Seit ca. 2018 berichten viele Nutzer weltweit davon, dass drahtloses Apple CarPlay an exakt denselben Strassenstellen reproduzierbar abbricht. Quer durch verschiedene Marken (BMW, Ford, Hyundai, Audi, VW, etc.). Meist tritt es nur auf einem kurzen Streckenabschnitt auf, danach lässt es sich wieder verbinden oder die Headunit muss neu gestartet werden. So ergeht es auch mir seit ca. 2020. Erstmals aufgetreten bei meinem BMW X1 F48 und nun auch bei meinem iX3 G08. Also habe ich irgendwann angefangen zu recherchieren.
Typische Beiträge aus Foren und Communities:
- Abbruch immer an derselben Kreuzung, Ausfahrt, Ampel oder in der Nähe bestimmter Gebäude/Funkmasten.
- Audio stoppt, Karte friert ein, CarPlay‑Session beendet sich; teils kompletter Absturz der Headunit mit Fehlermeldung.
- Verbindung bleibt auf der restlichen Strecke stabil, also kein generelles CarPlay‑Problem.
- Sowohl Apple CarPlay als auch Android Auto sind betroffen, wenn sie kabellos über WLAN laufen – deutet auf Funkthema, nicht nur auf Apple.
- In Einzelfällen hilft das Abschalten von Daten‑Roaming oder automatischem WLAN‑Beitritt, weil das iPhone an der Stelle versucht, Netze zu wechseln.
.. was so ziemlich genau bei mir eintritt.
In Apples Support‑Community wird das Problem anerkannt, aber eher allgemein gehalten:
- Apple‑Moderation schreibt, dass an solchen Stellen „etwas in der Umgebung die Verbindung stören“ kann und rät, zu testen, ob es an der Fahrzeit (z.B. nach 10 Minuten) oder wirklich am Ort hängt.
- Es gibt keinen offiziellen öffentlichen Fehlerbericht à la „bekannter Bug in iOS X“ oder eine spezifische Support‑Note nur zu ortsabhängigen CarPlay‑Abbrüchen.
- In mindestens einem Fall mit Ford Mustang Mach‑E wurde laut Nutzerangabe umfangreiches Log‑Material an Apple gesendet, Apple habe es als „Apple‑Issue“ klassifiziert, aber keine Zusage zur Behebung gemacht.
Offizielle Anleitung bleibt also sehr generisch (Umgebung prüfen, Software aktualisieren, anderen Weg testen, ggf. mit Autohersteller und Apple‑Support arbeiten).
Auch ich habe dann mit BMW gesprochen. Ihnen ist das Problem grundsätzlich bekannt, aber es läge nicht an der Software oder dem System. Auch BMW sagt, es läge mit hoher Wahrscheinlichkeit an externen Einflüssen, auf die sie keinen Einfluss haben.
Die Berichte deuten auf eine Kombination aus Funkstörungen und Implementierungs‑Bugs hin:
- Starke lokale HF‑Störungen (RF‑Interference)
- Wireless CarPlay läuft nach dem kurzen Bluetooth‑Handshake über ein eigenes WLAN (meist 2,4 GHz, teils 5 GHz) zwischen iPhone und Headunit; dieses Band ist stark belegt.
- In der Nähe von: Mobilfunkmasten, Richtfunkstrecken, Verkehrssensorik, Ampel‑/Maut‑Systemen, stark gebündelten WLAN‑Netzen oder speziellen Industrie‑/Behörden‑Sendern können extrem starke Signale auf derselben oder benachbarten Frequenz liegen.
- Wenn man genau durch diese „Keule“ fährt, kann das BMW‑/Audi‑/Hyundai‑WLAN‑Modul kurzzeitig übersteuert oder gestört werden. Dann bricht der Datenstrom weg oder der CarPlay‑Stack crasht.
- Netzwechsel des iPhones (WLAN / Roaming / VPN / DNS‑Profile)
- Einige Nutzer sehen Abbrüche genau dort, wo das iPhone:
- aus dem heimischen WLAN fällt oder in Reichweite fremder Hotspots (z.B. Xfinity, Stadt‑WLAN) kommt,
- ins Daten‑Roaming wechselt,
- oder wenn Apps wie Cloudflare 1.1.1.1, VPN‑Clients oder DNS‑Filter aktiv sind.
- Ein Nutzer konnte das Problem an einem Hotspot‑Ort lösen, indem er Daten‑Roaming deaktiviert hat. Danach keine Abbrüche mehr an dieser Stelle, allerdings Verlust von mobilen Daten im Roaming.
- Andere berichten, dass das Entfernen von 1.1.1.1 oder Privacy‑Pro/VPN‑Apps CarPlay‑Abbrüche und Freezes vollständig beendet hat.
- Einige Nutzer sehen Abbrüche genau dort, wo das iPhone:
- Empfindlicher oder fehlerhafter Car‑Headunit‑Stack
- Mehrere Berichte bestätigen: Andere Fahrzeuge oder Aftermarket‑Headunits haben an denselben Stellen keine Probleme, obwohl das iPhone gleich ist, oder umgekehrt.
- Das spricht dafür, dass bestimmte Headunits (z.B. bestimmtes BMW‑/Audi‑/Hyundai‑Modell) bei kurzer Störung das CarPlay‑Modul abstürzen lassen, statt robust zu recovern.
In meinem Fall mit dem BMW iX3 G08 ist genau dieses Muster beschrieben: reproduzierbarer Absturz der Headunit im Bereich eines lokalen Funk‑Hotspots; nur ein Reset der Headunit oder längeres Parken hilft.
- Grundsätzliche Grenzen von Wireless CarPlay
- Wireless CarPlay ist physikalisch störanfälliger als klassische Kabel‑Verbindung; Forenuser mit Funk‑Hintergrund weisen darauf hin, dass es in manchen Gebieten „einfach Interferenz“ ist, die man mit Consumer‑Hardware kaum komplett weg bekommt.
- Manche empfehlen schlicht: Wenn möglich, auf kabelgebundenes CarPlay umstellen; dort bricht das Problem an derselben Stelle in der Regel nicht auf, weil keine lokale Funkstrecke nötig ist.
In meinem nächsten Schritt habe ich die BAKOM (Bundesamt für Kommunikation, Schweiz) angeschrieben. Diese hat sehr schnell reagiert. Ihnen ist die Thematik bekannt, konnten aber bisher nichts feststellen, da zu wenig Daten vorliegen. Mit meiner Meldung können sie nun den Bereich sehr eingrenzen und gezielt anschauen. Sie vermuten, dass es sich um eine elektromagnetische Störung in dem Bereich handelt. Sie werden dem nachgehen, denn auch sie möchten keine solchen Störungen in ihrem Funknetz haben.
Finale Antwort ist noch ausstehend.
Mein derzeitiger Workaround: Ich lege mein iPhone in die Mittelkonsole, mach den Deckel zu, was ja gleichzeitig die Armlehne ist. Dadurch konnte ich die Abbrüche tatsächlich reduzieren, aber nicht komplett vermeiden.