in der gleichen Zeit erreichen. Oder aber auch weniger. Es müssen die richtigen Fragen u. Aufgaben für die Modelle er- und gestellt werden - sonst benötigt man viel Zeit, bis man etwas vernünftiges erhält. Und - was passiert mit falschen Antworten / Lösungen? Wer übernimmt die Verantwortung?

Mal so als „Beispiel“: VW hatte ja da mal so einen Skandal, es gab dann auch ein paar Mitarbeiter, die die Verantwortung übernehmen mussten. Kann man das dann ChatGPT oder anderen auch so anlasten? Wie macht man das dann? Kündigt man dann ChatGPT und nimmt Gemini?

Werden die Bürojobs dann weniger - auch (oder gerade?) die sehr gut bezahlten - steigt dann der Stellenwert der anderen Jobs? Werden die dann besser bezahlt, weil sie nicht so leicht zu ersetzen sind? Das wird viele Handwerker freuen.

Geht es bei z.B. Anwälten nicht manchmal auch darum, kleine Lücken und Spitzfindigkeiten zu finden - um den Fall zu gewinnen? Und benötigt man dafür nicht einfach auch etwas „menschliches“, um diese zu finden, so auszulegen und dann noch dem Gericht so zu präsentieren, dass der Fall gewonnen wird?

Die LLMs nutzen welches Wissen? Informationsquellen im Internet - alles, was sie finden. Und basteln sich daraus etwas zurecht. Ich bin kein Gegner davon, nutze es ja auch für manches. Nur: Wenn alle nur noch auf die KI setzen, sich nicht die Mühe machen, neue Inhalte öffentlich bereitzustellen, dann geht den Modellen die Wissensgrundlage aus.

Ändern sich Gesetze und die LLM haben das (noch) nicht mitbekommen, kann das schnell gefährlich werden, oder? Füttert man LLM mit Falschinformationen - kann das Leute/Meinungen beeinflussen. Das ist etwas, wovor man Angst haben sollte - nicht vor einem Job-Verlust! Sondern durch die Manupulationsmöglichkeiten, die sowas hat.

Ich erstelle innerhalb kürzester Zeit Bilder, Texte und mittlerweile auch Videos, die dir ein falsches Bild zur Lage auf der Welt (ich verallgemeinere das jetzt mal) und verteile diese Infos in sozialen Medien. Es wird manche geben, die prüfen sowas. Der Großteil? Verteilt es und ist überzeugt, dass das stimmt. Manipulation Level „High class“. Aufwand? Sehr gering.

Es ist auch riskant, zu sehr dem Wundermittel KI und der Handvoll Unternehmen, die das anbieten, fast blind zu vertrauen. Und da bin ich jetzt mal der Meinung, dass es egal ist, in welchem Teil der Erde diese sitzen - sobald der Einfluss zu groß wird, werden alle riskant oder auch gefährlich.

• Meine Frau hat gerade einen Prompt erstellt zu ihrem Geburtsjahr, den top Ereignissen daraus und das sollte als Plattencover erstellt werden.
    Wir sind 1975 Weltmeister geworden 🙆🏼‍♂️

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Also eins weiß ich das Wimbledon net im Dezember ist und das auch net boris is🤣🤣

Von daher würd ich mir keine Gedanken um den bürojob machen

Einmal editiert, zuletzt von daywalk3r666 (21. Februar 2026 um 20:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von daywalk3r666 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!