MacBook Neo, MacBook Air und MacBook Pro kommen ohne Lagegerät

• Welches Ladegerät für welches MacBook? Für das Neo reicht sogar das 20-Watt-Ladegerät von Apple

Macbook Neo, Air und Pro ohne Ladegerät in der EU – diese Alternativen haben Sie
    In der EU und dem Vereinigten Königreich hat Apple eine Preiserhöhung versteckt: Die neuen Macbooks kommen ohne Ladegerät.
    www.macwelt.de

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Mainzer999 (Steffen) 6. März 2026 um 13:24

Hat den Titel des Themas von „Macbook Neo, Macbook Air und MacBook Pro kommen ohne Lagegerät“ zu „MacBook Neo, MacBook Air und MacBook Pro kommen ohne Lagegerät“ geändert.
  • Andy 6. März 2026 um 13:29

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das war ja doch zu erwarten & finde ich völlig okay. Jedes weitere Ladegerät würde bei mir in der Schublade verschwinden, da ich die mehrfach Stecker von Anker & UGREEN überall habe.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Das könnte Apple, wie auch alle anderen Hersteller irgendwelcher Akku Geräte, das USB C Kabel weglassen. Das ist ebenfalls massenhaft E-Schrott in Schubladen …

Ich find es aber unverschämt, dass trotz fehlendem, im Nachkauf teuren, Netzteil, der Preis beim Air steigt. Klingt nach versteckter Preiserhöhung, aka Gewinnoptimierung, im Deckmantel der Umweltfreundlichkeit…

• Das ist ebenfalls massenhaft E-Schrott in Schubladen

Ich freue mich über jedes Kabel - irgendwie fehlt immer wieder irgendwo eins oder jemand braucht noch ein zusätzliches.

der Preis beim Air steigt. Klingt nach versteckter Preiserhöhung, aka Gewinnoptimierung, im Deckmantel der Umweltfreundlichkeit

Klar, kann man so sehen. Andererseits könnte auch die verbesserte Hardware teurer geworden sein. Ob die Speicherpreise hier schon einkalkuliert wurden? Keine Ahnung.

Man nimmt es irgendwie hin. Und wartet notfalls auf Angebote oder greift zum Vorgängermodell.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich find es aber unverschämt, dass trotz fehlendem, im Nachkauf teuren, Netzteil, der Preis beim Air steigt. Klingt nach versteckter Preiserhöhung, aka Gewinnoptimierung, im Deckmantel der Umweltfreundlichkeit…

Dass das iPad Air M4 im gleichen Atemzug aber 100€ (!!) günstiger geworden ist…?

Von mir aus könnten sie auch die USB-C Kabel weg lassen, ja.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich schon, bezogen auf deine Aussage und Vermutung.

• Wenn die Geräte günstiger werden, weil Dinge weg gelassen werden, kann ich damit leben. Grundsätzlich geht dieses Greenwashing in Kombination mit Steigerung der Marge insgesamt nur noch an mir vorbei.

Wobei es ja jetzt auch nicht mehr groß diskutiert wird, ist nicht mehr drin und der Aufschrei ist gefühlt Geschichte.

Mich treibt es nur noch mehr dazu Geräte abseits des iPhone wirklich so lange zu nutzen bis sie platt sind. Unsere mittlere nutzt immer noch das erste iPad Pro 9,7 Zoll. Und es reicht für ihre Zwecke aus.
    Mal schauen wie lange mein M2 iPad Pro hier ausreichend unterwegs sein wird.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Bei meinem MBA M4 liegt ja noch ein Ladegerät bei. Es ist aber immer noch ungenutzt in der Schachtel. Ebenso das MagSafe Ladekabel liegt dort noch original aufgerollt.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Dass keine Ladegeräte mehr dabei sind - geschenkt. Aber dann sollte man gleich noch eine günstige Option dazu anbieten. Und sorry, ein Ladegerät für 120€ ist nicht das, was ich darunter verstehen würde. Wenn ich mir ein Gerät kaufe, dann sollte optional für 30€ eines mitgegeben werden.

Klar, hier beim MacBook Neo kommt man auch mit kleinen Netzteilen aus, die schon vorhanden sind zuhause. Aber dennoch: Bietet eine günstige Lösung dafür an. Geht ja bei Drittanbietern auch, dass man dort was bekommt.

Insgesamt bin ich aber froh, dass USB-C doch noch seinen Weg gefunden hat zu Apple. Mittlerweile ist es schwierig, dass meine Tochter ihr iPhone 12 Pro überall laden kann bei uns - denn wir haben alles andere schon mit USB-C.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!