• Wenn die App Nachrichten heißt und ich Nachricht und nicht WhatsApp sage, dann erwarte ich das Senden einer Nachricht und nicht einer WhatsApp.
    Aber es ist, wie es ist.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• erwarte ich das Senden einer Nachricht und nicht einer WhatsApp

Aber man sendet doch auch mit WhatsApp eine Nachricht und keine WhatsApp?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Wenn die App Nachrichten heißt und ich Nachricht und nicht WhatsApp sage, dann erwarte ich das Senden einer Nachricht und nicht einer WhatsApp.
    Aber es ist, wie es ist.

Das finde ich unlogisch und rückständig (Rückständig, wenn man es auswählen müsste, nicht Deine Einstellung!!). Die KI weiß, mit was Du mit den Leuten kommunizierst und wählt es automatisch. Das ist doch sehr viel besser. Was machst Du, wenn Du mit einem immer mit WA kommunizierst? Dann willst du doch, dass das ausgewählt wird, wenn Du sagst „Schicke meiner Frau eine Nachricht“.

heißt und ich Nachricht und nicht WhatsApp

Was schickt man sonst per WA? Auch eine Nachricht.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ok. Man schickt wohl auch eine WhatsApp. Gerade rumgefragt. Gibt es öfter als ich dachte.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Eine WhatsApp ist eine WhatsApp und eine Nachricht eine Nachricht. Zumindest hier in unseren Breitengraden.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Habe ich so noch nie gehört.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich habe das auch schon gehört, sonderlich schön , im Sinne der „Sprachästhetik“, finde ich es aber nicht. Daher nur passiver Sprachgebrauch.

Lasst uns diesen Ausdruck aus dem aktiven Wortschatz verbannen! 😉

• Nope.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Dann zumindest aus dem Thread.

• Ich habe das auch echt noch nicht gehört: ich schicke dir ne WhatsApp.

Immer nur: ich schick dir ne Nachricht, wenn ich angekommen bin..

Oder: leite mir die Nachricht mal weiter

Oder: hast du meine Nachricht gelesen?

Einmal editiert, zuletzt von Dan (15. Mai 2026 um 22:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe das auch schon gehört, sonderlich schön , im Sinne der „Sprachästhetik“, finde ich es aber nicht. Daher nur passiver Sprachgebrauch.

Lasst uns diesen Ausdruck aus dem aktiven Wortschatz verbannen! 😉

Nein warum sollte man.

• Offizieller Beitrag

Ich hatte gehofft, das Thema wäre durch.

Wieder zurück zu iOS bitte.

Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!