Das große Finale: "Sag Hallo zum MacBook Neo": Apples neuer Preis-Leistungs-König ist da!

• Windows vs. macOS ist einfach etwas anderes. Ansichtssache.

Will hier auch keine großen Diskussionen, welches System besser ist. Haben alle etwas, das beim anderen OS nicht so einfach funktioniert.

Ich bin in der Firma auf Windows angewiesen, privat eben Apple. Und ich komme mit Windows i.d.R. besser klar - auch weil ich es seit 3.11 nutze…

Viele nutzen Office im Browser, da ist es komplett egal, welches OS da läuft. Aus dieser Sichtweise spielt „der Kampf der Systeme“ überhaupt keine Rolle.

Und es werden sich Programme finden für „nur Windows“ oder „nur Apple“.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ja, ja… ich wollte hier auch keinen „OS war“ starten!!! Mein Job ist halt „macOS“. Für ein paar Sachen nutze ich trotzdem Windows als „Azure virtual desktop“. Aber ich sehe den „Verfall“ und die „Roadmap“. Und da wird Microsoft IMHO in naher Zukunft sehr kreativ werden. (Again: Kein Bashing!) Google war mit dem „Chromebook“ seiner Zeit damals weit voraus. MS wird erneut einen ähnlichen „Cloud only“ Client bringen. Edge als Zentrale, Alles im Browser. Da sind sie schon sehr weit. Und sind wir ehrlich -da unterscheiden sich alle großen Player nicht- DA liegt der Gewinn. SaaS.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Für die macOS-Welt reicht doch ein Mac mini, der wesentlich günstiger ist und den man später auch ohne Austausch von Tastatur, Trackpad und Monitor austauschen kann.

Naja wesentlich günstiger sehe ich beim Mini überhaupt nicht.

Man braucht eine Monitor, Tastatur, Maus.

Da sammelt sich ganz schön was an.

• Mein Mac mini läuft headless unter der Couch. Homebridge, HomeAssistant, TimeMachine, Caching Server und ein paar lokale Developer Webseiten. Da hängt keinerlei Peripherie dran (bis auf eine externe Festplatte für TM). Apple hat damals den „Xserve“ eingestellt, weil niemand mehr einen echten „Server Mac“ brauchte. So ist es auch hier gekommen. Für den Rest: Ein ordentliches MacBook und ein ordentlicher Monitor. Das reicht. Der Mini ist ein tolles Gerät, keine Frage. Aber als „daily driver“? Nein.

• Ich habe hier eine Windows VM aber nicht mit Parallels, sondern mit VMware Fusion. Dort sind zwei Programme installiert, die es für macOS nicht gibt (Logitech Harmony Hub, Amazon Tablet Patcher).
    Ansonsten läuft hier seit Mitte der 90er macOS seit 7.5.

Man braucht eine Monitor, Tastatur, Maus

Ja sicher, die kann man aber auch für einen neuen Rechner weiterbenutzen. Die werden nicht zu langsam.

Und meistens werden Notebooks ja auch als stationäre Rechner mit Tastatur, Maus und Monitor mißbraucht.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

Einmal editiert, zuletzt von carsten_h (6. März 2026 um 06:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von carsten_h mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Teile werden einfach morgens aufgeklappt, abends zugeklappt und manchmal schließt man über Nacht ein Netzteil an. Das ist einfach von Microsoft nicht abbildbar.

Wie meinst du das? Ich lasse mein HP Galaxy X2 teilweise über Tage am Ladegerät und fahre es nicht runter. Mit meinem Surface Pro mache ich das ähnlich. Und wenn es dann mal stocken sollte, wird es neu gestartet. Klappt wunderbar.

Privat nutze ich z.B. eine Software zur Verwaltung meiner HomeMatic, die es ausschließlich für Windows gibt. Es ist ein extrem hilfreiches Tool, auf das ich nicht verzichten möchte. Im Job haben wir eine Datenbank-Software, die auf Oracle basiert und die nach Auskunft unseres Admins nicht so einfach auf macOS portierbar wäre. Aber da mein Unternehmen eh nahezu vollständig auf Windows und Microsoft-Software (Office) setzt, wäre ein Wechsel auch nicht wirklich sinnvoll, zumal wir für MacBooks gut die doppelte Leasing-Rate (zumindest Firmen intern) zahlen müssten.

Ich persönlich sehe für mich auch absolut keine Vorteile von macOS ggü. Windows. Ich kann alles mit Windows 11 machen, was ich möchte. Und bis vor einiger Zeit war es ja noch nicht mal möglich, zwei externe 27-Zöller im Daisy Chaining per USB-C an einem MacBook zu betreiben.

• Im Job haben wir eine Datenbank-Software, die auf Oracle basiert und die nach Auskunft unseres Admins nicht so einfach auf macOS portierbar wäre

Meine Zeit mit Oracle ist leider vorbei (die ging so von 1992 bis 2022), aber es gab auf jeden Fall einmal Oracle, also den Server, auch für macOS.

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Da Apple das Neo ja quasi als Schüler/Studenten Gerät anbietet ist es aus meiner Sicht schon wichtig was darauf läuft. Denn wenn eine Schule/Hochschule ein Programm vorgibt welches es nur für Windows gibt, hätte man mit dem Neo ein Problem.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Erster Vergleich: MacBook Neo ist schneller als das MacBook Air M1 – iTopnews.de

Macbook Neo Impressions: Reincarnated!
    The new $599 Macbook is a good deal - and it's the computer Apple tried to make 10 years ago.Save up to 40% off during Ridge’s anniversary sale at http://rid...
    youtu.be

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Und bis vor einiger Zeit war es ja noch nicht mal möglich, zwei externe 27-Zöller im Daisy Chaining per USB-C an einem MacBook zu betreiben

Das sollte auch in letzter Zeit eigentlich immer mit zwei Thunderbolt Monitoren, die ja USB-C nutzen, geklappt haben.

Rechnerhistorie

• Da wir uns ja eigentlich im Thread zum neuen MacBook Neo befinden, vielleicht passend dazu mal etwas, was in den News ein bisschen untergeht. Ich hatte es bei Release selber auch nicht sofort auf dem Schirm. Der fehlende Thunderbolt Support bedeutet: Nach einem externen Display mit max. 4K ist Schluss. Daisy Chaining fällt weg. Apples Studio Display hat zwar 5K aber beim MacBook Neo wird auf 4K mit 60Hz skaliert. Keine Ahnung, wie gut das am Ende aussehen mag.

• Für kleines Geld kann man halt nicht alles haben. Und ich denke wer sich ein Neo kauft, kauft nicht ein Apple Studio Display dazu.

• Apples Studio Display

wird wohl eher nicht zu einem Neo dazugekauft werden. :-).

Rechnerhistorie

• Selbst zwei günstige Monitore mit Daisy-Chaining-Funktion dürften vermutlich eher sehr wenige an ihr MacBook Neo anschließen wollen.

• Daisy-Chaining am Mac funktioniert sowieso nur mit Thunderbolt-Monitoren und die sind eher nicht günstig.

Rechnerhistorie

• Nein, da habt ihr sicher recht. Aber andersrum? Jemand hat bereits ein Setup und findet die neuen Farben des Neo schöner als die des Air?. Oder findet die Tastatur schöner. War hier ja auch schon Thema. Ich wollte es auch eigentlich nur mal erwähnen.

• Die Tastaturfarben sind in den Videos doch nicht so dunkel wie auf der Apple Seite.

image.webp

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Nein, auf dem MacBook Neo läuft das aktuelle macOS und unterstützt wie alle Macs die Nutzung durch mehrere Personen. Das hat nix mit dem Chip zu tun.

• Ich mag einfach seine Videos

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!