Das große Finale: "Sag Hallo zum MacBook Neo": Apples neuer Preis-Leistungs-König ist da!

• Echt? Habe ich bewusst schon lange nicht mehr wahrgenommen.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Ich oute mich mal als jemand, der auch ab und zu mal im Büro zu den EarPods greift, wenn die AirPods gerade oben in der Wohnung liegen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich nutze mein iPad nur im Querformat und würde mich freuen, wenn es dafür auch mal macOS gäbe.

Passt dazu...

Die Hölle friert zu: macOS läuft auf einem iPhone-Chip
    Mit dem Macbook Neo hat sich Apple jegliche Argumente verbaut, warum iPads kein macOS ausführen können.
    www.macwelt.de

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Aha, dann bist du wohl einer der letzten die Kopfhörer mit Kabel nutzen, oder?

Ich nicht. Aber z.B. noch meine Tochter, weil sie mit den AirPods nicht so richtig klar kommt. Und ich kann mir vorstellen, dass durchaus noch viele jüngere Schüler kabelgebundene Kopfhörer benutzen.

• Auch beim Neo ist kein Netzteil dabei - heißt also, wenn man keins hat kommen die Kosten dafür noch auf den Kaufpreis dazu.

Weiß jemand welche Leistung das Netzteil mind. haben muss?

Gefunden - laut Apple-Homepage soll sogar der 20W USB‑C Power Adapter kompatibel sein, Schnell-Laden kann das Neo ja nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Mainzer999 (Steffen) (4. März 2026 um 18:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mainzer999 (Steffen) mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also ich sehe die neuen MacBook Neo komplett positioniert für Schüler und Studenten. Und dafür finde ich die Ausstattung absolut plausibel und gut.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Oder auch für jemand wie mich, der einfach mal in die MacBook/MacOS Welt reinschnuppern möchte ohne gleich 1.000 € und mehr auszugeben.
    Quasi als Vorbereitung für den Ruhestand - Beruflich bin ich noch an Windows gebunden.

• Jetzt ist ziemlich guter Zeitpunkt für die Jagt nach einem Air M4 in Standardausstattung. Bei eBay liegt man beim Neulauf inkl. Rabatt nur 65€ über dem Neupreis der „großen“ Variante vom Neo. Dafür dürfte man auf die „Einschränkung“ die das Neo mit sich bringt verzichten und ein Original Apple Netzteil is auch dabei. Klar wird das Neo noch ein bissl günstiger werden, aber das wird bestimmt noch ne Weile dauern …

• Oh. Sogar das Trackpad ist „richtig zum drücken“…

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• der einfach mal in die MacBook/MacOS Welt reinschnuppern möchte

Für die macOS-Welt reicht doch ein Mac mini, der wesentlich günstiger ist und den man später auch ohne Austausch von Tastatur, Trackpad und Monitor austauschen kann.

dann bist du wohl einer der letzten die Kopfhörer mit Kabel nutzen

Ich sehe hier viele Kollegen, die ihre Bluetooth Headsets mit Kabel am PC nutzen, weil die Kabelverbindung einfach weniger Probleme macht.

Meine Tochter benutzt auch öfter Earpods am iPad.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• carsten_h ein Mac Mini wäre für mich keine Option. Ich arbeite schon seit vielen Jahren nur noch mit Windows-Laptops. Und das wird sich im Ruhestand auch nicht ändern. Aber danke für den Tipp.

• ein Mac Mini wäre für mich keine Option

Ja, sicher, wenn man das nicht möchte, dann ist es eben teurer.

Nachdem ich z.B. einmal einen iMac hatte, habe ich gesagt: Nie wieder! Denn als mir der Rechner zu langsam wurde, mußte ich den Monitor, der locker noch mehrere Jahre gehalten hätte, mit austauschen. Das ist für mich nicht nachhaltig.

Bei Notebooks sehe ich das ähnlich, da ich für mich entschieden habe, daß für unterwegs auch locker ein iPad ausreicht. Ich hatte so von Ende der 90er Jahre bis vor einem Jahr auch immer noch ein Apple Notebook hier. Jetzt ist das glücklicherweise weg, da es nicht mehr notwendig war. So ein mini mit 38" Bildschirm ist viel angenehmer. Sehr schön ist das arbeiten am Notebook auch nicht, da wird dann doch immer ein externer Monitor, eine Tastatur und eine Maus benutzt, da ergibt dann ein Notebook eigentlich auch keinen Sinn mehr.

Für meine Arbeit finde ich es auch nervig, daß ich dieses schwere Teil (HP Zbook) immer herumtragen (mobiles Arbeiten, im Büro arbeiten) muß. Da wären zwei stationäre Rechner irgendwie angenehmer.

Aber das ist natürlich alles total subjektiv.

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Ich denke, für normale User, auch Studenten, Schüler, ist ein MacMini überhaupt keine Überlegung wert. Auch für Jemanden, der sagt, er will mal „rein schnuppern“.. Der baut sich doch keinen Monitor irgendwo hin, geht auf die Suche nach einer Tastatur, usw.

Der Vergleich, bzw. Die Empfehlung, hinkt sehr, finde ich.

einfach weniger Probleme macht.

Weniger Probleme impliziert, dass es Probleme mit Bluetooth ‚geben könnte‘. Höre ich jetzt eher zum ersten Mal. Was sind das denn für Probleme? Ich sehe so im Alltag niemanden (mehr) mit Kabel.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• für normale User, auch Studenten, Schüler, ist ein MacMini überhaupt keine Überlegung wert

Stimmt, die Schüler, die ich kenne, die wollen alle einen PC mit fetter Grafikkarte, auf keinen Fall ein Notebook. Dazu noch das selbst zu kaufende Schul-iPad.

Was sind das denn für Probleme?

Die Probleme hier haben nur indirekt mit Bluetooth zu tun. Irgendwie führt Teams ein Eigenleben und schaltet jeden Tag auf ein anderes Gerät um, nicht immer auf das Bluetooth Headset. Mit dem Kabel ist es immer richtig.

Rechnerhistorie

• Also die Kombination Mac mini und iPad halte ich persönlich auch für deutlich sinnvoller als ein einzelnes MacBook. Externe Tastatur und Maus kann man dann ja für beide Geräte nutzen. Den externen Monitor (muss ja kein Studio Display sein) ebenfalls, wenn man es möchte.

Ich könnte niemals nur mit einem 13- bis 16-Zoll-Screen auskommen, sondern bräuchte immer ein bis zwei 27- oder 32-Zöller.

Klassische Notebooks nutze ich persönlich bestimmt schon seit 10 Jahren nicht mehr. Entweder Tablet-PC oder kleiner stationärer Desktop. Derzeit bevorzuge ich den Tablet-PC, da für mich einfach universeller. Aber mit dem iPad am Mac mini könnte man ja sogar macOS per Sidecar für eine Stift- und Toucheingabe nutzen, soviel ich weiß.

• Wir sind / Ihr seid doch gar nicht die Zielgruppe des Neo…

Erster Vergleich: MacBook Neo ist schneller als das MacBook Air M1 – iTopnews.de

Das MacBook Neo scheint deutlich schneller, als das M1 MacBook Air zu sein. Respekt.

46% Schneller im Single Core. Und, erstaunlich: nur 23% Langsamer als der M5.

• Ihr seid doch gar nicht die Zielgruppe des Neo

Für mich hat das Neo im Vergleich zu allen anderen MacBooks etwas voraus, was mich zu einem Kauf bewegen würde. Nämlich die helle Tastatur. Die finde ich viel angenehmer und vor allem auch ohne oder mit schlechter Beleuchtung nutzbar. :-).

Rechnerhistorie

• Das ist der Punkt. Auf diesem Chip läuft MacOS und die iPad Pros müssen weiterhin mit dem iPadOS rum schlummern.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ich bin ja der Meinung, dass die A- und M-Chips technisch sehr ähnlich sind und Apple die verschiedenen OS so auch besser entwickeln kann.

Viele haben jetzt wieder geschrieben, dass auf dem iPad doch jetzt dann auch macOS laufen soll - nur: Das ist doch nicht für Touch-Bedienung ausgelegt, finde ich. Wenn es die Möglichkeit geben würde, bei angeschlossenem Magic Keyboard (o.a.) dann eine Art macOS und ohne das normale iPadOS zu haben - dann gehe ich mit den Wünschen fast mit.

Wobei ich iPadOS ja an sich auch ordentlich finde und das meiste machen kann, was ich brauche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!