CarPlay bricht an bestimmten Stellen die Verbindung ab

• Seit ca. 2018 berichten viele Nutzer weltweit davon, dass drahtloses Apple CarPlay an exakt denselben Strassenstellen reproduzierbar abbricht. Quer durch verschiedene Marken (BMW, Ford, Hyundai, Audi, VW, etc.). Meist tritt es nur auf einem kurzen Streckenabschnitt auf, danach lässt es sich wieder verbinden oder die Headunit muss neu gestartet werden. So ergeht es auch mir seit ca. 2020. Erstmals aufgetreten bei meinem BMW X1 F48 und nun auch bei meinem iX3 G08. Also habe ich irgendwann angefangen zu recherchieren.

Typische Beiträge aus Foren und Communities:

• Abbruch immer an derselben Kreuzung, Ausfahrt, Ampel oder in der Nähe bestimmter Gebäude/Funkmasten.
    • Audio stoppt, Karte friert ein, CarPlay‑Session beendet sich; teils kompletter Absturz der Headunit mit Fehlermeldung.
    • Verbindung bleibt auf der restlichen Strecke stabil, also kein generelles CarPlay‑Problem.
    • Sowohl Apple CarPlay als auch Android Auto sind betroffen, wenn sie kabellos über WLAN laufen – deutet auf Funkthema, nicht nur auf Apple.
    • In Einzelfällen hilft das Abschalten von Daten‑Roaming oder automatischem WLAN‑Beitritt, weil das iPhone an der Stelle versucht, Netze zu wechseln.

.. was so ziemlich genau bei mir eintritt.

In Apples Support‑Community wird das Problem anerkannt, aber eher allgemein gehalten:

• Apple‑Moderation schreibt, dass an solchen Stellen „etwas in der Umgebung die Verbindung stören“ kann und rät, zu testen, ob es an der Fahrzeit (z.B. nach 10 Minuten) oder wirklich am Ort hängt.
    • Es gibt keinen offiziellen öffentlichen Fehlerbericht à la „bekannter Bug in iOS X“ oder eine spezifische Support‑Note nur zu ortsabhängigen CarPlay‑Abbrüchen.
    • In mindestens einem Fall mit Ford Mustang Mach‑E wurde laut Nutzerangabe umfangreiches Log‑Material an Apple gesendet, Apple habe es als „Apple‑Issue“ klassifiziert, aber keine Zusage zur Behebung gemacht.

Offizielle Anleitung bleibt also sehr generisch (Umgebung prüfen, Software aktualisieren, anderen Weg testen, ggf. mit Autohersteller und Apple‑Support arbeiten).

Auch ich habe dann mit BMW gesprochen. Ihnen ist das Problem grundsätzlich bekannt, aber es läge nicht an der Software oder dem System. Auch BMW sagt, es läge mit hoher Wahrscheinlichkeit an externen Einflüssen, auf die sie keinen Einfluss haben.

Die Berichte deuten auf eine Kombination aus Funkstörungen und Implementierungs‑Bugs hin:

1. Starke lokale HF‑Störungen (RF‑Interference)
      • Wireless CarPlay läuft nach dem kurzen Bluetooth‑Handshake über ein eigenes WLAN (meist 2,4 GHz, teils 5 GHz) zwischen iPhone und Headunit; dieses Band ist stark belegt.
      • In der Nähe von: Mobilfunkmasten, Richtfunkstrecken, Verkehrssensorik, Ampel‑/Maut‑Systemen, stark gebündelten WLAN‑Netzen oder speziellen Industrie‑/Behörden‑Sendern können extrem starke Signale auf derselben oder benachbarten Frequenz liegen.
      • Wenn man genau durch diese „Keule“ fährt, kann das BMW‑/Audi‑/Hyundai‑WLAN‑Modul kurzzeitig übersteuert oder gestört werden. Dann bricht der Datenstrom weg oder der CarPlay‑Stack crasht.
    2. Netzwechsel des iPhones (WLAN / Roaming / VPN / DNS‑Profile)
      • Einige Nutzer sehen Abbrüche genau dort, wo das iPhone:
        • aus dem heimischen WLAN fällt oder in Reichweite fremder Hotspots (z.B. Xfinity, Stadt‑WLAN) kommt,
        • ins Daten‑Roaming wechselt,
        • oder wenn Apps wie Cloudflare 1.1.1.1, VPN‑Clients oder DNS‑Filter aktiv sind.
      • Ein Nutzer konnte das Problem an einem Hotspot‑Ort lösen, indem er Daten‑Roaming deaktiviert hat. Danach keine Abbrüche mehr an dieser Stelle, allerdings Verlust von mobilen Daten im Roaming.
      • Andere berichten, dass das Entfernen von 1.1.1.1 oder Privacy‑Pro/VPN‑Apps CarPlay‑Abbrüche und Freezes vollständig beendet hat.
    3. Empfindlicher oder fehlerhafter Car‑Headunit‑Stack
      • Mehrere Berichte bestätigen: Andere Fahrzeuge oder Aftermarket‑Headunits haben an denselben Stellen keine Probleme, obwohl das iPhone gleich ist, oder umgekehrt.
      • Das spricht dafür, dass bestimmte Headunits (z.B. bestimmtes BMW‑/Audi‑/Hyundai‑Modell) bei kurzer Störung das CarPlay‑Modul abstürzen lassen, statt robust zu recovern.

In meinem Fall mit dem BMW iX3 G08 ist genau dieses Muster beschrieben: reproduzierbarer Absturz der Headunit im Bereich eines lokalen Funk‑Hotspots; nur ein Reset der Headunit oder längeres Parken hilft.

1. Grundsätzliche Grenzen von Wireless CarPlay
      • Wireless CarPlay ist physikalisch störanfälliger als klassische Kabel‑Verbindung; Forenuser mit Funk‑Hintergrund weisen darauf hin, dass es in manchen Gebieten „einfach Interferenz“ ist, die man mit Consumer‑Hardware kaum komplett weg bekommt.
      • Manche empfehlen schlicht: Wenn möglich, auf kabelgebundenes CarPlay umstellen; dort bricht das Problem an derselben Stelle in der Regel nicht auf, weil keine lokale Funkstrecke nötig ist.

In meinem nächsten Schritt habe ich die BAKOM (Bundesamt für Kommunikation, Schweiz) angeschrieben. Diese hat sehr schnell reagiert. Ihnen ist die Thematik bekannt, konnten aber bisher nichts feststellen, da zu wenig Daten vorliegen. Mit meiner Meldung können sie nun den Bereich sehr eingrenzen und gezielt anschauen. Sie vermuten, dass es sich um eine elektromagnetische Störung in dem Bereich handelt. Sie werden dem nachgehen, denn auch sie möchten keine solchen Störungen in ihrem Funknetz haben.

Finale Antwort ist noch ausstehend.

Mein derzeitiger Workaround: Ich lege mein iPhone in die Mittelkonsole, mach den Deckel zu, was ja gleichzeitig die Armlehne ist. Dadurch konnte ich die Abbrüche tatsächlich reduzieren, aber nicht komplett vermeiden.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Ich hatte das Problem noch nie, jedoch habe ich letztes Jahr von Berichten in Boston (Stadt) gelesen, wo an einigen Stellen genau das passiert, wie du beschrieben hast.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ähnliches gibt es doch auch in Verbindung mit GPS, oder? Da hab ich in einem anderen Forum von ein paar Autokreuzen gelesen, an denen regelmäßig die Position des Autos durcheinander kam.

Hier auf dem Land gibt es so wenig „Störsender“, da merkt man von der Problematik wahrscheinlich nichts.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Nicht nur da. Das ist eine richtige Gefahr. Können die Leute halt nicht so greifen, die von hier Richtung Osten fliegen..

Gefahr für die Luftfahrt: GPS-Spoofing und Jamming
    Fliegen ist mittlerweile deutlich sicherer geworden. Dazu tragen zahlreiche technische Systeme bei, zum Beispiel bei der Navigation über GPS-Daten. Doch das…
    www.br.de

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Hier auf dem Land gibt es so wenig „Störsender“, da merkt man von der Problematik wahrscheinlich nichts.

Ich wohn in einem kleinen 6000 Seelen Dorf. Und genau da ist eine Störquelle. Scheint keine Rolle zu spielen ob ländlich oder städtisch

Meine Apple Devices

Apple Watch 3, 7

Mein Smarthome
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • TV LG (via Homebridge)

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Das ist halt der Nachteil vom heutigen Stand der Technik. Jeder hinz und kunz kann sowas bauen. Teile kannste im Netz kaufen.

Da kommt mir die Aussage meines Physiklehrers in den Kopf. Jeder Physik Student kann ne Atombombe in der Theorie bauen.Wollt ich in der 7. nie glauben

• Ich wohn in einem kleinen 6000 Seelen Dorf

Das nennen wir hier Stadt.

Egal, es kommt ja auf die Störquellen an.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Drum war die BAKOM auch froh über meine Meldung. Dann können sie konkret an einer bestimmten Stelle nachforschen. Ohne Meldungen haben sie es schwerer so „harmlose“ Fälle zu entdecken.

Meine Apple Devices

Apple Watch 3, 7

Mein Smarthome
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • TV LG (via Homebridge)

• Von derlei Störungen bin ich bisher hier in Stuttgart verschont geblieben. Die Schwaben scheinen sich besser mit Funkhygiene auszukennen. 😇

Vielleicht liegt es auch an der zunehmenden Nutzung von WLAN-Verbindungen in Smart Homes und für BKW durch Billiganbieter aus Fernost.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!