Das Low Budget MacBook: 8 harte Kompromisse für den Preis unter 800 Euro

• Mal so gefragt… Für was braucht die Masse der User bzw. ihr überhaupt die Leistung von einem M3 oder neuer?

Ich denke den meisten würde die Leistung von möglichen Budget MacBook auf M1 Niveau vollkommen ausreichen

Mein MacBook Pro 2017 hatte ich vor ein paar Jahren von meinem Sohn bekommen. Es bekam seit geraumer Zeit keine großen Updates mehr. Ich wollte wieder mit einem aktuellen OS unterwegs sein. Da kam der Black friday gerade richtig. So wurde es ein MacBook Air M4.

Beim iPad Pro 11“ M1 bleibe ich, bis nix mehr geht. Das läuft unter der aktuellen Beta Version.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Meine Frau schneidet ab und an auch mal kleine Videos.

Ich so oder so. Man merkt hier dann schon die Grenzen des M1. Hätte ich soweit auch nicht gedacht, aber der M3 ist da deutlich sofort spürbar, schneller.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Wird wohl doch nicht soooo günstig...

Nichts ist so alt, wie die News von gestern…

Ich finde es kommt hier sehr auf den Preis an.

Vielleicht gibt es einen ähnlichen Preisverfall wie beim iPhone Air?

Wie man an der Änderung von Mainzer999 (Steffen)s Beitrag gut sieht: Sowas ändert sich schnell - ob hier bei den Gerüchten oder später im harten Kaufrausch-Dschungel.

Ich glaube ich mache auf dem iPad nichts was man auch auf einem MacBook machen kann..

Ich bin auch der Meinung, dass man relativ viel machen kann mit / auf einem iPad (Pro). Als erstes würde mir hier ein vernünftiger Slicer für den 3D-Druck einfallen, hab hier noch nichts gefunden.

Also wirklich Konsumer Sachen die am iPad nicht gehen.

… und ich so noch auf keinem Gerät benötigt hatte.

Es ist wirklich schwierig, einen Tipp zu geben, was wirklich das bessere Gerät ist. Ich liebe mein iPad Pro 13“. Aber auch am MacBook Pro 14“ arbeite ich sehr gerne. Und ab und zu wäre mir dann etwas in der 10-11“-Größe wieder lieber…

MacPad

Wie schon mal gesagt: Ich hatte in der Firma mal ein Notebook mit Touch-Bildschirm probiert - irgendwie das schlechteste, was ich je genutzt hatte bis jetzt. Vermisse ein MacBook mit Touchscreen überhaupt nicht. Auch halte ich macOS nicht für Touch geeignet.

Für was braucht die Masse der User bzw. ihr überhaupt die Leistung von einem M3 oder neuer?

Braucht die Masse auch überhaupt nicht. Ich wette, den meisten würde es reichen, das Smartphone in ein Dock zu stellen und dann hätte man einen PC-Ersatz. Gab es ja mal von Samsung, hat sich aber auch nicht wirklich durchgesetzt. Aber ich denke, wenn man das mal ausgiebiger verfolgen würde… Gerade in Sachen Vertriebsmitarbeiter usw..

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich bin, seit ich das 13“ M3 Air habe, zu 90% nur noch am iPad. Das MacBook Air M3 steht im Büro im Dock am 32“ Monitor und wird fast gar nicht genutzt.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Je nachdem, was ich mache - aber ich denke, es sind 65%/35% iPad/MacBook.

Um ein Gerät fast nicht zu benutzen, wäre es mir zu schade und ein MacBook Air M3 unnötig. Dann hätte man auch beim Vorgänger bleiben können, finde ich. Auch wenn da der Videoschnitt dann mal 10 Minuten länger dauert - man nutzt es ja kaum, also ist das meiner Meinung nach kein Grund, es zu kaufen.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Hätte ich vor dem MacBook Air ein MacBook gehabt, mit M-Chip, hätte ich es vermutlich behalten. Da ich davor aber immer auf MacMini war, wurde es ein MacBook Air M3. Das iPad Pro M1 hatte ich dann verkauft aber schnell gemerkt, dass ich eher der iPad User bin, als der MacBook User.

• Vermisse ein MacBook mit Touchscreen überhaupt nicht. Auch halte ich macOS nicht für Touch geeignet.

Mir geht es auch darum, dass ich gerne die Tastatur vom Bildschirm lösen können möchte, um nicht den kostbaren Platz auf dem Schreibtisch für die Tastatur des Notebooks verschwenden zu müssen. Ich arbeite am Schreibtisch ausschließlich mit ner Logitech MX Keys und ner MX Master 4, möchte aber gern den Bildschirm des Geräts zusätzlich zu einem externen Monitor nutzen können. Und zwar auch für zusätzliche Stifteingaben z.B. bei Zeichnungen, Fotoretuschen und für Unterschriften. Ich nutze dieses Setup jetzt seit vielen Jahren beruflich und privat mit großer Zufriedenheit.

Zudem mag ich keine Geräte, die ich ständig auf- und zuklappen muss, wobei ich das Smart Folio des iPad Pro aber schon als sehr praktisch empfinde, weil man es komplett nach hinten klappen und dank der integrierten Magnete als universellen Ständer nutzen kann.

• Vermisse ein MacBook mit Touchscreen überhaupt nicht.

Wenn ich mal (kommt ganz selten vor), das MacBook aus dem Dock nehme... Ich drücke die ersten Minuten so oft auf den Bildschirm. Aber ich halte eben macOS auch kein Stück für Touch-tauglich. Aber ich bin auch sowieso großer Fan von iPadOS

• Also schon die Touch- und Stifteingabe beherrscht ein MacBook doch schon nicht. 😇

Stimmt, aber in Verbindung mit dem Magic Keyboard nutze ich Touch oder Stift beim iPad so gut wie gar nicht mehr.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Windows 11 ist ja auch nur bedingt touchtauglich, aber insb. mein Sohnemann nutzt mein Surface Pro sehr regelmäßig per Touch im Bett. Das lohnt sich alleine schon zum Schauen von Videos und für die Bedienung des Internet-Browsers.

• Wir haben das Surface Pro damals als untauglich aus der Firma geschmissen. Wegen Touch. Es wurden dann ca. 30.000 Geräte gegen iPads getauscht.

Die Bedienung war eine absolute Katastrophe. Ich wusste gar nicht, wie eine Firma ernsthaft so etwas als Touch-Bedienung vermarken kann.

• Wenn das iPad am MagicKeyboard ist, nutze ich Touch eigentlich auch nicht. Ebenfalls nicht den Stift. Ist nicht wirklich „bequem“.

Aber wenn man es abnimmt, geht Touch und Stift perfekt.

Von daher: Es haben beide Kategorien ihre Daseinsberechtigung. Und werden genutzt.

• Wir haben das Surface Pro damals als untauglich aus der Firma geschmissen. Wegen Touch.

Ich nutze es jetzt seit ca. 7 Jahren und liebe es. Bei mir steht es aber vornehmlich fest vor dem externen Bildschirm. Im Job habe ich ein HP Elite X2, was dem Surface Pro schon recht ähnlich ist. Auch damit komme ich sehr gut klar. Aber das Surface Pro ist eindeutig besser.

Übrigens, das HP Elite X2 sieht man recht häufig in hiesigen Nachrichtensendungen und TV-Magazinen.

Aber wenn man es abnimmt, geht Touch und Stift perfekt.

Ich nutze mein iPad Pro 13 nahezu ausschließlich per Touch. Hab weder ein Magic Keyboard noch einen Pencil Pro dafür. Vermisse ich auch überhaupt nicht. Wenn ich es am externen Monitor betreibe, dann mit meiner Logitech MX Keys und MX Master 4. Die Maus könnte aber unter iPadOS besser funktionieren. Das ist kein echtes Vergnügen.

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (26. Februar 2026 um 19:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BitterLeaf42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!