Apples neues Studio Display XDR: Die Referenz für deinen Schreibtisch

• Holger hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Holger
    March 3, 2026 at 3:56 PM

Apple hat heute das neue Studio Display XDR vorgestellt und damit die Lücke zwischen dem klassischen Studio Display und dem Pro Display XDR geschlossen. Wer professionelle Farbtreue und extreme Helligkeit sucht, ohne direkt auf das absolute High-End-Modell umzusteigen, bekommt hier nun die perfekte Lösung.
  • Ich habe selbst das bisherige Studio Display... und ich bin wirklich froh es zu haben. Ein toller Monitor, schön im Design - nicht zu groß für den Schreibtisch (sehr schlank) - kraftvoller Sound und gutes Mikrofon - gutes Bild, kein technisches Highlight. Das macht es für mich aus. Hab es vor genau 3 Jahren bei Mediamarkt zum Preis von 1549,-- EUR gekauft. Und da musste ich schon echt mit mir kämpfen.

Jetzt soll das Teil ab 3499,-- EUR beginnen? =O=O=O Das ist echt eine Hausnummer. Für mich definitiv der preisliche Overkill, ich bleibe bei meinem Gerät.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Ich erinnere mich noch an den Tag, als ich den Preis für das Pro Display XDR das erste mal sah.

Und dann kurz drauf von Leuten gelesen hatte, die sagten, das wäre günstig - im Vergleich zu den Monitoren, die sie sonst nutzen, die haben noch viel mehr gekostet…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Wo ist denn das, was ich vorhin hier geschrieben habe hin? Das war etwa das hier:

Nicht das ich mir jemals einen Apple Monitor kaufen werde, alleine weil man nicht mehrere Geräte anschließen kann. Aber wieder nur 27“?

Wo bleibt der 38“ mit 7680x3200, also ein Monitor mit ordentlich Platz?

ZX81, Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV, ... , Messagepad 2100, ... , Cube, Mac mini 2012, Mac Pro 2013, Mac mini M1

• Es wird sich wesentlich besser verkaufen als die Vision Pro.

Die „normalen Leute“ sind meiner Meinung nach nicht die Zielgruppe dafür.

Das Pro XDR wird sich in der Film-Industrie befinden, das neue jetzt bei ein paar Grafik-Agenturen (größere) und für das gemeine Volk ist das normale Studio Display gedacht.

Wo ist denn das, was ich vorhin hier geschrieben habe hin? Das war etwa das hier:

Gelöscht wurde nichts?

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

Edited once, last by Andy: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 3, 2026 at 5:00 PM).

• Jetzt soll das Teil ab 3499,-- EUR beginnen?

Aber es gibt ja auch noch das non-XDR, das bei 1.699,- € beginnt.

Studio Display kaufen
    Studio Display. 27" 5K Retina Display. 12MP Center Stage Kamera. Mikrofone und Lautsprecher in Studioqualität. Jetzt mit schneller, kostenloser Lieferung auf…
    www.apple.com

Ist das eigentlich neu, dass die Studio Displays nun Daisy Chaining unterstützen?

iPhone 16 Pro, iPad Pro 13 M4, Apple Watch Series 9 Cellular, AirPods Pro 2, AirTags, HomePod Mini

• Aber es gibt ja auch noch das non-XDR, das bei 1.699,- € beginnt.

Gerade fertig geworden mit dem Artikel zum neuen Studio Display.

Immer dieser Stress und diese Hektik.

• Ist das eigentlich neu, dass die Studio Displays nun Daisy Chaining unterstützen?

Ja das ist neu…

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Es heißt nicht mehr Pro XDR sondern Studio XDR

Jein.

Das Pro Display XDR wird es wohl nicht mehr geben. Jetzt gibt es das „Zwischenstück“ bzw. jetzt die Oberklasse „Studio Display XDR“.

Aber ja, ich hatte es auch verpasst, dass das Pro Display XDR jetzt praktisch eingestellt wurde.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!