Umstieg Fritz!Box zu Uniquiti - Überlegungen & Planung

• Ich glaube Dan wollte nur mal wieder die FRITZ!Karte ziehen 😇

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Das wird angeschlossen und sollte die Leitung zum Haus ausfallen, schaltet man auf 5G um?

Cool.

Ne, hatte das nur falsch verstanden. Das klang so erstaunt, wie: „so was gibt es? stark“.

Die Fritz Karte. Ja, wie schon mal gesagt: es ist wie mit Threema. Da gibt es super Technologie aus Deutschland (Threema = Europa), aber es wird immer geschaut, dass man die Dinge von wo anders her nutzt. Aber ich will das Thema nicht wieder auf machen. Ich denke sogar, dass es langfristig fritz so ergehen kann, wie Gigaset.

Unifi ist ne zweifelsfrei eine super Sache. Man muss aber auch nicht alles zum Himmel hoch loben (Wifi ist ja nachweislich nicht so clever im Mesh, wie bei Fritz; oder auch lt. Tests häufig nicht ganz so schnell und stabil).

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Das ist ja mal sowas von auf meiner Must-Have-Liste - vor allem für den Preis 😀 https://eu.store.ui.com/eu/en/category…ns/products/u5g

Das sieht sehr cool aus. Vor allem dass es in jeden Port kann und nicht nur in den dafür vorgesehen Backup WAN Port am Gateway würde mir die Aufstellung ungemein erleichtern.

Für die Positionierung frage ich mich nur wie wetterfest das Ding ist. Hab ich da Infos überlesen?

• Frage: wie oft hattet oder habt Ihr denn Internetausfall?

Ich hatte es, wenn es hoch kommt, seit 1998 vielleicht so 2-3 mal? Seit DSL und anschließendem Starlink gar nicht mehr.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Bei DSL regelmäßig - weil eben die Leitungen schon alt und mehrmals gestückelt waren.

Glasfaser? Einmal 1.5 Tage, einmal 3 Stunden. Ansonsten läuft es relativ zuverlässig. Der Ausfall kann für jemand, der ein Geschäft betreibt, aber eben auch schnell kritisch werden.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Ich hatte es, wenn es hoch kommt, seit 1998 vielleicht so 2-3 mal? Seit DSL und anschließendem Starlink gar nicht mehr.

Wir hier öfter, entweder Ausfall oder manchmal quälend langsam. Wir wohnen seit sechs Jahren in einem Neubaugebiet, was immer noch wächst und Vodafone ist sehr träge die Kapazitäten dem anzupassen. Haben leider hier eine jahrelange Monopolstellung für die Erschließung vereinbart. Alternative wäre nur Starlink oder eben 5G.

• Verrückt. Da haben wir im Westerwald im 550 Einwohner Ort, als auch hier mitten im Schwarzwald, wohl „Glück“ mit dem Internet.

• Vor allem dass es in jeden Port kann und nicht nur in den dafür vorgesehen Backup WAN Port am Gateway würde mir die Aufstellung ungemein erleichtern.

Für die Positionierung frage ich mich nur wie wetterfest das Ding ist. Hab ich da Infos überlesen?

Das stimmt. Für mich wäre es ein leichtes den WAN-Backup Port auf einen beliebigen Anschluss im Patchfeld zu verbinden und jede beliebige LAN-Dose zu nutzen. Aber wenn man kaskadierenden Switchen arbeitet kann das durchaus ein Vorteil sein.

Zur Schutzklasse habe ich auch nix gefunden, das wäre natürlich eine gute Sache wenn es mindestens IP55 ist. Befürchte aber, dass eine Aufstellung im Freien nicht vorgesehen ist. Habe es mit den den Outdoor WLAN Access Points, z.B. U7 Outdoor verglichen, da steht nämlich dabei "Weatherproofing IPX6"

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

Telekom-DSL sehr oft (einmal im Monat) Ich habe ja nun seit einem guten Jahr Glasfaser. Es gab einmal einen ganz großen Ausfall (4 Stunden tagsüber) und immer mal mehrere kleine, meistens am Wochenende aber auch auch schon mal mitten in der Arbeit...Ich vermute, da werden immer mal neue Haushalte aufgeschaltet und dann geht das wohl nicht ohne kurze Unterbrechungen.

Diese Unifi-Gadjet finde trotzdem reizvoll, zumal es für mich kein Vertrags-Addon bedeuten würde, außer 'ne zusätzliche Sim-Card zu meine All-In-Tarif

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Das stimmt. Für mich wäre es ein leichtes den WAN-Backup Port auf einen beliebigen Anschluss im Patchfeld zu verbinden und jede beliebige LAN-Dose zu nutzen.

Aber der ist dann nicht PoE-fähig, oder?

Habe jetzt gesehen, dass es ein großes Outdoor-Gerät für > 400 Euro gibt. Dann ist diese günstige Variante vermutlich nur indoor geeignet.

Trotzdem interessant!

• Dann ist diese günstige Variante vermutlich nur indoor geeignet.

Da das Ding ja an jeden (PoE-)Port passen soll, könnte ich das in mein Office unter Dach einstöpseln, mit freier Sicht auf den nächstgelegenen LTE Masten...

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Aber der ist dann nicht PoE-fähig, oder?

Das stimmt... daran habe ich jetzt nicht gedacht. Auch die UDM SE hat kein PoE auf dem WAN2 Port. Ist kein Beinbruch, aber wenn man ein Failover 5G Modem in Produktlinie hat (plant), dass nur per PoE befeuert werden kann, wäre es nicht schlecht bzw. sinnig und logisch, wenn der dafür vorgesehene WAN Port auch PoE liefert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!