Umstieg Fritz!Box zu Uniquiti - Überlegungen & Planung

• Ich kenne die Details zum Cloud Gateway nicht wirklich, aber:

• Kann die VLAN (Trennung Heim/HomeOffce/Work)?
    • Kann die ein IoT WLAN aufspannen (nur 2,6 Band)
    • hat die integrierte Sicherheitsfunktionen wie Intrusion Detection und Prevention
    • Traffic Prio für Geräte
    • WireGuard VPN

Ich mag meine UDM Pro nicht mehr hergeben...sagte ich bereits

Ja, zu allem, bereits für mein Cloud Gateway Ultra. Wobei VLAN bei mir noch nicht läuft, steht leider noch auf der ToDo-Liste. Kann also zu der Performance nichts sagen. Hab da aber keine Sorge, dass das kleine Ding das auch einfach macht.

• Cool. Freut mich, dass mein Thread doch auch anregt und es zu Diskussionen führt.

Wahrscheinlich bin ich dann der letzte in der Reihe der Interessenten, der wechselt.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Sowas ist wegen der Modem-ID und dem Provider-Gejammer, dass Du dann den Support verlierst immer abzuwägen. Ich habe mich daher erst mal entschieden, den ONT meines Anbieters zu nutzen...Auch musst Du für die UDM zwingend einen echten DualStack vom Provider haben (auch mit Provider ONT, weil PPPoE-Einwahl macht immer noch der Router!). DS-Lite kann die UDM nicht bzw. nur rudimentär. Ich weiss nicht, ob für den Cloud Gateway auch so ist.

Mein Anschluss hat echtes Dual Stack. Bei meiner Recherche bin ich auf dieses Video gestoßen: Das Thema Telekom/Glasfaser/Unify scheint kein Problem mehr zu sein 🥳 ChatGPT erzählt halt auch viel Schmarrn.

Das passende SFP Modul der Telekom kann man bei Amazon kaufen… in den Rezessionen berichten viele, dass es mit ihrer Unify Hardware funktioniert. Vielleicht auch für Dich interessant Andy denn ich meine du hast auch Telekom Glasfaser.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Cool. Freut mich, dass mein Thread doch auch anregt und es zu Diskussionen führt.

Wahrscheinlich bin ich dann der letzte in der Reihe der Interessenten, der wechselt.

Glaub ich nicht.
    Bin auch am Überlegen, was in der Richtung zu unternehmen

iPhone 17 Pro, iPad Air 11 M3, Mac Book Air 15 M3, Apple Watch 9, ATV 4k 3.Gen. 128 GB, ATV 2.Gen 4k 64GB, 6x HomePod mini

• Unify eskaliert langsam bei mir *habenwill* 😇

Ich habe das Thema Glasfaseranschluss an Router bei der Telekom im Telekom Hilft Forum mal angetriggert, den ersten Erkenntnissen nach denke ich mein Anschluss kann auf eigenes SFP-Modul (siehe oben) umgebaut werden. Kommt als Router entweder UCG Fiber oder UDM-SE in Frage. Da ich eh schon viel Geld in die Hand nehme, bin ich aktuell eher bei UDM-SE, weil sie sich auch schön ins Rack einbauen lässt (Mehrpreis ca. 200 EUR).

Also hab ich jetzt mal ne erste Liste zusammen gestellt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Kein Pappenstil.

Da ich bei der Kernhardware viel Geld ausgeben werde (Dream Machine SE und Standard 24-Port Switch mit PoE), machen gute Access Points das Kraut nicht mehr fett. Trotzdem bin ich da etwas verwirrt, denn es gibt ja wirklich sehr sehr viele APs bei Unify. Ich kenne mich im WiFi Thema nicht so ganz gut aus, aber da will ich jetzt nicht wegen 50 EUR rauf/runter am AP sparen. Da brauche ich Hilfe. Was meint ihr sollte man im Einfamilienhaus nehmen?

Unser Haus (massive Bauweise, Poroton Hohllochziegel, Innenwände 24cm) ist ca. 11x10m in der Fläche mit einem EG und einem OG (110qm/Etage). Die FRITZ!Box 7590AX ist aktuell genau mittig im EG und versorgt das EG ganz gut. Im OG direkt darüber (armierte Betondecke) habe ich direkt einen Repeater 1750E in der Steckdose (W-LAN Brücke), damit oben alles gut ist. Garten habe ich teilweise mehr oder weniger WLAN, aber das ist jetzt nicht meine Prio - wenn gleich ich im Außenbereich 3 Reolink WLAN Kameras betreibe. Das funzt aktuell stabil.

Die Frage ist, ob mir ein AP reicht - das werde ich sehen. Erweitert werden kann ja immer. Aber welches Gerät sollte man nehmen?

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Da du den großen Switch im Rack nimmst, nehme ich mal an du hast Netzwerkdosen im Haus verteilt?

Dann würde ich nicht versuchen durch die Betondecke zu funken, sondern einen AP im EG und einen im OG installieren. Dafür reicht evtl. ein U7 lite.

Bin aber kein Experte!

• So schaut das übrigens aktuell bei mir aus.

Netzwerkschrank - hier fliegt der Telekom ONT raus, samt der ganzen Platte mit 4HE. Dann wird Platz für die UDM-SE. Die ganzen HmIP und Hue Bridge baue ich wo anders hin oder lege sie hinten in den Schrank um sie weiterhin USV zu versorgen. Außerdem fliegt der alte Netgear Switch raus und wird durch den Unify Switch ersetzt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

FRITZ!Box aktuell im Abstellraum unter der Holztreppe ins OG, direkt mittig im Haus/Flur.

So schaut aktuell mein Gf-AP, wir haben den Anschluss seit 2017. Dieser muss von der Telekom umgebaut werden und es wird eine aktuelle Gf-AP Dose mit LC-Buchse gesetzt, damit ich ein Glasfaserkabel mit SC/APC-Stecker anstecken kann). Der ganze Anschluss wird auf das GBGS (Gigabit Geschäftssystem) migriert, dass er in den Rediscovermodus versetzt werden kann um ein anderes GPON SFP Modul mit dessen Identifikation anzulernen.

Da hier eine Unify Freaks unterwegs sind, bin ich für Anregungen oder Hinweise offen 😃

Da du den großen Switch im Rack nimmst, nehme ich mal an du hast Netzwerkdosen im Haus verteilt?

Ja wir haben im ganzen Haus LAN-Doppeldose eingebaut, siehst du an dem großen Patchfeld in meinem Netzwerkschrank.

Einmal editiert, zuletzt von senderversteller (18. April 2026 um 11:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von senderversteller mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dafür reicht evtl. ein U7 lite

Der U7 lite ist ca 90€ günstiger also der U7 Pro, hat aber kein 6GHz-Band. Ist das relevant (in die Zukunft gedacht)?

U7 lite deckt laut Spec ca. 115qm ab (=unsere Grundfläche). U7 Pro ca. 140qm.

Aktuell bin ich trotzdem eher beim Pro.

• Und ich werde wahrscheinlich beide AP an der Wand installieren. Die U7er sind vermutlich eher für eine Deckenmontage oder strahlen quasi wie eine Lampe ab, oder? Frage deshalb, weil es ja auch Geräte als Wall Mount gibt, deren Antennen anders ausgerichtet sind.

• Die U7er sind vermutlich eher für eine Deckenmontage

Es gibt die u7 auch wallmounted und mit beiliegendem Tischständer. Ich habe drei davon im Haus

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Aktuell bin ich trotzdem eher beim Pro.

Also ich bin der Letzte, der dir besseres Equipment ausreden will. Ich bin eher Team „über den Preis ärgert man sich einmal, über fehlende Funktionalität die ganze Zeit“.

Ich wollte nur sagen, dass für nahezu denselben Preis in deinem Setting 2 x U7 Lite vermutlich deutlich besser ist als 1 x U7 Pro.
    Wenn 2 x U7 Pro im Budget ist: Go for it!

• Ich hab gestern Nacht mal WLAN Planung mit dem Design Center von UniFi gemacht und unseren Grundriss eingefügt und nachgezeichnet… Interessantes Tool.

Da bei uns alle Wände mit Poroton gemauert sind (bis auf eine Ständerwand unter der Treppe), habe ich (vielleicht etwas konservativ) eine Dämpfung von 12dB für die Innen- und Außenwände angenommen.

Dem Designtool nach brauche ich 3, eher 4 APs (je Etage 2 Stück) um den Hausinnenbereich mit 2,4 und 5 GHz grün (sehr gutes WLAN) auszuleuchten. Für 2,4 GHz braucht es logischerweise nicht ganz so viel.

Dabei macht es keinen Unterschied welchen AP in Ufoform (also U6 Pro, U7 Lite, Pro, … etc.) ich wähle. Deswegen bin ich bei der Wahl der AP unschlüssig, da es so viele gibt - und die verbrauchen auch noch unterschiedlich viel Strom (z.B U7 Pro 21W in der Spitze).

Mit meinem aktuellen FRITZ!Box 7590AX (EG) und Mesh mit Repeater 1750E (OG; WLAN Brücke nicht verkabelt) hab ich aktuell keine Empfangsprobleme. So genau vermessen wurde das aber auch noch nie.

Verschlechtern will ich mein WLAN auf keinen Fall zum Status quo - und das ganze Setup sollte die Grundlast nicht signifikant erhöhen.

Das verunsichert mich gerade etwas. Plan: Fange mal mit zwei an und werde sehen was die Praxis spricht. Kann man ja noch aufrüsten. Aber was nehmen?

• Ich hab's getan :saint:

Außerdem, ums gleich richtig zu machen, Fiber to the Router: Passendes SFP Modul für die UDM-Pro am Telekom GPON Anschluss.

Nachdem ich beim Switch etwas höher als ursprünglich geplant ins Regal gegriffen habe, wurde es "nur" die UDM-Pro und nicht die UDM-SE; denn ich brauche dann kein PoE am Router und der 2,5Gbits RJ45 WAN Port wäre auch für die Katz, weil die Glasfaser gleich an den Router kommt.

Dafür hab ich mir die Etherlightning Patch Cable gegönnt, um den das bunte Lichtspektakel genießen zu können. Wenn eskalieren, dann macht dies das Kraut auch nicht fett 8o

• Wow. Glückwunsch.

Ich bin noch immer hin- und hergerissen - aber ich bin mir relativ sicher, dass es hier auch zum Wechsel kommen wird. Aber das wird für den nächsten Urlaub geplant.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Am meisten Kopfschmerzen macht mir der Anschluss der Glasfaser (Telekom) direkt an der UDM-Pro.

Dazu muss erstmal ein Techniker kommen und meinen Klapp-TA zu einem aktuellen GF-TA umbauen, wo ich ein Glasfaserkabel mit Stecker (grüner LC Stecker) selbst stecken könnte. Aktuell gibt es keine mögliche Trennstelle von der ins Haus eingehenden Faser bis ins Telekom ONT Modem (das kommt ja weg).

Anschließend das Anlernen des Zyxel SFP Modul als Modem. Dazu muss der Anschluss im System der Telekom erstmal modernisiert werden (GBGS = Gigabit Geschäftssystem).

Ich hoffe ich setze unsere Anschluss damit nicht für längere Zeit offline… meine Familie jagt mich in die Wüste.

Und dann hoffe ich, dass das Setup genauso stabil läuft wie bisher.

Drückt mir die Daumen.

Andy ich werde berichten, falls du das auch so oder so ähnlich vor hast.

• Was den Glasfaseranschluss betrifft, bin ich noch am überlegen, ob ich nicht einfach das Telekom-Glasfasermodem lasse und mit LAN-Kabel zu Ubiquiti gehen würde (so wie jetzt auch schon zur FritzBox).

• Ich hab mir gedacht: wenn ich schon ran lange, dann mach ich’s gleich clean. Hoffe der Stress bleibt aus!

Ist eine hässliche Plastikkiste und ein Netzstecker weniger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!