Tipps und Hilfe für den Einstieg in macOS

• Kann jemand für den Einstieg in MacOS einen guten YT-Kanal empfehlen. Gibt ja unzählige Videos, nur welche taugen was 🤷‍♂️

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Ich habe mir damals ganz oldschool so etwas zugelegt. Das war für mich angenehmer, wenn mann mal hin und herumblättern kann. Es hat mir sehr geholfen. Mit den Videotutorials kann/konnte ich nichts anfangen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Kann jemand für den Einstieg in MacOS

Da stellt sich ja immer die Frage was Du wissen möchtest. Muß es bei "Wie schalte ich den Mac an" anfangen oder erst viel später? Aber für den Anfang: Apple nennt das Betriebssystem für die Macs inzwischen: "macOS". ;)

einen guten YT-Kanal

Da kann ich Dir gar nichts sagen, da das überhaupt nicht meine Welt ist. Videos, in denen mir etwas gezeigt werden soll, finde ich schrecklich. Aber das ist bei anderen vielleicht anders.

Ein guter Start ist vielleicht: https://support.apple.com/de-de/mac

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• T-Roc´r  carsten_h ich bin da eher von der Fraktion "Ich schaue mir gerne Videos an"

z.B. so was

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

finde ich gar nicht schlecht, deshalb die Frage ob es da was gutes gibt.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Ganz schöne viele Shortcuts für die Bedienung in macOS - geht doch bestimmt auch vieles über die rechte Maustaste oder? (fragt ein eingefleischter WIN-Anwender)

• geht doch bestimmt auch vieles über die rechte Maustaste oder?

Drücke doch einfach die rechte Taste, dann siehst Du was alles an der Stelle geht.

Ganz schöne viele Shortcuts für die Bedienung in macOS

Ich nutze eigentlich nur die, die mir geläufig sind und auch in Windows oder sonstwo funktionieren:

x,c,v,z,w,t,n,f,s,q

Und ganz wichtig: Control-Option-Command-Touch-ID(oder die Auswurftaste)

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Readly und dort macOS bibel, und vergleichbare. Ist halt als Magazin, aber es hat den Vorteil, dass man nachschlagen / noch mal lesen / pausieren kann.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Einmal editiert, zuletzt von Dan (16. März 2026 um 13:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• und vergleichbare.

Dieser Titel "Mac und MacBook für Einsteiger" ist so dämlich. Was ist mit dem "iMac"? Warum nicht einfach "Mac für Einsteiger"?

Rechnerhistorie

• Drücke doch einfach die rechte Taste, dann siehst Du was alles an der Stelle geht.

Witzbold :D isch habe gar kein Mac... ;) (bis jetzt noch nicht)

• isch habe gar kein Mac

Witzbold :-). Woher soll ich das wissen, wenn Du nach der Bedienung fragst. :-).

Rechnerhistorie

• 😘

• Dieser Titel "Mac und MacBook für Einsteiger" ist so dämlich. Was ist mit dem "iMac"? Warum nicht einfach "Mac für Einsteiger"?

What are u getting at?

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Offizieller Beitrag

Habe das mal in einen eigenen Thread verschoben.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Habe das mal in einen eigenen Thread verschoben.

Dankeschön 🙏

• So. Jetzt geht‘s los.
    MacBook Neo eingerichtet. Jetzt kommt der feinschliff und das installieren weiterer Apps/Programme.
    Und natürlich einige Fragen.
    Kann man auf einem Mac das Hintergrundbild für den Anmeldebildschirm nicht separat einstellen?

Was ich im Netz gefunden habe dreht sich immer nur um das normal Hintergrundbild.

• Ok, das mit unterschiedlichen Hintergrundbilder geht wohl wirklich nicht bei macOS 🤔

• ich habe es schon mal hier irgendwo geschrieben, mal meine zwei must have Apps:

Al Dente Pro

iBar Pro

• Ist bei euch auf dem Mac WhatsApp in den Menüs auch teilweise in englisch?

• Sieht bei mir soweit alles korrekt übersetzt aus.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!