Hintergrundbild wird blasser dargestellt, als bei der Auswahl

• Ich sehe auf dem Homescreen eben auch das mit den Ebenen. App-Icons, das Dock, die Statusleiste oben. Alles Ebenen.

Betrachte das mal ganz isoliert, ohne sonstige Spielereien mit Mitteilungen oder so.

Einfach nur: ein Foto für alles.

Dann Sperrbildschirm anschauen, danach Homescreen.

Da sieht man den Unterschied.

Schau mal bei meinem Link. Da habe ich gerade noch ein Video hoch geladen, wo man es recht deutlich sieht, finde ich. Unten an dem „pinken“ sieht man es.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Einmal editiert, zuletzt von Dan (30. März 2026 um 11:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich bleibe dabei ich bin mir sicher das es ein bug ist.

Hier mal Screenshots von mir von jetzt gerade.

Hier der Sperrbildschirm:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Dann einmal nach einem Neustart, Das Bild sieht aus wie auf dem Sperrbildschirm.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Nach ein paar Minuten ohne das ich irgendwas gemacht habe ist es verblasst.

• Hier verblasst es auch jedem Gerät direkt und immer. Ist kein Bug. Nicht auf mehreren Geräten parallel.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ist kein Bug. Nicht auf mehreren Geräten parallel.

Ein Software-Bug kann auch auf mehreren Geräten auftauchen?

Oder es ist einfach nur gewollt so.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Apple wird sagen, it´s not a bug, it's a feature...

Da ich ein Hochglanzfoto auf dem Homescreen selbst störend finde im Zusammenhang mit den App-Icons habe ich dort sowieso verblassen aktiviert. Nur für die Testzwecke hatte ich es mal anders versucht.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Das von Johi zeigt es deutlich. Noch deutlicher, als mein Screen-Video, denke ich.

Danke dafür. Ich denke auch, dass es ein Bug ist. Warum sollte es gewollt sein, es „schlechter (blasser)“ anzeigen zu lassen. Da würde ja jemand sagen: oh, was ein schlechter Bildschirm, der zeigt ja gar nicht die echten Farben als Hintergrund.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich denke dass man den Homebildschirm extra runterfährt um die icons in den Focus zu rücken und um den Strom zu reduzieren.
    Vielleicht auch eine Art Schutz vor Einbrennen.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Mit Einbrennen hat das eigentlich nichts zu tun, denn da ist die Intensität der Farbe egal. Da ist schon Pixelshift da, um das zu verhindern.

Vielleicht wirklich, wie Du sagst, um die Icons „besser ins Licht zu rücken“. Dann hätte ich aber lieber gerne einen Schieber nach dem Motto „Hintergundbild Kontrast reduzieren / erhöhen“

• Ich habe das auch mal ausprobiert, es ist wirklich so, die Farben des Hintergrundbildes auf dem Homescreen werden minimal blasser. Warum das so ist?? :/

Bei den Hintergrundbilder die Apple mitliefert sehe ich diesen Effekt nicht...

Das ist ein uralter Bug, Zollotech berichtet praktisch in jedem seiner Videos darüber.

MacBook Pro 16 M2 Max - 32 GB RAM - 1 TB SSD
    MacBook Air 15" - 24 GB RAM - 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro Max - Silver - 512 GB
    Apple Watch Series 10

• Chat GPT:

Ja – das ist ein bekanntes Verhalten beim iPhone und liegt nicht an deinem Bild, sondern an iOS selbst. Apple verändert den Hintergrund absichtlich, sobald du vom Sperrbildschirm zum Home-Bildschirm wechselst.

📱 Warum wirkt das Bild blasser?

Auf dem Home-Bildschirm wird dein Hintergrund leicht:

• abgedunkelt / entsättigt
    • manchmal unscharf oder überlagert

👉 Das passiert, damit:

• App-Symbole besser sichtbar sind
    • Texte (z. B. Widget-Beschriftungen) besser lesbar bleiben

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Das passiert, damit:

App-Symbole besser sichtbar sind
    Texte (z. B. Widget-Beschriftungen) besser lesbar bleiben

Das erscheint mir ein durchaus plausibler Grund zu sein.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Mir auch. Nur ist dabei nicht bedacht, dass man auch durchaus nur eine Icon-Reihe auf der ersten Hombildschirmseite haben kann, usw. Früher wäre die Begründung für mich plausibel gewesen.

• Mir auch. Nur ist dabei nicht bedacht, dass man auch durchaus nur eine Icon-Reihe auf der ersten Hombildschirmseite haben kann, usw. Früher wäre die Begründung für mich plausibel gewesen.

Früher konnte man doch auch schon nur zb eine Reihe Apps pro Seite haben. Da hat sich jetzt nichts dran verändert.

• Stimmt auch wieder.

• Dan sind deine Icons transparent oder normal. Heute hab ich ganz weiße Wallpaper als Hintergrund erstellt. Dann siehst es so aus

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Meine icons sind normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!