[OT] Telefon & Co. KG, WhatsApp & sonstige Kommunikation

• Schreibt mal heise, dass sie es korrigieren. Und vor allem:

Selbst mal testen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Selbst mal testen.

Heise hat im Nov 2025 geschrieben und seither es es sich geändert. Nur selber gegen testen könnte ich nicht da ich kein Watch Cellular hab. Brauch auch nicht da ich immer IPhone mitnehme.

• Deswegen ja: schreibt heise. Denn Mure sagte ja, es ging vorher schon.

Es hat sich aber, soweit ich weiß, nicht geändert. Deswegen dann als zweites: Testen.

Wir wären nämlich dann das erste Forum (von den ganzen großen in DE und US), die es als funktionierend getestet hätten!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Minute 2:30…

Sorry, aber ich glaube, hier wird etwas im Thread grundlegend verwechselt. Ohne Test und „Beweis“ ist es ja so, wie es bisher war, würde ich sagen. Leider

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

2 Mal editiert, zuletzt von Dan (27. Februar 2026 um 18:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich muss wohl noch häufiger ohne iPhone mit meiner Apple Watch Cellular raus. Nur leider bekomme ich so selten WhatsApp Nachrichten.

Was mich aber wundert, ist, dass ich definitiv keine Nachricht über die WhatsApp App senden konnte, als die Watch nicht per BT oder WLAN mit dem iPhone verbunden war, aber dann Nachrichten jeglichen Inhalts empfangen können soll. Ich muss wohl mal meinen Sohnemann bitten, mir im genau so einem Moment eine Sprachnachricht per WhatsApp zu schicken.

• Auch dein Video sind grundlegend alt also mehr als 3 Monaten

• Auch dein Video sind grundlegend alt also mehr als 3 Monaten

Es behandelt die aktuelle WA Version. An der API hat sich nichts geändert. Daher ist das Video aktuell. Noch mal: Mure sagte, es funktionierte schon vor Monaten. Und auch aktuell funktioniert es nicht. Es geht schlicht nicht.

• Ich gehe jetzt mit dem Hund raus & nehme die AW meiner Tochter mit. Sie ist die einzige von uns, die eine eSIM in der Watch hat. Dann teste ich es eben.

Es muss nicht zwingend an api Änderung vorliegen. Meistens Sachen sind serverseitig freigegeben.

Nein. WhatsApp kann ja keine Apple Sachen serverseitig freigeben. Das ist eine Restriktion von Apple, nicht von WhatsApp. Das ist auch der Grund, warum Telegram damals die App eingestellt hat.

Einmal editiert, zuletzt von Dan (27. Februar 2026 um 19:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hoffentlich testet er auch den Empfang von Sprachnachrichten und Bildern auf der Apple Watch per WhatsApp. Wenn man die problemlos in WhatsApp öffnen kann, dann funktioniert es, wie erhofft.

• So, ich bin gerade draußen. Habe die Uhr meiner Tochter mit. Die Push Nachricht kommt durch, da das Ganze über Apple Push läuft.

Man kann die Nachricht anklicken, aber in der App wird die Chat-Übersicht nicht aktualisiert. Antworten geht nicht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Das untere Bild kommt genau so, nachdem man die Nachricht eingetippt hat, und auch klickt. Mehr passieren nicht.

und bei einer weiteren Testnachricht kommt genau auch das Bild, wenn man auf die Nachricht klickt, sich also die WhatsApp App öffnen will

Also aus dem Test halte ich fest: Push Nachrichten über die Push API kommen an, aber die WhatsApp App kann keine Verbindung aufbauen.

jetzt habe ich gerade die App auf der Apple Watch geschlossen, und meine Tochter gebeten, von zu Hause aus mir eine Nachricht zu schicken.

öffne ich wieder die Apple Watch App. Nur die alte Nachrichten mit dem alten Nachrichten zum Zeitpunkt der Trennung vom iPhone angezeigt. Also die Chat-Übersicht aktualisiert sich auch nicht.

4 Mal editiert, zuletzt von Dan (27. Februar 2026 um 19:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also aus dem Test halte ich fest: Push Nachrichten über die Push API kommen an, aber die WhatsApp App kann keine Verbindung aufbauen.

Also genau, wie erwartet. WhatsApp auf der Apple Watch per Mobilfunk geht nicht nativ. Weder der Empfang noch das Senden. Es geht nur, wie schon seit längerer Zeit, über die gespiegelten Mitteilungen des iPhones und deren unmittelbare Beantwortung. Wurde eine derart empfangene Push-Nachricht entfernt, kommt man nicht mehr ran. Wer WhatsApp Nachrichten komplett ohne iPhone per Mobilfunk auf der Apple Watch empfangen und senden will, kommt derzeit nicht am Blaze Messenger vorbei. Das ist die einzige App, mit der das funktioniert. Die hat übrigens auch nicht das 10-Sekunden-Limit bei Sprachnachrichten. Wer auf eine vollständige WA-Nutzung per Apple Watch Cellular angewiesen ist, sollte die derzeit fälligen 20,- € für die Life-Time-Lizenz ausgeben.

Selbst mal testen.

Brauch ich nicht. Habe es erlebt. Glaub es oder nicht, es ändert nichts.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Brauch ich nicht. Habe es erlebt. Glaub es oder nicht, es ändert nichts.

Komisch, du scheinst irgendwie der einzige zu sein, der WhatsApp-Nachrichten mobil mit der Apple Watch nativ mit der AW-App empfangen und senden kann.

• Komisch, du scheinst irgendwie der einzige zu sein, der WhatsApp-Nachrichten mobil mit der Apple Watch nativ mit der AW-App empfangen und senden kann.

Ich habe sie empfangen und konnte darauf antworten. Von aktiv senden war nie die Rede.

Nochmal eine Erklärung von Chat GPT:

Warum das funktioniert hat

1️⃣ Apple Watch mit LTE + aktiver Mobilfunkvertrag

Wenn du eine Apple Watch Cellular (LTE) mit aktiviertem Mobilfunktarif hattest, kann sie sich direkt mit dem Internet verbinden, ohne dass das iPhone in der Nähe ist.

➡️ Dann empfängt die Uhr Push-Mitteilungen (z. B. von WhatsApp) selbstständig.

2️⃣ Dein iPhone war eingeschaltet und online

Auch wenn es zu Hause lag:

Solange dein iPhone:

• eingeschaltet war
    • mit WLAN oder Mobilfunk verbunden war

konnte WhatsApp die Nachricht an dein iPhone zustellen, und Apples Push-System hat sie an deine Watch weitergeleitet.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Hatte es vorhin ausprobiert und das iPhone im Büro liegen lassen und ab durch die Firma. Eine eingehende WhatsApp wurde mir angezeigt. Die Uhr war mit Mobilfunk (Telekom eSIM) verbunden.

Konnte auch antworten (Quick Reply), als die Nachricht eben aufploppte auf der Uhr. So ist es doch auch bei Mure77 gewesen?

Was aber nicht wirklich funktioniert hat: Die WhatsApp-App ohne iPhone auf der Uhr zu nutzen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich habe sie empfangen und konnte darauf antworten. Von aktiv senden war nie die Rede.

Aber das geht doch schon lange. Und das hat auch nie jemand bestritten. Also reden wir hier die ganze Zeit aneinander vorbei und du hast keine Erfahrungen zur nativen WhatsApp App auf der Apple Watch, um die es hier eigentlich geht.

Und auch du kannst mobil mit der Apple Watch ohne Verbindung zum iPhone keine Bilder und Sprachnachrichten über WhatsApp empfangen oder direkt eine WhatsApp-Nachricht an jemanden verschicken.

• reden wir hier die ganze Zeit aneinander vorbei

Der Meinung bin ich auch!

Es ging darum, dass Mure77 geschrieben hat, dass die Benachrichtigung auf der Watch auch ohne verbundenes iPhone kam. Und er antworten konnte.

Und das wurde sofort als falsch hingestellt - aber jetzt bestätigst du es ja auch? Verwirrend.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!