[OT] Telefon & Co. KG, WhatsApp & sonstige Kommunikation

• Naja dafür brauchst DU kein Festnetz Telefon ;)

Na dann erkläre mal.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Er meint, und das denke ich auch, dass Du doch keins brauchst, kann Oma doch auf dem Handy anrufen?!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• mein Opa und meine Oma können mich auch anrufen

Wenn mich meine anrufen würden, würde ich mir ziemliche Gedanken machen müssen...

:-(.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Dito

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Er meint, und das denke ich auch, dass Du doch keins brauchst, kann Oma doch auf dem Handy anrufen?!

Oma müsste dafür bezahlen aufgrund ihres Telefonvertrags. Es hat schon alles seine Gründe, warum manche Dinge so sind, wie sie sind.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Die Kekse sind mal wieder all, um zum Thema zurückzukommen ^^

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Festnetz? Was war das noch mal?

Was ist dieses Festnetz?

Naja, um zum telefonieren. Kommt sehr häufig vor. Z. B. heute in der Firma - so 37mal? Festnetz zu Festnetz, zu Mobilfunk, von Mobilfunk, …

Zuhause für Schwiegermutter. Aber auch selbst mal ab und zu. Auch für das angemeldete Gewerbe - soll ja nicht jeder immer meine Mobilfunknummer haben.

Ich denke die Nutzung von festnetz Telefonen stirbt aus.

Wie das nur all die tausende von Firmen sehen? Die geben alle eine Festnetznummer an. Mit Durchwahl der Mitarbeiter. Usw..

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Im Arbeitsumfeld ist das Festnetz in D noch sehr weit verbreitet. Und wenn die Mitarbeiter von Firmen mit dem Handy anrufen ist oft innerhalb von Gebäuden der Empfang schlecht bis grottig. Dann hört man oft, Moment ich muss mal ins andere Büro oder ans Fenster damit die Verbindung wieder stabil ist. Passiert beim Festnetz halt nicht.
    Privat sieht es eher so aus, dass die Senioren 75+ aus Gewohnheit auf dem Festnetz anrufen.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Irgendwo mal gelesen… „Das beste Kaufargument für eine Apple Watch ist, dass du dein iPhone kaum noch in die Hand nehmen wirst“. Würde Apple nie über die Lippen kommen, aber ist bei mir auch der Fall. Lesen, gucken, schreiben am iPad oder beruflich am Mac. Für alles andere Apple Watch. Und ja: Ich habe tagsüber fast dauerhaft AirPods im Ohr.

Wie das nur all die tausende von Firmen sehen? Die geben alle eine Festnetznummer an. Mit Durchwahl der Mitarbeiter. Usw.

Wobei das bei uns seit Jahren nur noch die Teams bzw. früher Skype for Business Nummer ist. Eine „Telefonanlage“ haben wir meines Wissens überhaupt nicht mehr. Und da habe ich es selber in der Hand, wann es auf welchen Geräten bimmelt. Meine echte Mobilfunknummer haben nur sehr wenige Menschen.

Einmal editiert, zuletzt von Holger (26. Februar 2026 um 18:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• obei das bei uns seit Jahren nur noch die Teams bzw. früher Skype for Business Nummer ist

Wollte ich auch gerade schreiben. So kenne ich das in den Firmen.

• Ich hab die Frage neulich mal bei uns gestellt, warum Festnetz nicht auch bei uns über Teams läuft… die Antwort ist ebenso einfach wie dämlich: es gibt Leute in der Geschäftsführung die noch auf ein „Tischtelefon“ bestehen… und beides zusammen lässt sich wohl nicht so einfach umsetzen.

Da waren sie wieder, die bösen Boomer 🤣

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Wollte ich auch gerade schreiben. So kenne ich das in den Firmen.

Es kommt auch auf die Branche an, in der die Firmen sind.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• C‘mon!! Wir haben Teams-Tischtelefone in der Produktion z.B. Das gibt es durchaus. Auch in „Vollausstattung“. Wir haben auch noch personalisierte Geräte für Leute, die gerne „zum Hörer“ greifen. Beides zusammen bringt halt nix, weil die Lizenzen Geld kosten und du die Kosten für die Telefonanlage nicht sparst. Umsetzung ist auch nicht ganz günstig. Wird eher was strategisches sein mit dem üblichen „Maulkorb“. Können die Kollegen nichts dafür.🤐 Wird sich sicher irgendwann ändern…

• Ist mir schon klar - bei uns läuft Teams eher nebenbei, wirklich aktiv wird das eigentlich nicht genutzt, auch wenn es manches erleichtern u. verbessern würde.

• So kenne ich das in den Firmen.

Nutzen wir in meinem Unternehmen auch so. Aber ganz ehrlich? Ich mag die Anrufe-Funktion in Teams überhaupt nicht. Wünsche mir so häufig ein klassisches Telefon zurück.

• Natürlich ist es eine Frage der Kosten und der Lizenzen… deswegen wird es halt auch nicht umgesetzt, eben weil es noch genug Leute gibt die gerne „zum Hörer“ greifen.

Wäre für mich auch nicht schlimm, wenn nicht immer das Telefon bimmeln würde wenn ich gerade in einem „Teams“ bin. Wenn der Anrufer ein Besetzt-Zeichen bekommen würde… Aber das soll jetzt mit einem Plugins zwischen MS Team und unserem Softphone am PC umgesetzt werden. Irgendwie ne Bastellösung, aber ist halt so.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!