• Aber nochmal drüber nachgedacht: Die Eingabe eines SIM-PINs am Morgen nach dem Update wäre jetzt auch kein großes Problem. Gibt man halt den Entsperrcode und dann den SIM-PIN ein.

Der Code zum Entsperren ist ja sowieso nötig nach einem Update.

Man ist halt man „nicht erreichbar“ - aber wen stört das schon beim Schlafen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Bei der Option über Nacht installieren biste im Wlan. Ich glaub sogar der sim pin ist net nötig. Nur der Geräte pin

Aber das passiert dann meistens vor dem ersten Kaffee und dann bin ich net aufnahmefähig 🤣🤣

• Ich halte einen SIM Pin sogar für „gefährlicher“. In dem Sinne, wenn dir Jemand das iPhone klaut, dann einen „Hard-Reset“ macht, startet es neu und die SIM ist gesperrt. Also auch keine einfache Ortung mehr, da kein Internet mehr.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Aber ein in Wo Ist? hinterlegtes iPhone kann auch ohne SIM geortet werden, da es dann u.a. wie ein AirTag funktioniert. Und das auch, wenn es ausgeschaltet ist. Zudem lässt es sich im eingeschalteten Zustand auch über WLAN orten.

• Ja, kann. Dennoch ist es nicht so präzise wie eine direkte Ortung über das Mobilfunknetz und dem iPhone eigenen GPS. Und ein späterer Löschbefehl o.ä. Kommt auch nicht durch. Es gibt, in meinen Augen, keinen Vorteil mehr einer SIM PIN für einen zufälligen Nutzer (dem ein Gerät gestohlen wird).

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Es gibt, in meinen Augen, keinen Vorteil mehr einer SIM PIN für einen zufälligen Nutzer (dem ein Gerät gestohlen wird).

Ich habe ja eine eSIM und daher braucht es hier keine PIN. Bei einer physischen SIM würde ich aber schon eine PIN nutzen, damit sie nicht jemand aus dem gefundenen und ggf. gesperrten Smartphone entfernen und in einem anderen nutzen kann. Damit kann man schon ordentlich Schindluder treiben.

• Damit kann man schon ordentlich Schindluder treiben.

Was denn außer telefonieren und mobile Daten verbraten?

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Teure Service-Hotlines oder Auslandsgespräche wären schon was.

Nur: Wenn ich es merke, lasse ich die Karte sperren, oder?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ja klar wäre das was, hast du die Frage, wer so etwas macht und was er davon dann haben sollte?
    Ich halte das noch immer für sehr konstruiert.

• Was denn außer telefonieren und mobile Daten verbraten?

Andere Leute über die Rufnummer erpressen z.B.

Nur: Wenn ich es merke, lasse ich die Karte sperren, oder?

Sofern du da noch dran denkst. Gibt sicherlich sehr viele, die da überhaupt nicht dran denken.

Ich halte das noch immer für sehr konstruiert.

Das mag sein. Ich halte ja Datenschutz und Umweltschutz auch für konstruiert. 😇

2 Mal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (24. April 2026 um 16:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BitterLeaf42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das mag sein. Ich halte ja Datenschutz und Umweltschutz auch für konstruiert. 😇

Wow. Das sind aber große Worte, mit denen sich dann viele Diskussionen mit Dir erledigt haben, oder?

• Wow. Das sind aber große Worte, mit denen sich dann viele Diskussionen mit Dir erledigt haben, oder?

Deswegen habe ich auch gerade um die Löschung meines Accounts gebeten.

• Oh, schon wieder einmal… 🤔

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• @BitterLeaf42 Ich kann die Anfrage leider nicht sehen. Schreib es doch noch mal hier rein, dafür haben wir den privaten Feedbackbereich.

• Ich kann die Anfrage leider nicht sehen.

Es war mehr ne Frage über das Kontaktformular, wie ich meinen Account hier löschen kann.

• @BitterLeaf42 ich find‘s schade, dass du gehst!! Du hast dich viel eingebracht hier und auch wenn man nicht immer einer Meinung ist, so habe ich deine Beiträge doch immer gerne gelesen! Diskurs gehört dazu. Wie im „wahren Leben“ so auch hier.

Meinst du nicht, eine kurze „Pause“ würde reichen?

Einmal editiert, zuletzt von Holger (24. April 2026 um 17:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Holger Danke. Aber wenn ich merke, dass mich etwas häufig mehr belastet als erfreut, dann muss ich für mich die Konsequenzen ziehen.

• Einfach mal tief Luft holen, inne halten und Fünfe gerade sein lassen. Ein Austausch in einem Forum sollte nun wirklich nicht belasten.

• @BitterLeaf42 Du musst das natürlich in keinster Weise begründen!! Aber mich/uns würde tatsächlich und ganz ehrlich interessieren, was dich hier belastet, damit wir da evtl. was ändern können. Denn so soll es ja nun wirklich nicht sein! Wie gesagt: Nur, wenn du magst!

Gerne sonst auch im privaten Bereich des Feedback Forums.

Einmal editiert, zuletzt von Holger (24. April 2026 um 17:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!