Generation Erreichbar: Wo zieht ihr die Grenze?

• Anders sieht das bei mir im Privaten aus.

Wenn ich schlafe = Schlafen Fokus + Flugmodus. Ich konnte nie verstehen, wie man das Thema: „nachts vom Anruf geweckt werden“ hatte. Wenn ich nicht erreichbar bin, dann kümmere ich mich drum und schiebe das nicht auf die, die mich evtl. stören könnten

Aber: sonst bin ich für jeden immer erreichbar und gehe i.d.R. Auch ran. Ich habe da mal lange mit einem Kollegen aus Amerika drüber gesprochen. Die gehen auch nachts dran, jederzeit. Das ist einfach kulturell so, nach dem Motto: „it might be an opportunity.“

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Wenn mich nachts einer für Nüsse aus dem Bett klingeln würde, dann wäre die Welt zu klein für uns beide 😂

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Anders sieht das bei mir im Privaten aus.

Wenn ich schlafe = Schlafen Fokus + Flugmodus. Ich konnte nie verstehen, wie man das Thema: „nachts vom Anruf geweckt werden“ hatte. Wenn ich nicht erreichbar bin, dann kümmere ich mich drum und schiebe das nicht auf die, die mich evtl. stören könnten

Aber: sonst bin ich für jeden immer erreichbar und gehe i.d.R. Auch ran. Ich habe da mal lange mit einem Kollegen aus Amerika drüber gesprochen. Die gehen auch nachts dran, jederzeit. Das ist einfach kulturell so, nach dem Motto: „it might be an opportunity.“

Es kommt doch ganz klar drauf an warum jemand anruft.

Wenn mich Nachts jemand anruft dann wird es wohl wichtig sein und ich gehe dann auch ran.

• Wenn seine Ruhezeit gesetzlich vorgegeben ist, dann ja.

In Deutschland ist die maximale Arbeitszeit (8 Stunden am Tag) und auch die Ruhezeit (11 Stunden) für alle gesetzlich vorgeschrieben. Nur in Ausnahmefällen darf davon abgewichen werden.

Siehe z.B. hier: https://www.arbeitsrechte.de/maximale-arbeitszeit/ und hier: https://www.arbeitsrechte.de/ruhezeit/

Meine geschäftliche Telefonnummer läuft über Teams, daher ist die auch aus, wenn mein Rechner aus ist. Mein Chef hat meine private Rufnummer und meine direkten Kollegen auch. In wirklichen Notfällen, habe ich auch kein Problem damit einem Kollegen außerhalb der normalen Zeiten zu helfen. Irgendwelchen Pillepalle-Kram erledige ich da aber nicht.

Relativ am Anfang meiner Arbeit habe ich einmal die Software für ein neues Tiefkühllager betreut, da gab es auch häufiger nachts um 2 oder 3 Anrufe, weil das Lager gestanden hat und die LKW bis auf die Autobahn standen. Da habe ich dann auch geholfen, was damals leider auch ab und zu zu einer nächtlichen einstündigen Autobahnfahrt geführt hat, da es noch keinerlei Remote-Zugang gab. Das "Mobil"-Telefon war auch ein großer schwerer koffergroßer Klotz (C-Netz). Die Zeiten sind glücklicherweise vorbei, da war ich ja auch ein paar Tage jünger.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• In Deutschland ist die maximale Arbeitszeit (8 Stunden am Tag) und auch die Ruhezeit (11 Stunden) für alle gesetzlich vorgeschrieben. Nur in Ausnahmefällen darf davon abgewichen werden.

Und wie so oft stimmen solche Pauschalen nicht.

Bei uns liegt die maximale tägliche Arbeitszeit mit Kommandantenentscheid bei 14 Stunden. Sie reduziert sich je nach Vorbereitungszeit, Awake-Time und WOL-Periode, also dem Zeitpunkt, an dem der Arbeitstag beginnt. Die gesetzliche Ruhezeit liegt je nach vorheriger Arbeitszeit zwischen 12 und 27 Stunden 20 Minuten.

Detaillierter:

So funktioniert es bei uns:

Arbeitszeit, FDP
    Das ist die Zeit vom Dienstbeginn bis Block-on.
    Auf Langstrecke typischerweise 10 bis 14 Stunden.
    Mit zusätzlicher Crew an Bord kann die FDP deutlich länger werden, weil sich die Piloten abwechseln und schlafen (bis 18 Stunden, mit 4 Piloten bis 21h).

Ruhezeit
    Nach dem Flug bekommst du gesetzlich definierte Ruhe.
    Minimum ist meist (Kurzstrecke) 12 Stunden.
    Oft deutlich mehr, z. B. 24 Stunden oder mehr nach langen Flügen (hier einer der vielen Unterschiede einer Firma, die aufs Personal achtet, und in den Company Duty Regulations mehr Ruhezeit gibt, als gesetzlich vorgeschrieben)
    Die genaue Dauer hängt von der vorherigen Arbeitszeit und Startzeit ab.

Awake Time
    Zusätzlich wird begrenzt, wie lange du insgesamt wach sein darfst.
    Das beeinflusst, wie lang deine FDP überhaupt sein darf.

Zeitfenster, WOL (Window of Low; also die Zeit, wo der Biorhythmus im Tief angekommen ist).
    Früher Start oder Nachtarbeit reduziert die erlaubte Dienstzeit.
    Körperliche Belastung wird berücksichtigt.

Augmented Crew
    Auf Langstrecke fliegen wir oft mit 3 oder 4 Piloten.
    Es gibt definierte Ruhezeiten an Bord mit Crew-Rest.
    So sind sehr lange Flüge möglich, ohne Limits zu brechen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Und wie so oft stimmen solche Pauschalen nicht.

Daher schrieb ich ja auch von den Ausnahmefällen. :-).

Die Bundeswehr ist dann wohl so ein Ausnahmefall.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Vor 20 Jahren hätten mir abendliche oder nächtliche Anrufe nichts ausgemacht, da war mein Beruf noch bezahltes Hobby. Das ist heute anders, einmal weil ich älter bin und zweitens, weil ich meinen Beruf nicht mehr so aufregend finde, dass ich dafür ans Telefon gehen wollte.

Ich selbst habe einen Dienst-Mac, den ich außerhalb der Arbeitszeiten nicht verwende. Mein Dienst-Telefon ist, wenn ich mich recht erinnere, ein knallgelbes Nokia Lumia 720, von dem ich seit Jahren nicht weiß, wo es sich befindet. Alles, was ich mit dem Ding gemacht habe, war meine Arbeitsrufnummer auf meine private Nummer weiterzuleiten. Auf meinem privaten iPhone ist Webex installiert, das ist unsere interne Kommunikationsplattform. Ich will nicht mit zwei Telefonen rumlaufen.

Off-Topic:

Abendliche "kannst du dich mal eben ganz kurz kümmern"-Anrufe gibt's in meinem Unternehmen schon lange nicht mehr. Jedenfalls nicht auf meiner kleinen Ebene. Wenn man wie wir Online-Dienste für Kunden bereitstellt, dann gibt's eh was auf die Finger, wenn sich da irgendeiner "mal eben kurz" um irgendwas kümmert. Das wird geplant, vorbereitet, kommuniziert, umgesetzt und dokumentiert, und ich weiß Wochen vorher Bescheid, dass ich möglicherweise abends angepingt werde oder sogar selbst tätig sein werde.

Das bringt die Bürokratisierung meines Jobs so mit sich. Und wenn mal abends oder nachts was kaputt geht und der ganze Kram nicht laufen will: dafür sind dann extra-bezahlte Bereitschaftskollegen zuständig oder die internationalen Kollegen, bei denen die Sonne scheint.

• Ich halte dies für ein sehr interessantes Thema, hatte aber beruflich damit nie Berührungspunkte.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Also für mich gilt feierabend ist feierabend. Aber wüsste auch net was mein chef nach feierabend wöllte.
    Einzigste ausnahme war beim bund da haben wir schon mal abends den zugdienst übernommen aber da gabs ja DA für

• Für mich gilt, wenn ich arbeite verdiene ich Geld, wenn ich nicht arbeite verdiene ich keine Geld 🤷‍♂️
    So ist das als Selbstständiger…

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Wie sehen das die Leute im Homeoffice?

Ich bin da nicht der Typ dafür. Hab es mal versucht und ein paar Tage zuhause gearbeitet, für Sachen, die einfach Ruhe benötigen.

Das Ende vom Lied? Ich war länger am arbeiten, hab mich aber auch leichter ablenken lassen.

Das mach ich dann jetzt irgendwann meist abends oder am Wochenende in der Firma.

Fokus? Nutze ich aber schon auch auf den Apple-Geräten. „Zuhause“ aktiv -> Kalender und E-Mails der Firma deaktiviert. Arbeit -> anderer Homescreen, viele Benachrichtigungen deaktiviert (auch WhatsApp etc.).

Aber auch da schalte ich mal den Filter in der Mail-App aus. Also „zu wenig Disziplin“.

Trennung Firma / privat? Manchmal leicht, manchmal schwierig. Man arbeitet jahrelang mit Leuten zusammen und das sind dann auch Freunde, da wird sich privat getroffen usw.. Immer drauf geachtet, dass die unvermeidlichen arbeitsdingten Themen nicht überhand nehmen, vermeiden lässt es sich nicht. Rede aber auch über die Arbeit mit meiner Frau.

Ich arbeite sehr gern, auch sehr viel, kann mich ärgern. Aber auch in fünf Minuten die Sachen und Probleme abhaken - wenn ich das nicht könnte, wäre ich wohl schon in Behandlung.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich war für meine Mitarbeiter und meinem Vorgesetzten zu normalen Uhrzeiten jeden Tag erreichbar, auch im Urlaub. Letztendlich entscheide ich, ob das Gespräch dann stattfindet. Eine vertragliche Verpflichtung gab es nicht aber ab einem bestimmten Position im Organigramm wurde das schon erwartet.

Dafür hatte ich Vertrauensarbeitszeit/ Gleitzeit, einen AT-Vertrag mit Dienstwagen zur Privatnutzung und freie Verfügung von Urlaubstagen ohne Antragstellung - Hauptsache die Vertreterregelung wurde von mir geklärt und der Kunde hatte keine Einwände.
    Die Option auf mobiles Arbeiten gab es auch, wurde aber von mir selten genutzt. Vor Ort schafft man dann doch mehr.

Alles ein Geben und Nehmen!

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Ich finde schon, dass man beruflich und privat trennen sollte.

"Geht" aber irgendwie nicht immer. Und wenn mich ein Kollege im Urlaub antriggert, helfe ich ihm normalerweise.

ABER: Anrufen in meinem Urlaub ist nicht, Nachrichten zwecks Rückruf finde ich okay. Ich entscheide dann, ob und wann ich mich melde.

MacBook Neo 512GB, iPhone 15, Apple TV 4K, Apple HomePods 1. Gen

• Tja, da bin ich froh, dass ich das Problem erst gar nicht habe. Werde eher sehr selten außerhalb meiner Kernarbeitszeit (Mo-Fr: 07:00 - 17:00 Uhr) von Kollegen (auch internationalen) kontaktiert. Vieles läuft bei mir über E-Mails. Wenn ich mal am WE oder abends arbeite, dann habe ich eh meine Ruhe.

Ich habe auch kein geschäftliches Smartphone, sondern nutze den Mobile Workspace Lite von Microsoft auf meinem privaten iPhone und iPad. Darüber kann ich dann per Outlook und Teams berufliche Dinge bearbeiten, falls notwendig. In Outlook schaue ich z.B. regelmäßig rein, um meine beruflichen Termine zu koordinieren. Telefonate per Teams führe ich dagegen sehr selten.

• Bei mir ists relativ simpel. Wenn ich aus dem Gebäude gehe, kann das Ding von mir aus in Flammen aufgehen. Nicht mein Problem. Ablenkende Sachen sind aufs Minimum reduziert. Ich will mich auf meine Arbeit fokussieren und nicht ständig irgendwo ein bimmeln hören.

Mails auf dem Handy hab ich deaktiviert. Entweder bin ich unterwegs und hab eh keine Zeit für sowas, oder ich bin im Büro am PC und hab dann auch die nötigen Tools und die Zeit um die Anfragen zu erledigen. Somit komm ich auch nicht auf die Idee nach Feierabend meine Mails zu checken.

Teams wurde zwar per EMM zwangsinstalliert, aber ist bei mir unkonfiguriert, somit auch keine störenden Nachrichten die meinen Fokus klauen. Bisher kam da sowieso noch nie eine zeitkritische Nachricht. Am PC hab ich auch die ganzen Toaster-Popups von Teams und Outlook deaktiviert. Lenkt nur ab.
    Falls es dringend wäre und ich unterwegs bin, haben die Leute meine Mobil-Nummer.

Und falls jemand auf die doofe Idee kommt, mich während des Urlaubs anzurufen, ohne dass das vom Chef abgesegnet wurde, kostet alleine das rangehen ein Kaltgetränk meiner Wahl. Die Anfrage dann auch ernsthaft zu beantworten kostet dann den Anrufer ein Mittagessen. Damit kriegt man das den Leuten recht schnell abgewöhnt.

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!