HP Mini findet nichts passendes in meinem Zuhause bezüglich der Luftfeuchtigkeit

• Moin, seit dem update vorgestern kann ich über Siri die Luftfeuchte nicht mehr abrufen. Ein Abruf der Zimmertemperatur funktioniert aber. :/

Die Sensordaten sind in Home verfügbar.

Wie schaut das bei euch aus?

Fehler gefunden: Mit dem Wort Luftfeuchtigkeit kann Siri plötzlich nichts mehr anfangen. Benutzt man das Wort Feuchtigkeit, funktioniert es. Muss man das verstehen?

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

Einmal editiert, zuletzt von Onliner (26. März 2026 um 09:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onliner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Onliner 26. März 2026 um 09:05

Hat das Label Erledigt hinzugefügt.
  • Muss man das verstehen?

Siri halt. 🤷🏻😉

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Ist HP echt eine gebräuchliche Abkürzung für HomePod? Mich verwirrt das eher, da ich dabei immer an Hewlett Packard denke. Bei "HP Mini" dachte ich zuerst einen einen der HP Mini PC. Die Abkürzung dürfte auch ein paar Jahrzehnte älter sein. :-).

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Habe aber auch erst an den Computer-Hersteller HP gedacht... :/

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Da habe ich überhaupt nicht dran gedacht, für mich war klar, HP = HomePod. AW = Apple Watch, usw.

"Hey Siri, wie ist die Luftfeuchtigkeit hier im Raum?"

"Die Luftfeuchtigkeit hier im Raum Büro ist normal, sie liegt bei 37%"

Gerade getestet. Also geht.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Siri ist schon immer für ganze Sätze ausgelegt. Ich habe das in anderen Foren immer wieder gesagt.. Leute, redet doch normal mit einem Sprachassistenten. So oft, wie ich solche Kommandosätze gehört habe 😂

Auch so Sachen wie: "Siri, Wohnzimmer Licht an". Besser: "Siri, schalte das Licht im Wohnzimmer ein" auf so Sachen werden die Sprachassistenten Trainiert.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• AW = Apple Watch

Das steht bei mir im hier deutsch verseuchten Outlook als AntWort anstelle des normalerweise benutzten "RE:",

Da habe ich überhaupt nicht dran gedacht

So ist jeder anders. :-).

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Leute, redet doch normal mit einem Sprachassistenten.

Da gebe ich dir Recht. Aber mit der Zeit wird man Wortfaul gegenüber einer Plastikkiste, und wenn es dann trotzdem funktioniert und irgendwann nicht mehr, wird man stutzig.

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

• Behandle Siri, wie Deine Ehefrau. Und irgendwann werden beide komisch..

• Auch so Sachen wie: "Siri, Wohnzimmer Licht an". Besser: "Siri, schalte das Licht im Wohnzimmer ein" auf so Sachen werden die Sprachassistenten Trainiert.

Dann macht Siri alle Lichter im Wohnzimmer an. Blöd, wenn man nur ein ganz bestimmtes Licht einschalten möchte. Und dann muss man schon die genaue Bezeichnung verwenden, die auch in HomeKit hinterlegt ist.

Ich habe z.B. mehrere Rollos im Wohnzimmer mit den Namen "Rollo Balkon", "Rollo Süd groß", "Rollo Süd klein", "Rollo Esstisch", "Rollo Ost groß", "Rollo Ost klein". Die wollen einzeln auch genau so angesprochen werden. Sage ich "Hey Siri, öffne doch bitte das kleine Rollo Richtung Süden!", dann passiert genau gar nichts.

• Ja, woher sollte Siri denn Wissen, wo Richtung Süden ist?

Klar, wenn ich ein Rolle "Rollo Hildegard Wirzenhausen von Stockmann" nenne, dann regiert es auch nicht, wenn ich sage "Rollo Hilde zu".

Man muss sie schon auch Sprachkonform benennen.

• Aber die Benennung von @BitterLeaf42 wäre dann Zukunftswünsche für Siri 2.0. Die Richtung und die Größe ist bekannt durch den Namen, da wäre das dann für Apple Intelligence etwas leichter und könnte funktionieren.

Wie gesagt: Zukunft...

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Wirklich?

„Siri, spiele Bayern 3“ nutzt meine Frau täglich mehrmals.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• „Siri, spiele Bayern 3“

Funktioniert. Hmm...

Wirklich?

Ja klar. Soeben noch getestet.

Einmal editiert, zuletzt von Onliner (7. April 2026 um 18:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onliner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Man muss sie schon auch Sprachkonform benennen.

Das ist gar nicht so einfach bei einer beschränkten Anzahl von Buchstaben. Zudem will ich den Geräten nicht in jeder Plattform einen anderen Namen geben. Ich möchte sie z.B. per Alexa und Siri genau gleich aufrufen können. Und auch in der App von IKEA sollen sie so heißen.

• Früher ging "Spiele Radio WDR4", heute muss es Radiosender heißen. Nervt. Nur hier? Nein. Reproduzierbar? Ja. Außnahmen? Ja, Radio BOB.

Habe eine Home-Szene „Radio in der Küche“. Mal so mal so: irgendein TuneIn oder eben diese Szene wird aktiviert. Ist sehr volatil. Geht nur sicher mit „Siri, Szene Radio in der Küche“

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!