iPhone 17 & Co.: Wenn das Display nach dem Akku-Tod schwarz bleibt – warum MagSafe die Rettung ist

• Andy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Andy
    27. April 2026 um 17:58

Zitat
    Eigentlich ist es Routine: Der Akku ist leer, das iPhone geht aus, man schließt es an den Strom an und kurz darauf leuchtet der Apfel. Doch bei den neuesten Modellen – vom iPhone 17 bis zum iPhone Air – scheint dieser Automatismus zu haken.

Berichte häufen sich, dass USB-C-Kabel in dieser kritischen Phase versagen, während MagSafe zum unerwarteten Helden wird.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ja, aber mittlerweile sollten das doch fast alle schon irgendwo verfügbar haben? Selbst meine letzten beiden Autos hatten schon induktives Laden in der Mittelkonsole.

Von daher sollten schon mehr Leute das irgendwo machen können - da es ja nicht explizit Magsafe sein muss.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ja, aber mittlerweile sollten das doch fast alle schon irgendwo verfügbar haben? Selbst meine letzten beiden Autos hatten schon induktives Laden in der Mittelkonsole.

Von daher sollten schon mehr Leute das irgendwo machen können - da es ja nicht explizit Magsafe sein muss.

Nur blöd wenn es unterwegs passiert und man nur ein Kabel dabei hat...

• Ja, irgendwas ist immer.

• Ich überlege gerade, wie oft mein Akku wirklich so leer war, dass es sich ausgeschaltet hat…

Und wenn jemand mal länger unterwegs ist, dann sorgt man doch dafür, eine Akkubank dabei zu haben.

Klar, man kann sich alle Szenarien ausmalen - aber vielleicht sollte man nicht immer alles so schwarz sehen?

Aber ja: Unterwegs hätte ich auch kein MagSafe-Akkupack dabei.

• Und wenn jemand mal länger unterwegs ist, dann sorgt man doch dafür, eine Akkubank dabei zu haben.

Vielleicht hat jemand vorgesorgt indem er ein Netzteil und Kabel mit genommen hat weil man darüber am schnellsten Nachladen kann.
    Und ändert eine Powerbank die man mit Kabel mit dem iPhone verbindet etwas an dem Problem?

Vielleicht ist es auch gar nicht so wild. Und der 9to5 Mac Schreiber hätte es nur länger am Kabel lassen müssen.
    So richtig kann man nicht raus lesen wie lange er es geladen hat mit Kabel.

Klar, man kann sich alle Szenarien ausmalen

In meinen Augen ist das kein Szenarien ausmalen sondern ein ganz normales Szenario.

• Ich überlege gerade, wie oft mein Akku wirklich so leer war, dass es sich ausgeschaltet hat…

Noch nie...

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Und ändert eine Powerbank die man mit Kabel mit dem iPhone verbindet etwas an dem Problem?

Ja - sogar sehr entscheidend! Weil man dann einfach bei z. B. 5% das iPhone auflädt…

sondern ein ganz normales Szenario.

Dass man kein Kabel / MagSafe-Teil dabei hat vielleicht. Dass das iPhone sich abschaltet, weil die Batterie leer ist - eher nicht.

• Ich bin raus.

Das jemand unterwegs mal einen leeren Akku hat als ein Szenario darzustellen was nicht normal ist (dem 9to5 Mac Autor ist es ja offenbar passiert) kann ich nicht nachvollziehen.

• Ach komm - du selbst hast ja gesagt, dass es dir eigentlich noch nicht passiert ist, dass die Batterie leer war unterwegs. Dass es passieren kann, hab ich nicht ausgeschlossen. Aber das ist nicht die Regel.

Aber wenn es normal ist, unterwegs mit leerer Batterie dazustehen - dann bin ich nicht normal. Wie viele andere auch.

• Eigentlich ging ja nicht ob unterwegs Akku leer ist sondern nur MagSafe lädt es wieder. Ich kenne genug Leute die haben keine MagSafe. Es betrifft ja nur 17 er Reihe. Das Akku richtig entladen wird passieren zwar selten aber trotzdem kann es passieren.

• Ach komm - du selbst hast ja gesagt, dass es dir eigentlich noch nicht passiert ist, dass die Batterie leer war unterwegs. Dass es passieren kann, hab ich nicht ausgeschlossen. Aber das ist nicht die Regel.

Aber wenn es normal ist, unterwegs mit leerer Batterie dazustehen - dann bin ich nicht normal. Wie viele andere auch.

Ach ziehe es doch nicht ins lächerliche, niemand hat gesagt das es normal ist das man einen leeren Akku hat.
    Ich habe nur gesagt das es passieren kann.

Aber ich finde das ist wirklich kein weit hergeholtes Szenario.

Aber wenn du daraus liest das es "normal" ist ja dann liest du das halt daraus.

• Ins Lächerliche habe ich nichts gezogen und werde ich normal auch nicht machen.

Dass es passieren kann, unterwegs eine leere Batterie zu haben - bestreite ich nicht.

Wie oft passiert es wirklich? Selten bis fast nie. Bei mir was es vielleicht einmal - beim 12 Mini. Und da lag es auch an einer defekten Batterie.

Deshalb: Wer längere Zeit unterwegs ist, wird sich vorher Gedanken machen - und notfalls eine Powerbank mitnehmen. Und das Telefon anstecken, bevor es sich abschaltet.

Und falls es mal passiert und das Telefon nicht mehr startet, wenn man es ans Kabel hängt zum Laden - der findet in dem Artikel einen möglichen Lösungsweg.

• Die wenigen Male, wo sich eins meiner iPhones abgeschaltet hat, war es wegen Überhitzung. Als Navi vorne im Auto auf dem Armaturenbrett im Sommer mit praller Sonne drauf. DA würde mich mal interessieren, ob das auch zu so einem Problem führen kann. Einen Qi-Charger habe ich im Alltag nicht dabei.

• Einen Qi-Charger habe ich im Alltag nicht dabei.

Ich habe auch keinen dabei. Aber es liegen welche von Anker im Büro daheim und in der Firma. Sogar in der Küche liegt einer. Die werden auch immer wieder genutzt, meine Frau und Tochter legen da immer wieder ihre iPhones drauf.

DA würde mich mal interessieren, ob das auch zu so einem Problem führen kann.

Das ist doch mehr eine Schutzfunktion vom Gerät selbst? Die Batterie ist ja dabei nicht entladen - das Gerät schaltet nur ab, um Schäden vermeiden zu können.

• Was mir aber schon mehr als ein mal passiert ist: Ich sitze im Bus und die Watch meckert und will die "Gangreserve" aktivieren wegen zu wenig Akku. Ich habe immer schon gesagt: Wenn die AW Ultra bis zu 3 Tagen durchhält ist das "gefährlicher" als eine Watch die man täglich laden muss. Dann ist das Routine. "2 bis 3 Tage" schon eher weniger. Aber auch im Falle der Watch hat mich die Gangreserve locker durch den Arbeitstag gebracht. Abgeschaltet hat die sich noch nie.

Andy ja, klar. Aber meine Frage dahinter ist: Liegt's an der leeren Batterie, oder daran, dass das iPhone sich "selbst" abschaltet und dann Kabelgebunden nicht mehr aus dem Quark kommt? Denn selbst ein iPhone, was sich wegen "leerer" Batterie abschaltet hat ja immer noch Saft. HomeKey geht meines Wissens auch dann noch eine Weile.

Einmal editiert, zuletzt von Holger (28. April 2026 um 13:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Auf geht’s zum Test - leg es raus in die Hamburger Sonne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!