Warum auch zukünftig Schweiz-Roaming eine Ausnahme bleiben wird

• Der Schweizer Bundesrat hat es abgelehnt, dass es hier weitere Verhandlungen geben wird.

Ich habe das in einem anderen Forum gefunden, und möchte es gerne zitieren:

Spannend. Schade. Unverständlich, aber verständlich, dass es hier bei den CH Betreibern um $$$ geht.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Nun ja, vielleicht würden die Leute vor Ort das Geld in anderer Form im Land lassen, aber lassen wir die Strategen mal machen.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ich finde es schade, denn ich bin mir sicher, dass ein nicht unerheblicher Teil eingenommen wird, weil Leute im Schwarzwald oder am Bodensee in den Ferien sind, und sich die Handys „zufällig“ ins Netz der Schweiz einwählen. Das hat so ein wenig ein Geschmäckle, wenn man solche Versehen zum generieren von Einnahmen nutzt. Ist natürlich nur eine Vermutung von mir…

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Das erinnert an eine Bekannte - die hat in Passau gewohnt und dort war früher der (versehentliche) Wechsel in das österreichische Netz auch nicht gerade günstig (das ist jetzt auch schon wieder so 20-25 Jahre her, wie die Zeit verfliegt…)…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• ich sehe das immer wieder, auch bei meiner (noch relativ jungen) Schwiegermutter. Sie weiß einfach gar nicht, was das ist. Hatte sie am Flughafen Zürich abgeholt. Sie fliegt nicht oft und ist dementsprechend nervös. Sie Musste quasi erreichbar sein, um uns mitzuteilen, wo sie ist. hatten ihr vorher erklärt, dass sie ins Flughafen Wifi soll.

Dann rief sie an, als sie gelandet ist, dass sie gleich raus kommt und dass das mit dem Wifi geklappt hat.

Pustekuchen. Das Flughafen Wifi geht so: einloggen, Handynummer angeben, SMS abwarten, Code eingeben, bestätigen, dass man nun 2h gratis Wifi nutzt und keinen Schmuh macht.

Was hat sie gemacht: Wifi angeklickt, dann kam ein Popup (wo man die Handynummer eingibt), und das weg geklickt. Dann dachte sie, sie sei im Wifi.

Sie wollte WhatsApp öffnen, dann kommt das Popup, dass Mobile Daten deaktiviert ist, sie hat es also aktiviert.

Als wir sie geholt hatten, und auf dem Weg zum Auto waren, kam eine SMS: „Kostenschutz aktiviert. Nach 59€ Roamingkosten haben wir das Auslandsroaming deaktiviert“…

Und das geht mit Sicherheit sehr sehr vielen so, die sich in Deutschland wähnen (Bodensee) und im CH Netz sind.

Edit Ja, das geht wohl mehreren so:

https://www.blick.ch/politik/obwohl-sie-gar-nicht-ueber-die-grenze-kommen-schweiz-falle-beschert-deutschen-hohe-handy-rechnungen-id21579164.html

• Da bin ich froh, dass ich bei der Telekom bin und sogar in der Schweiz und in UK keine Roaming-Gebühren bezahle...schon mehrfach testet...

Klar kann man es nicht bis zum Exzess datenmäßig ausreizen, aber unsere Tochter war auf dem Weg nach Italien (Turin) ständig erreichbar und hat unterwegs ihre Serien geguckt...keinerlei Kosten...

• Ja, das macht die Telekom schon richtig. Aber: sie lässt es sich bezahlen. Und zahlt es (unnötiger weise) ja auch weiter. Und das finde ich persönlich nicht ok.

UK ist aber bei allen Anbietern dabei, unverändert.

• Wir hier in Bayern sind da i.d.R. auch mit dabei.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Einer Grunde bei der Telekom direkt zu sein, um sich um so einen Quatsch in Europa einfach keine Gedanken machen zu müssen! Die Prepaid Tarife lassen sich mittlerweile Preis-/Leistungsmäßig wirklich sehen. Die Postpaid-Tarife sind preislich dagegen eine Frechheit.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Da kann ich über: 8,33€ für 37GB 😉

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Meine Frau hat mit Fraenk 90GB für 10€ im Telekom Netz.

Die Tochter braucht MultiSIM (gratis) wegen ihrer Apple Watch und ist bei 11,29€ Monat bei o2 mit 120GB und 5GB CH (die CH Option kostet 5€).

• Meine Frau hat mit Fraenk 90GB für 10€ im Telekom Netz.

Das ist aber sicher kein normaler Tarif den man einfach so buchen kann oder? Und bei Fraenk ist CH Roaming auch drin?

• Fraenk ist Telekom.

Musst Du mal schauen. Durch Freundschaftswerbung bekommt man immer dauerhaft was dazu. Sie hat Ihren Freundschaftscode bei mydeals eingegeben & bei schnaeppchenfuchs und kam so auf die hohen GB. Standardmäßig sind es glaub ich 25GB (bei Abschluss) für 10€ und 50GB für 15€. Inkl. Schweiz Roaming.

• Da muss man aber viel Freunde mit dem Schneeball abwerfen. Ich sehe hier, dass man für 10€ dann 20GB bekommt. Für die fehlenden 70GB braucht’s 12 Freunde…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!