[OT] Telefon & Co. KG, WhatsApp & sonstige Kommunikation

• Ich mag's halt. Genau so wie lineares TV. Was ist daran so lächerlich?

Nichts. Es ist halt nur so fremd. Mein Festnetz existiert seit 2001 nicht mehr und die Glotze nicht mehr seit 2009.

Wie das nur all die tausende von Firmen sehen? Die geben alle eine Festnetznummer an. Mit Durchwahl der Mitarbeiter. Usw..

Geht bei uns alles über Webex. Tatsächlich hab ich seit 2005 kein Telefon mehr auf meinem Schreibtisch, wenn ich mal genau nachdenke...

Einmal editiert, zuletzt von sschuste (26. Februar 2026 um 20:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sschuste mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Naja, um zum telefonieren. Kommt sehr häufig vor. Z. B. heute in der Firma - so 37mal? Festnetz zu Festnetz, zu Mobilfunk, von Mobilfunk, …

Ich war gedanklich im Privaten Umfeld.
    Im Büro bei der Arbeit habe ich auch ein Festnetz Telefon. Wobei ich auch da meistens mit meinem Dienst iPhone telefoniere und auch auf dem Festnetz dauerhaft eine Umleitung dahin drin habe.

Irgendwo mal gelesen… „Das beste Kaufargument für eine Apple Watch ist, dass du dein iPhone kaum noch in die Hand nehmen wirst“. Würde Apple nie über die Lippen kommen, aber ist bei mir auch der Fall. Lesen, gucken, schreiben am iPad oder beruflich am Mac. Für alles andere Apple Watch. Und ja: Ich habe tagsüber fast dauerhaft AirPods im Ohr.

Kann ich als Apple Watch Nutzer der ersten Stunden bis heute nicht unterschreiben.

Ich wüsste auch nicht warum ich weniger auf mein iPhone gucken sollte wenn ich die Watch um habe. Da drauf mache ich ja nicht viel.

Einmal editiert, zuletzt von Johi (26. Februar 2026 um 20:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Johi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich war gedanklich im Privaten Umfeld.

Ich auch. Das mit den Firmen usw. Kam dann ja noch dazwischen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Kann ich als Apple Watch Nutzer der ersten Stunden bis heute nicht unterschreiben

Ich schon. Siri läuft bei mir z.B. fast nur über die Apple Watch. Apple Pay sowieso. Und auch Mitteilungen und Benachrichtigungen lese ich primär über die Apple Watch. Zum Beantworten nehme ich dann unterwegs aber doch lieber das iPhone. Wenn ich eine Fußgänger-Navigation starte, lasse ich mich aber wieder über die Apple Watch lotsen. Und zum Joggen oder Schwimmen bleibt das iPhone sowieso zuhause.

Das iPhone brauche ich eigentlich nur für‘s Online-Banking, für CarPlay und zum Fotografieren.

• Ich kann das ebenso gar nicht verstehen. Johi gut, ich bin da auch Heavy User. Deswegen ist mein iPhone 17 ja schon um 14:00 Uhr leer gewesen, das 17 Pro Max hält wenigstens den ganzen Tag. Und Daten gehen mobil >50GB durch.

Wie ist das denn, @BitterLeaf42 , du nutzt doch auch fast nur WhatsApp, meine ich.
    Das geht doch noch immer nicht, im Gegensatz zu iMessage, wenn das iPhone nicht dabei ist, oder?

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Antworten konnte man schon immer, auch ohne iPhone. Schreiben kann man meines Wissens nach ohne ein verknüpftes iPhone bisher nicht aktiv.

Ich denke, dass du hier bestens informiert bist, daher verstehe ich nicht, warum man unbedingt fragen muss.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• es gibt Leute in der Geschäftsführung die noch auf ein „Tischtelefon“ bestehen… und beides zusammen lässt sich wohl nicht so einfach umsetzen.

Dafür gibt es doch das hier: https://www.amazon.de/dp/B0G2YPBW5D

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Mure77 nein, ich weiß es schlicht nicht und dachte, dass es trotz App auf der Watch nur geht, wenn das iPhone in der Nähe ist.

was ich weiß: deine Aussage ist falsch. Denn man konnte auch nie antworten, wenn man ohne iPhone unterwegs ist, da die WhatsApp einfach nicht auf der Uhr zugestellt wurden.
    Aber wenn du sagst, dass das nun geht: super.

• Mure77 nein, ich weiß es schlicht nicht und dachte, dass es trotz App auf der Watch nur geht, wenn das iPhone in der Nähe ist.

Ich weiß auch nur das es News dazu gab das es nicht geht. Aber ob das stimmte oder sich daran was geändert hat weiß ich nicht,

Wobei mir das auch mehr oder weniger ziemlich egal ist. Ich wüsste nicht in welcher Situation ich das mal bräuchte.

• Ich habe keine eSIM in der ultra. Deswegen weiß ich es nicht. Aber dass es nun gehen soll ist echt ein Nachteil weniger ggü. iMessage in Verbindung mit der Watch

• Google sagt dazu:

Seit November 2025 ist eine offizielle, native WhatsApp-App für die Apple Watch verfügbar, die Nachrichten, Bilder und Sprachnachrichten direkt am Handgelenk ermöglicht. Zwar ist das iPhone für die Ersteinrichtung nötig, doch dank der nativen App und der "Geräteübergreifenden Nutzung" (Multi-Device) können Nachrichten bei aktiver Internetverbindung (WLAN/LTE) auch ohne iPhone in der Nähe empfangen und gesendet werden.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Na schau an. Das ist ja stark. Wusste ich nicht. Dachte, ich hätte damals bei AT die Diskussion gesehen, dass es nur geht, wenn das iPhone ist der Nähe ist, der einzige Unterschied jedoch sei, dass es nun eine native App ist, wo man auch die Chats sehen kann.

Wieder was gelernt.

• Offizieller Beitrag

Geht euch das noch auf den Keks? Wäre ja fast Inhalt für einen eigenen Thread…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich bin immer überrascht über solche Aussagen. Also wenn Menschen ein Smartphone für fast nichts benutzen.

Warum, wenn ich doch genügend Alternativen habe? Warum sollte ich in vielen Fällen mit dem Smartphone ausgerechnet das Gerät verwenden, das mehr Einschränkungen bedeutet, als andere Geräte, wie die Watch, das iPad, mein PC, meine Echo Shows, mein TV, mein Auto?

Wie ist das denn, BitterLeaf42 , du nutzt doch auch fast nur WhatsApp, meine ich.
    Das geht doch noch immer nicht, im Gegensatz zu iMessage, wenn das iPhone nicht dabei ist, oder?

Ich bekomme verhältnismäßig wenige WhatsApp-Nachrichten. Zudem bin ich ja selten länger als eine Stunde nur mit der Apple Watch unterwegs. Und wenn doch, kann man mich zur Not ja auch telefonisch über die Apple Watch erreichen.

Ein Smartphone ist für mich - wenn man mal von einigen Dingen, die ich oben angesprochen hatte, absieht - ziemlich unnötig. Ich hätte am liebsten unterwegs nur die Apple Watch Cellular und eine mit ihr verbundene AR-Brille, die ich bei Bedarf schnell aufsetzen kann. Mich nervt das iPhone ehrlich gesagt mehr als es mir nützt.

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (27. Februar 2026 um 10:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BitterLeaf42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• können Nachrichten bei aktiver Internetverbindung (WLAN/LTE) auch ohne iPhone in der Nähe empfangen und gesendet werde

Meiner Erfahrung nach stimmt das nicht. Wenn ich mein iPhone ausschalte, kann ich über die WA App auf meiner Apple Watch Cellular keine Nachrichten senden und empfangen. Das geht nur mit der kostenpflichtigen Blaze Messenger App.

was ich weiß: deine Aussage ist falsch. Denn man konnte auch nie antworten, wenn man ohne iPhone unterwegs ist, da die WhatsApp einfach nicht auf der Uhr zugestellt wurden.
    Aber wenn du sagst, dass das nun geht: super.

Ich kann seit Jahren auf der Apple Watch antworten, ohne iPhone. Daher ist meine Aussage nicht falsch.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• @BitterLeaf42 und wenn das iPhone nicht in Reichweite (also nicht ausgeschaltet) der Apple Watch ist, geht es auch nicht?

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!