Es wird aber auch Zeit - Digital-Minister plant Bürger-App

• Für mich läuft sie deswegen "nur" gut, nicht sehr gut.

Betrifft zwei von drei Fahrzeugen, die auf mich zugelassen sind. Bei mir also der überwiegende Teil. ;)

Die Aussage "Wir arbeiten bereits an einer Lösung für die vollständige Darstellung im DFZ" von der Bundesdruckerei mir gegenüber stammt vom 09.11.2025. Das Arbeiten dauert also etwas.

Nicht für alle Vorgänge, wie Abmeldung, Eintragungen usw., richtig. Aber rechtsgültig ist er schon:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Es gilt aber nur innerhalb in Deutschland, außerhalb weiterhin nur noch Papierform.

• Wenn die nicht so einen schrecklichen Nachbarn hätten, könnte man glatt nach Estland auswandern. Die haben eine Bürger-App für alles was man mit dem Staat so zu regeln hat, inkl. Steuern. Hier wird das noch 10 Jahre dauern vor allem mit Partnern wie Telekom und SAP.

• Dann geh doch nach Estland! 😇

Wo ist denn eigentlich das Problem, Zusatzpapiere zum Fahrzeugschein dauerhaft im Auto zu belassen? Ohne den zugehörigen Fahrzeugschein haben die doch eh keine Bedeutung. Den kann man ja zuhause verstauen und digital mitführen.

• Da die Zusatzpapiere eher wenige benötigen, wurde das wohl hier auch nicht berücksichtigt in der App.

Aber es gibt ja noch die Möglichkeit, dass das mit Updates usw. verbessert wird.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Weil das die App Ad adsurdum führt.

Nö. Wenn du den Fahrzeugschein in der App hast, genügt das doch. Die Zusatzpapiere legst du dann einfach neben der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs ins Handschuhfach oder zum Verbandskasten. Verstehe das Problem nicht. Oder ist dein Auto so klein, dass für ein paar Zettel kein Platz mehr ist?

• Ich schiebe die Installation der App auch noch immer vor mir her. Dachte, da wäre ich „schneller“ - aber nö.

Den Fahrzeugschein im Auto hab ich sowieso und da ich ihn einmal alle paar Jahre benötige, ist mir das erstmal nicht wichtig… Meine Werkstatt hat die Fahrzeuginfos sowieso, die brauchen den auch nicht wirklich.

Dennoch: Ein guter Schritt in die richtige Richtung und viele Leute sind glücklich damit.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Geil wäre ne all in one app....

Ich habe bei solchen Dingen mitunter auch datenschutzrechtliche Bedenken, denn man weiß ja nie an wen die persönlichen Daten aufgrund einer Panne (oder sogar bewusst) weitergeleitet werden.

Da ich die zuvor genannten Dokumente nur ganz selten benötige, sehe ich für mich keinen Bedarf an einer App.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• datenschutzrechtliche Bedenken

Naja, wenn das Einwohnermeldeamt die Daten meiner Tochter weiter geben - oder eine andere Behörde -, dann mache ich mir langsam keine Sorgen mehr...

Sie bekam erst kürzlich Post wegen einer kurzen Befragung für eine Studie, passend zu ihrem Alter usw.. Aber hey, sie hat einen 10€ Einkaufsgutschein auswählen können.

• Naja wir nutzen alle Smartphones. Du kannst mit Hilfe von DNS Server und Adblocker die Sammelwut begrenzen. Trotzdem weiß Apple und Google alles über dich. Und wenn so ne App von der Regierung kommt. Die wissen eh alles über dich

• Ich habe bei solchen Dingen mitunter auch datenschutzrechtliche Bedenken, denn man weiß ja nie an wen die persönlichen Daten aufgrund einer Panne (oder sogar bewusst) weitergeleitet werden.

Da ich die zuvor genannten Dokumente nur ganz selten benötige, sehe ich für mich keinen Bedarf an einer App.

Ich kann doch beim Einwohnermeldeamt für 5€ all Deine Daten abfragen... Einfache Meldeauskunft heißt das. Kann ich einfach so machen gehen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Deswegen sage ich immer: der vorgeschobene Datenschutz auf Regierungsebenen bremst Europa aus. Sieht man leider ja immer wieder, wie ich finde.

Ich finde Datenschutz im Privaten sehr wichtig! Aber sorry, bei Meldesachen, oder Steuersachen, usw sehe ich das anders.

Das führt zu:

• langsamen Prozessen
    • unnötiger Bürokratie
    • wenig Innovation

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Puh - ja, geht wohl wirklich relativ einfach:

Wenn Sie eine Person suchen (z. B. frühere Bekannte, Schulfreunde) so besteht für Sie die Möglichkeit, bei der jeweiligen Meldebehörde oder über das Internet (gegen Gebühr) eine Melderegisterauskunft zu beantragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!