NEU 😁 Ich schau da immer einfach paar Tage/Wochen bei EBay rum. Da gibts immer mal so 50€ Gutscheine. In Kombi mit dem richtigen Angebot kommen gute Deals bei rum. Da muss man aber wirklich paar mal am Tag reinschauen, weil da zu den unterschiedlichsten Zeiten Händler mit den Preisen spielen. Zum Glück hab ich zum Ende der Mittagspause noch rein geschaut. Hab das letzte zu dem Preis erwischt, sonst hätte ich’s gern geteilt.
Bei Amazon ist’s heute den ganzen Tag schon für 855€ drin. Meine Grenze war aber 850€… Hat über die letzten 10-15Jahre immer geklappt das ich meine Apfel Geräte so möglichst günstig bekommen hab.
Das große Finale: "Sag Hallo zum MacBook Neo": Apples neuer Preis-Leistungs-König ist da!
-
-
Klick, bestellt. Was soll man machen? 😇
Die teurere Variante für 710€ mit Versand. Passt. -
Klick, bestellt. Was soll man machen? 😇
Die teurere Variante für 710€ mit Versand. Passt.Was hast du denn bestellt? Und wo?
-
Bei Mactrade. Mit 0% Finanzierung über 6 Monate.
Ich muss dann nur das Konto bei Consors wieder kündigen. Macht ja Nix.
Das Neo 512 GB in Indigo. -
Wir freuen uns auf den Test, wenn es angekommen ist.
-
Kommt. Versprochen.
-
Hier noch etwas zum Akku des Neo: https://stadt-bremerhaven.de/macbook-neo-ap…en-als-maximum/
Das ist auch eine Sache, weswegen ich mir kein Notebook mehr anschaffen werde, das sowieso die meiste Zeit am Schreibtisch genutzt wird. Eigentlich würde mir für die Arbeit auch ein Rechner wie der Mac mini reichen, denn zu Hause könnte ich daran einfach Tastatur, Maus, Monitor nutzen und am Arbeitsplatz (egal in welcher Niederlassung) gibt es an jedem Tisch auch Monitore und Tastatur, Maus hat man im "Locker" (das dann aber nicht in jeder Niederlassung :-).).
-
Aber ist das mit den Ladezyklen nicht „anders“, wenn es dauerhaft verbunden ist?
-
Hier noch etwas zum Akku des Neo:
Na das sind ja mal bahnbrechende Erkenntnisse in dem Artikel.

Ich nutze seit 2003 nur noch Notebooks und habe damals den Desktop-Rechnern komplett abgeschworen. Ich zocke nicht und brauche auch ansosten keine super performanten CPUs und GPUs. Seit ca. 2018 bin ich dann auf Tablet-PCs umgestiegen. Mir kommt nichts anderes mehr auf den Schreibtisch, weil ich das so ungemein praktisch finde, den Tablet-PC als zusätzlichen Monitor mit Touch-Funktion vor den externen Monitor stellen zu können. Morgens kurz eine Taste auf der MX Keys betätigen oder die Maus bewegen und dann werde ich per Windows Hello mit der Kamera eingeloggt. Am Ende kurz die Sperrtaste auf der MX Keys drücken und fertig. Das ist für mich Teil des effizienten Arbeitens. Bei meinem geschäftlichen HP Elite X2 gibt es einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite. Der wäre eigentlich auch super praktisch, wenn er mich denn auch immer zuverlässig erkennen könnte. Doch lieder klappt das nur bei ca. jedem fünften Startvorgang, so dass ich meistens den Entsperrcode eingeben muss.
Bei mir hängen beide Rechner übrigens nahezu 24/7 am USB-C-Kabel des Monitors und werden darüber auch geladen. Beim HP merke ich da schon eine Verschlechterung in den letzten drei Jahren. Der Akku meines knapp 4 Jahre alten Surface Pro 8 hält dagegen immer noch locker 8 Stunden durch.
Aber ist das mit den Ladezyklen nicht „anders“, wenn es dauerhaft verbunden ist?
Doch. Daher sollte man dann auch wirklich nur dauerhaft auf 80 % laden. Viele Akkus sind nicht unbedingt begeistert vom dauerhaften Trickle Charge. Da wären dann eigentlich Lithium-Eisenphosphat-Akkus im Vorteil. Nur haben die nicht die hohe Energiedichte von Li-Ionen-Akkus.
-
Ich zocke nicht und brauche auch ansosten keine super performanten CPUs und GPUs.
Ich auch nicht, daher nutze ich ja auch einen Mac mini M1, der für mich perfekt ist (mit Ein-/Austaster an der richtigen Stelle ;-).).
Bei meinem geschäftlichen HP Elite X2 gibt es einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite.
Mein geschäftliches HP-ZBook hat einen einwandfrei funktionierenden Fingerabdrucksensor (er hätte auch noch die Erkennung per Kamera). Aber ich kenne das von den HP ProBooks mit diesem kleinen schwarzen Streifen, daß es dort auch nur bei Vollmond funktioniert.
Morgens kurz eine Taste auf der MX Keys betätigen oder die Maus bewegen und dann
Naja. Ich drücke die Ein-Taste vom Mac mini und dann ist kurz danach (15s) der Login-Bildschirm da. Und der Mac mini war vorher komplett aus. Apple-bedingt muß man natürlich das erste Mal sein Passwort eingeben, danach reicht Touch-ID.
Am Schluß drücke ich Control-Option-Command-Touch-ID und der Mac mini schaltet sich wieder komplett aus.
-
Daher sollte man dann auch wirklich nur dauerhaft auf 80 % laden.
Daher nutze ich schon seit Jahren, absolut begeistert und als Must Have App, Al Dente. Kann ich nur jedem empfehlen! Vor Allem auch die Segelfunktion usw.
-
Segelfunktion
?
-
Ich war/bin der Meinung, dass das macOS mittlerweile auch selbst handhaben kann.
Ab und zu auf 100% laden schadet aber auch nicht, auch den Akku mal leeren und wieder vollladen.
Wie beim eAuto, nur kleiner.
-
?
Man stellt z.B. ein, dass es nur auf 80% (man kann mit einem Schieberegler einfach die % einstellen) laden soll. Dann hat man noch eine Segelfunktion, bis dahin geht der Akku auch angeschlossen runter, und lädt dann wieder auf.
Ich nutze mein MacBook ausschließlich am Strom (inkl. Monitor) und lasse so den Akku immer mal wieder etwas arbeiten, damit auch alle Zellen durchgespült werden.
Müsst Ihr Euch mal anschauen. nachdem mein alten MacBook Pro einen aufgeblähten Akku hatte, habe ich das seit Al Dente nie mehr gehabt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! -
Danke! Komischer Name. Hab's dann in Google gefüttert: Begriff aus der Automobilbranche. Da ergibt das sogar Sinn.

-
Hier doch auch. Der Akku ist auf max 80% gestellt, segelt aber bis auf 70% runter… Das vermeidet das kleine Nachladen von 1-2%, welches unter macOS passiert.
-
Hier doch auch.
Beim Auto ist es einfach im Leerlauf rollen - ohne Energie zu brauchen.
-
Das weiß ich schon. Aber was hat das mit dem Thema zu tun? Hier segelt der Akku, ohne geladen zu werden.
-
nachdem mein alten MacBook Pro einen aufgeblähten Akku hatte, habe ich das seit Al Dente nie mehr gehabt.
Ich hatte ein einziges Mal einen aufgeblähten Akku bei 24/7-Betrieb und das war bei einem iPad Air 2. Das landete dann im Müll. Mir scheint, dass Apple hier damals Akkus verbaut hatte, die für diese Betriebsart nicht konzipiert waren. Seitdem hatte ich aber nie wieder dieses Problem, muss aber dazu sagen, dass ich bisher auch kein Apple-Gerät wieder dauerhaft am Ladestrom betrieben habe.
-
Beim Auto ist es einfach im Leerlauf rollen - ohne Energie zu brauchen.
Aber nicht beim Benziner/Diesel, der verbraucht im Leerlauf. Nur wenn ein Gang drin ist, gibt es eine Schubabschaltung. Oder?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!