Das Low Budget MacBook: 8 harte Kompromisse für den Preis unter 800 Euro

• Andy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Andy
    25. Februar 2026 um 20:17

Zitat
    Apple plant ein günstiges Einstiegs-MacBook, das mit dem A18 Pro-Chip aus dem iPhone 16 Pro macOS Tahoe auf einem kompakten 12,9-Zoll-Display laufen lassen soll – zu einem Preis ab ca. 599–799 €. Basierend auf einem geleakten macOS-Tahoe-Debug-Kernel und Leaker-Infos von Weibo listet MacRumors acht konkrete Einschränkungen auf, die es klar unter das MacBook Air positionieren. Ehrlich gesagt, freue ich mich drauf – es könnte der Einstieg ins Apple-Ökosystem für viele werden, hat aber Haken, die ambitionierte Nutzer skeptisch machen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Mal ne Frage an die Mac-User - ist mit so einer abgespeckten Variante überhaupt wirklich etwas anzufangen?

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Meine Meinung: Für z. B. meine Frau würde das interessant, aber sie nutzt mein MacBook.

Aber ansonsten würde für ihre Sachen so eine Sparversion ausreichen. Würde sicher eine Käuferschicht finden.

Wer z. B. ein iPhone nutzt, der Windows-Laptop den Geist aufgibt - könnte bei einem guten Preis auch ein MacBook wählen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich bin gespannt, ob wirklich ein günstiges MacBook kommt. Das wäre perfekt für die Tochter.

Das wird sehr teuer dieses Jahr für die Tochter:

• neues iPad 12
    • neues MacBook, sofern ein günstiges kommt
    • neues, aber von asgoodasnew iPhone 15 Pro Max

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Wer z. B. ein iPhone nutzt, der Windows-Laptop den Geist aufgibt - könnte bei einem guten Preis auch ein MacBook wählen.

So einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch, beruflich muss ich noch bis Ende 2028 mit Windows arbeiten.

Aber danach wäre ich mit iPhone, iPad, Apple Watch und Mac komplett bei Apple.
    Da wäre so ein "günstiges" Mac Book für mich der richtige Einstieg um mich auch mit MacOS zu beschäftigen.
    Wobei ich mich auch Frage, ob mir im Ruhestand nicht auch das iPad Pro mir Magic Keyboard reichen würden

Wird wohl doch nicht soooo günstig...

Buntes MacBook 2026: Apple rückt wohl von günstigem Preis ab – iTopnews.de

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

Einmal editiert, zuletzt von Mainzer999 (Steffen) (26. Februar 2026 um 09:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mainzer999 (Steffen) mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mal ne Frage an die Mac-User - ist mit so einer abgespeckten Variante überhaupt wirklich etwas anzufangen?

Ich finde es kommt hier sehr auf den Preis an.

Vor allem im Vergleich zu den Aktuellen Markt Preisen des MacBook Air.

Wenn da dir Markt Preise erstmal nur so 100 € mehr sind würde ich dann doch auf das Air setzen und jedem so empfehlen.

• Ich frage mich allerdings auch, ob im Ruhestand eventuell ein MacBook das iPad Pro mit Magic Keyboard ersetzen kann.

Das Keyboard habe ich aktuell immer am iPad - Klappe es also immer auf und bediene das iPad dann zu 99% über die Tatstatur.

• Ich frage mich allerdings auch, ob im Ruhestand eventuell ein MacBook das iPad Pro mit Magic Keyboard ersetzen kann.

Das Keyboard habe ich aktuell immer am iPad - Klappe es also immer auf und bediene das iPad dann zu 99% über die Tatstatur.

Kommt doch stark darauf an was man damit machen möchte.

Aber bedenke ein iPad Pro mit Magic Keybord ist teurer als ein MacBook Air.

Das 11" iPad Pro in der günstigsten Variante kostet 1099 € was genauso viel ist wie das MacBook Air in der günstigsten Variante. Und dann hat man noch keine Tastatur (Preise von der Apple Seite).

• Aktuell habe ich das iPad Pro 11 M5 mit dem Magic Keyboard- das könnte ich dann später gegen ein MacBook Air tauschen. Wäre eine Überlegung wert.

Kommt doch stark darauf an was man damit machen möchte.

Ich glaube ich mache auf dem iPad nichts was man auch auf einem MacBook machen kann..

Einmal editiert, zuletzt von Mainzer999 (Steffen) (26. Februar 2026 um 09:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mainzer999 (Steffen) mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich glaube ich mache auf dem iPad nichts was man auch auf einem MacBook machen kann..

Das weiß ich nicht.

Bei mir würde es schon anfangen mal einen Song in die Music App hinzuzufügen die nicht aus Apple Music kommt oder einen Film in die Apple TV App.

Also wirklich Konsumer Sachen die am iPad nicht gehen.

• Ich komme da etwa auf 899€ in Grundausstattung damit zumindest AI laufen könnte. Danach wird es dann sehr schnell teurer.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Für ein solches LowBudget MacBook.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Also war das einfach eine Prognose von dir...

• Ja genau, so könnte ich mir sowas vorstellen, dass es kosten könnte. Irgendwo mitten drin zwischen den iPads aber ein gewisser Abstand zum kleinsten MacBook Air.

• Bevor Apple nicht das MacPad rausbringt, steige ich definitiv nicht mehr auf macOS um.

• Mal so gefragt… Für was braucht die Masse der User bzw. ihr überhaupt die Leistung von einem M3 oder neuer?

Ich denke den meisten würde die Leistung von möglichen Budget MacBook auf M1 Niveau vollkommen ausreichen.

Mögliche Negativpunkte mMn:

• Etwas kleinerer Bildschirm als MacBook Air
    • evtl nur 8GB RAM - wobei ich nicht sicher bin, ob die Masse das überhaupt merken würde

Den Vorteil der etwas höheren Bildschirmhelligkeit könnten das Air und Co. mMn nur mit matten Display wirklich ausspielen.
  • Für diejenigen ist das Low-Budget-MacBook ja auch nicht gedacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!