Wie sicher ist FaceID?

• Ja, könnte mit ein Grund sein.

Wir werden das mal ein paar Wochen beobachten.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich würde bei Face ID übrigens immer die Aufmerksamkeitsprüfung aktivieren, damit es nur mit geöffneten Augen funktioniert. Dies erhöht deutlich die Sicherheit. Zudem sollte die Watch-Unterstützung unter „Mit Geräten in der Nähe entsperren“ ausgeschaltet sein.

• Zudem sollte die Watch-Unterstützung unter „Mit Geräten in der Nähe entsperren“ ausgeschaltet sein.

Wieso?

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Na weil es deutlich sicherer ist. Die Apple-Watch-Unterstützung wurde ja wegen der Masken zu Corona eingeführt, damit Face ID auch funktioniert, wenn das Gesicht teilweise per Maske oder Sonnenbrille verdeckt ist. Sprich, wenn diese Funktion aktiviert ist, kann das iPhone mit der Apple Watch in der Nähe deutlich einfacher (also mit geringeren Sicherheitsanforderungen) per Face ID entsperrt werden.

• Ich würde bei Face ID übrigens immer die Aufmerksamkeitsprüfung aktivieren, damit es nur mit geöffneten Augen funktioniert. Dies erhöht deutlich die Sicherheit.

Ist bei mir per Standard aktiviert, zeigt jedoch keine Wirkung im Bezug auf Sicherheit. Egal ob ich die Augen offen, geschlossen, zugekniffen habe oder Grimassen schneide, Face ID funktioniert stets.?(

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• kann das iPhone mit der Apple Watch in der Nähe deutlich einfacher per Face ID entsperrt werden.

Wenn die Uhr getragen und entsperrt ist. Liegt sie einfach irgendwo rum oder lädt - geht es nicht.

Aber ist hier nicht aktiv.

Egal ob ich die Augen geöffnet, geschlossen oder zukneife oder Grimassen schneide, Face ID funktioniert stets

Mit geschlossenen Augen dürfte es nicht funktionieren.

Das würde dann ermöglichen, das iPhone von schlafenden Personen zu entsperren.

Einmal editiert, zuletzt von Andy (11. März 2026 um 19:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mit geschlossenen Augen dürfte es nicht funktionieren.

Eventuell habe ich falsch getestet, denn ich habe zuerst den Sperrbildschirm aufgerufen und erst dann die Augen geschlossen...

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• daywalk3r666 Hast du den Punkt in den Einstellungen?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Ist bei mir per Standard aktiviert, zeigt jedoch keine Wirkung im Bezug auf Sicherheit. Egal ob ich die Augen offen, geschlossen, zugekniffen habe oder Grimassen schneide, Face ID funktioniert stets.?(

Bist du sicher? Also wenn ich es aktiviere, kann ich mein iPhone mit geschlossenen Augen nicht per Face ID entsperren. Dann kommt bei mir sofort die Code-Abfrage.

Du solltest zum Testen das iPhone nach dem Entsperrversuch mit geschlossenen Augen wegdrehen und darfst dann nicht direkt draufschauen, weil sonst sofort wieder Face ID arbeitet und dich erkennt.

• Siehe:

Webmark
    11. März 2026 um 19:37

Gruß Markus

• Siehe:

Hatte sich zeitlich überlappt.

Mein iPhone entsperrt meine watch aber net andersrum?

Die Watch selbst entsperrt das iPhone ja nicht. Das ist eine Kombination aus Face ID und einer in der Nähe getragenen Apple Watch, die mit dem iPhone verknüpft ist. Wie gesagt, gibt es seit Corona und wurde von Apple als Zusatzfeature belassen. Aber es macht Face ID deutlich unsicherer. Doch immerhin erhält man auf der Watch eine Meldung samt Vibration, wenn das iPhone auf diese Weise entsperrt wurde.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass Face ID dann bei zwei unterschiedlichen Personen, die ansonsten sehr vergleichbare Gesichtsmerkmale haben, leichter „ausgetrickst“ werden kann.

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (11. März 2026 um 19:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BitterLeaf42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!