RCS bekommt mit der Version 4.0 neue Funktionen

• Andy 27. März 2026 um 08:49

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Und da könnte ich echt langsam umverständnisvoll mit dem Kopf schütteln, dass die schweizer Anbieter es einfach nicht begreifen und es nicht implementieren. 😕

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• RCS ist in der Schweiz derzeit nur begrenzt verfügbar, vor allem auf Android-Geräten über Google RCS, während die volle Unterstützung für iPhone-Android-Interoperabilität (Universal Profile) bei den großen Anbietern verzögert wird.

Aktueller Status

Swisscom, Sunrise (ehemals UPC) und Salt bieten RCS primär für Android-Nutzer an, mit Funktionen wie Dateifreigabe und Chat-Indikatoren. Für iPhones mit iOS 18 fehlt jedoch die Carrier-Unterstützung in der Schweiz, sodass RCS-Nachrichten auf SMS/MMS zurückfallen. Apple listet keine Schweizer Anbieter als RCS-fähig für iPhone.

Rollout-Pläne

• Swisscom: Plant RCS für iPhone bis Mitte 2026, abhängig von Apple und Google; Datenschutzprüfungen verlangsamen den Prozess.
    • Sunrise: Beobachtet Entwicklungen, keine konkreten Termine; aktuell keine iPhone-Unterstützung.
    • Salt: Ursprünglich Ende 2025 geplant, nun ebenfalls auf Ende 2026 verschoben aufgrund externer Abhängigkeiten.

AnbieterAndroid RCSiPhone RCS (Stand März 2026)Geplanter Start iPhone
    SwisscomJaNeinMitte 2026
    SunriseJaNeinUnbekannt
    SaltJaNeinEnde 2026

via Perplexity - 18 Quellen

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Danke. Für mich unbegreiflich.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich denke, dass es hier noch externe Parteien (Google) gibt, die mit involviert gehören, und dass es da durchaus andere Prioritäten gibt.

• dass es hier noch externe Parteien (Google) gibt, die mit involviert gehören,

Mein letzter Stand war eigentlich, dass Google und Apple hier schon gemeinsam dran arbeiten am Standard und dessen Erweiterung?

dass die schweizer Anbieter es einfach nicht begreifen und es nicht implementieren.

Soweit ich weiß, hat jetzt die Telekom in Österreich auch RCS aktiviert.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!