Hier habe ich meine Freude über die neue Hardware ja schon geteilt... aber ich brauche bitte die Unterstützung von allen denen, die bereits UniFi Router im Einsatz haben.
Kurz zu meinem Thema:
Bei mir sind aktuell mein Haushalt (FRITZ!Box 7590AX) mit den Haushalten meiner Eltern (FRTIZ!Box 5590 Fiber) und meiner Schwiegereltern (FRITZ!Box 7490) über VPN Site-to-Site per IPsec verbunden. Das ist sehr stabil und funktioniert einwandfrei.
Das soll natürlich nach dem Umstieg zur Dream Machine genauso gut und stabil funktionieren. Hat da jemand Erfahrung mit so einer Konfiguration UDM-Pro <-> VPN mit IPsec(S2S) <-> FRITZ!Box in Hinblick auf Stabilität, Speed, Einschränkungen, etc.? Ich habe ChatGPT mal befragt, und das Ergebnis ist, dass es zwar grundsätzlich geht, aber nicht ganz so smooth wie bisher, da die IPsec Konfiguration auf den FRITZ!Boxen sehr beschränkt ist. Der Tunnel ist nicht so "robust" insbesondere bei Reconnect, hängt oder wird garnicht aufbaut. Grund dafür ist, dass die FRTIZ!Box dazu zwingt alte IPsec Standards (IKEv1) einzusetzen... WireGuard S2S fällt sowieso raus, weil die FB das nicht kann... hört sich nicht ganz so doll an, was die KI ausspuckt, wenn man auf stabile VPN Verbindungen setzt. Aber KI erzählt auch viel Mist.
Also habe ich zwei Fragen:
- Hat jemand von den Usern mit UniFi Hardware konkrete Erfahrung bei S2S mit FRITZ!Boxen?
- Wäre jemand bereit, das mit mir mal auszuprobieren wie es funktioniert? Also meine FRITZ!Box mit seiner Dream Machine bzw. Cloud Gateway im VPN zu verbinden? Ich stelle mir da eine Facetime Session (oder auch Teams) vor, wo man das mal zusammen einrichtet und eine gewisse Zeit testet (Transferraten, Stabilität, etc.). Danach kann man das alles wieder zurück bauen. Sind ja einige hier, die passende Router haben... BenSisko djiwondee DucatistiPS jensche
Ich möchte das machen, bevor ich die ganzen Pakete hier aufpacke und mein ganzes Netzwerk auseinander nehmen... einfach weil die VPN Sache für mich wichtig ist, dass es gut funktioniert.