Wie ich sehe, gibt es hier im Forum einige, die sich intensiv mit Smart Homes beschäftigen, vieles im Einsatz haben und bereits gute Erfahrungen gesammelt haben. Es gibt ja unzählige Applikationen, Tools, Hardwarelösungen usw., die auf den ersten Blick sehr interessant wirken – besonders in Präsentationen oder Marketingtexten. In der Praxis zeigt sich dann aber oft, dass sich der Einsatz gar nicht wirklich lohnt oder der tatsächliche Mehrwert eher gering ist.
Auf der anderen Seite gibt es bestimmt auch Lösungen (egal ob Hardware oder Software), bei denen ihr rückblickend sagt: Hätte ich das doch schon viel früher entdeckt. Dinge, die euren Alltag wirklich spürbar erleichtern, Prozesse automatisieren oder einfach zuverlässig funktionieren.
Dieser Thread soll genau für solche Erfahrungen da sein – sowohl für positive als auch für negative.
Positiv:
Tools, Geräte oder Systeme, die ihr uneingeschränkt empfehlen könnt und die euer Leben im Alltag tatsächlich vereinfacht oder verbessert haben.
Negativ:
Sachen, die auf dem Papier oder in der Werbung gut klingen, sich in der Praxis aber als unnötig, unzuverlässig oder als verschwendetes Geld, Zeit oder Aufwand herausgestellt haben.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Empfehlungen. Vielleicht entdeckt man so auch Lösungen, auf die man sonst nie gekommen wäre – oder kann sich den einen oder anderen Fehlkauf sparen.