Tech-Friday: Smarte Türschlösser im Vergleich – Apple Home, Matter, Aliro und was Mieter im DACH-Raum wissen müssen

• Nuki kennt ebenfalls den Unterschied zwischen Aufschliessen und Öffnen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Home Assistant in Verbindung mit Nuki auch

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Danke euch. Dann ist das mit dem HomeMatic HmIP-DLD in HomeKit über die zugehörige Homebrigde bisher ungünstig umgesetzt. Da kann ich nämlich so direkt nur ab- und aufschließen, aber nicht öffnen. Hab mir dazu einen zusätzlichen Taster definiert, mit dem das dann funktioniert. Der hat aber den Nachteil, dass ich ihn nicht mit einem Gast als Accessory teilen kann. Ich bräuchte in HomeKit gar nicht das Aufschließen. Das Öffnen würde mir da völlig genügen.

• Hast Du viele Gäste, mit denen Du das teilst?

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Nee, nur meinen Sohn, da ich eher nicht möchte, dass er die anderen Geräte in der Wohnung per HomeKit steuern kann. Außerdem kann ich ihn nicht so einfach als normalen Nutzer einbinden, der er keinen Zugriff auf mein WLAN, sondern nur auf das Gast-WLAN, hat.

• kann ich ihn nicht so einfach als normalen Nutzer einbinden, der er keinen Zugriff auf mein WLAN, sondern nur auf das Gast-WLAN, hat.

Wäre es denn nicht möglich, ihm den normalen WLAN-Zugang zu geben?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Wäre es denn nicht möglich, ihm den normalen WLAN-Zugang zu geben?

Er hat das Passwort schon zwei Mal mit Kumpels geteilt. Daher habe ich da einen Riegel vorgeschoben. Zudem kann ich so das Gast-WLAN leichter abschalten.

• Und es ist schlimm, wenn die Kumpels in dem W-LAN sind?

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Und es ist schlimm, wenn die Kumpels in dem W-LAN sind?

Es könnte schlimm werden, weil damit der Zugriff auf mein NAS und meine HomeMatic CCU deutlich vereinfacht wird. Gegenfrage: warum gibt es denn überhaupt ein WLAN-Passwort?

• Um es auf die spitze zu treiben. Damit der pizza lieferant net dein wlan nutzen kann.

Fürn nas brauchste doch die genau ip. Bei smarthome ka. Keine ahnung wie alt dein sohnemann ist aber heut wissen die nur noch wie man sich verbindet. Ausser du warst ein guter lehrer

• Ohje.. Also mal ehrlich. Wenn man den Freunden des Kindes das W-LAN nicht geben will. Das ist schon ein wenig „übervorsichtig“ und im Ganzen „speziell“.

• Offizieller Beitrag

Jeder hat seine Gründe für irgendwas und wir akzeptieren das!

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Ohje.. Also mal ehrlich. Wenn man den Freunden des Kindes das W-LAN nicht geben will. Das ist schon ein wenig „übervorsichtig“ und im Ganzen „speziell“.

Also ich sehe das genauso wie BitterLeaf42 und verstehe ihn da. Im eigenen Netz haben sich nur "Vertrauenspersonen" aufzuhalten. Wer weiß, welcher Kumpel sich mit verseuchten Devices anmeldet und allerlei Malware ins Netz schleppt. Nein - dem Kind muss klar gemacht werden, dass das im Prinzip wie ein Haustürschlüssel ist und das WLAN Kennwort niemanden Dritten was angeht.

Andersrum hat mein Sohn genug mobiles Datenvolumen und permanente VPN-Verbindung nach Hause um sich unterwegs nicht in andere WLAN Netze einloggen zu müssen. Aber nun sind wir weit vom Thema weg.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Um zum Thema zurückzukommen:

Morgen kommt das SwitchBot Ultra Vision Combo.

In den Bewertungen des Aqara häufen sich zuletzt die Nutzer, die das gleiche Problem haben wie ich.

Daher kommt morgen was Neues.

Ich werde berichten.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Meinen ersten Switchbot (als Ersatz für den abgerauchten Shelly 2) habe ich beim Rollladen eingebaut (also generell von der Marke). Verrichtet unauffällig gute Dinge! Die App ist auch recht gut.

• Erste Eindrücke nach turbulenter Zustellung.

Der Fahrer von Amazon kam gegen 1700 Uhr und sagte, das Paket sei nicht im angegebenen Transportbehältnis (da sind Boxen mit unterschiedlichen Farben, in denen Pakete sind).

Er fuhr also weiter seine Tour und wollte am Ende dieser zurückkommen, falls er das Paket findet.

Gegen 2045 habe ich dann ein weiteres Lock Ultra Vision Combo bestellt, weil das zu morgen vormittags lieferbar war und ich

a) nicht mehr mit heutiger Lieferung gerechnet habe und

b) vermutet habe, dass der Irrläufer dann auch nicht mehr diese Woche kommt.

2100 Uhr schellte dann der Bote und brachte das Paket, so dass ich nach einem ordentlichen Trinkgeld die neue Bestellung storniert habe und mich gerade mit "Akku laden" von Schloss und KeyPad Vision.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Tbc...

Dateien

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!