Tipps und Hilfe für den Einstieg in macOS

• Ist schon erstaunlich wie viele Apps die es fürs iPad gibt nicht für macOS verfügbar sind...

Amazon z.B. oder auch viele Banking-Apps - da muss man wohl wieder mehr über den Browser in macOS machen.

Office 2024 für Mac für schmale 12,19€ Livetime ist jetzt auch auf dem Neo installiert :thumbup:

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• da muss man wohl wieder mehr über den Browser in macOS machen.

Was ich auch viel besser finde an einem Computer.

Edit: Ich würde bei Beispiel Amazon nicht auf die Idee kommen mir dazu eine App für den Mac runterzuladen.
    Ich denke die Nachfrage ist für sowas auch zu gering weswegen es gar nicht angeboten wird.

• Ist wohl alles eine Sache der Gewohnheit ;)

Ich muss auch immer schmunzeln wenn ich aus Gewohnheit (vom iPad Pro 11 mit Magic Keyboard) beim Neo auf den Bildschirm tippe und nix passiert :D
    Das muss man trotz Magic Keyboard ab und an beim iPad tun...

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• beim Neo auf den Bildschirm tippe und nix passiert

Meine Tochter hat Montag u. Dienstag einen Zehnfinger-Schreibkurs gemacht.

Mein MacBook-Display sieht jetzt aus wie ihr iPad…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• wie viele Apps die es fürs iPad gibt nicht für macOS verfügbar sind

Oftmals kann man ja das auf dem Mac wie beim iPhone oder iPad machen, daß man sich die Webseite als Webapp auf den Dektop legt. Dann ist das Aussehen fast wie bei einem richtigen Programm. Das habe ich z.B. hier für die Bedienoberfläche für meinen Proxmox-Server, für Adguard, für Zoraxy, für Home Assistant (da finde ich das Programm auf dem Mac nicht so richtig gut), weil es entscheidende Nachteile hat), für LMS, für meine beiden QNAP-NAS.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ich bin Team App, denn da sieht man direkt anhand von Push neue Benachrichtigungen. Aber ich bin ja eh generell Team iPadOS 😉

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• denn da sieht man direkt anhand von Push neue Benachrichtigungen

Wenn es so etwas gibt, schon. Auch bei Webapps sollten doch inzwischen Push-Nachrichten funktionieren, oder?

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Ich hatte damals - echt nun lang her - von Windows kommend, auch meine Probleme mit dem Mac und habe sogar einmal das Ganze abgebrochen und bin zu Windows zurück. Erst etwas später, als ich nochmal ganz entspannt an die Sache heran ging, gingen die Kerzen an.

Es war eine simple Sache, die es einfach machte: Einfach alles vergessen was man von Windows kannte. Zu versuchen sich so zu verhalten als wenn man nie einen Computer vorher bedient hat. Und nach kurzer Zeit weiss man gar nicht mehr wieso man so Zeit mit dem anderem System verplempert hat.

Für 'nen Apple und ein i

• Ich hatte damals - echt nun lang her - von Windows kommend, auch meine Probleme mit dem Mac und habe sogar einmal das Ganze abgebrochen und bin zu Windows zurück. Erst etwas später, als ich nochmal ganz entspannt an die Sache heran ging, gingen die Kerzen an.

Ich habe ehrlich gesagt gar keine wirklichen Probleme :) sind eher mehr Verständnissfragen - nutze Windows seit Vers. 3.1

Auf einem Mac mit Silicon-Prozessor laufen und funktionieren auch viele iPad-Apps. Nutze ich regelmässig, z.B. den Across-Kalender.

Das habe ich auch schon gesehen, aber z.B. die Amazon App wir mir auf dem Mac auch unter iPhone/iPad nicht angezeigt, ebay dagegen schon, Kleinanzeigen wiederum nicht :/

• Wenn es so etwas gibt, schon. Auch bei Webapps sollten doch inzwischen Push-Nachrichten funktionieren, oder?

Das Nutzererlebnis zw. Push Service über Apps und Webapps auf dem Mac sind schon unterschiedlich, finde ich.

Native iPhone und iPad Apps

Native Apps nutzen das Apple Push System (APNs).

Das ist zuverlässig, sofort und energiesparend.

• Push kommt auch, wenn die App geschlossen ist
    • Sehr stabil und schnell
    • Funktioniert immer im Hintergrund
    • Voraussetzung: App ist installiert

Webapps auf dem Mac

Hier läuft es über Browser Push (Web Push).

• Funktioniert nur, wenn du es im Browser erlaubt hast
    • Abhängig vom Browser, nicht vom System direkt
    • Weniger zuverlässig als APNs
    • Kann verzögert kommen oder ausbleiben
    • Manche Seiten unterstützen es gar nicht

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Einmal editiert, zuletzt von Dan (2. April 2026 um 16:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• laufen und funktionieren auch viele iPad-Apps

Das kann aber auch der Entwickler der App freigeben oder eben nicht, oder?

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Was mir beim Einstieg neben Google und YT Videos und natürlich dem Forum hier auch gut hilft ist die App Tipps auf dem Mac.
    Habe da gerade gefunden das man auch ohne sich die Finger zu verrenken ganz einfach Screen-Shots machen kann :)

• Auf einem Mac mit Silicon-Prozessor

Bisher hatte noch jeder Mac einen Prozessor aus Silizium. ;-).

Rechnerhistorie

• Apple selber nennt es immer „Apple Silicon“, eben Apple Silizium, sonst ist es doch nur Silizium, nichts anderes, oder? :-).

Rechnerhistorie

• Läuft die Sicherung auch im Ruhezustand? Also Mac zugeklappt oder nur wenn das Gerät an ist.

Ja, sofern der Mac am Strom ist. Im Ruhezustand macht der noch andere Dinge z.B. Mail/Kalender-Sync, App-Updates (sofern die automatisch aktiviert sind), etc.

Apple selber nennt es immer „Apple Silicon“, eben Apple Silizium, sonst ist es doch nur Silizium, nichts anderes, oder? :-).

Es ist nur dann Apple Silicon, wenn's aus den kalifornischen Apfelgärten gepflückt wurde. Normales Silicon ist bloss n bisschen warmer Sand dem man beigebracht hat zu denken.

Übrigens nicht zu verwechseln mit deutschem Silikon. Das wird primär für weibliche Kurven und Badezimmerfugen benutzt. Und dient dann nicht zum rechnen, sondern erzeugt teure Rechnungen.

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

Einmal editiert, zuletzt von Carcharoth (4. April 2026 um 11:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Carcharoth mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja, sofern der Mac am Strom ist.

Oh - dann ist bei mir wohl etwas falsch eingestellt?

Mein MacBook lag geschlossen rum - TimeMachine zeigt mir aber dennoch einen stündlichen Backup-Verlauf an?

• Oh - dann ist bei mir wohl etwas falsch eingestellt?

Mein MacBook lag geschlossen rum - TimeMachine zeigt mir aber dennoch einen stündlichen Backup-Verlauf an?

Umso besser :)

Vielleicht wurde das mal geändert. Die Info die ich hab ist ja auch schon etwas älter. Damals waren SSDs noch kein Standard und die Akkus hielten auch nicht 20h sondern eher 5-10h.

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• Ja, man kann einstellen, dass Sicherungen auch im Batterie Betrieb gemacht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!