Der digitale Wegezoll: Metas finale Kapitulation vor dem Wachstumsschmerz

• Andy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Andy
    28. Mai 2026 um 06:50

Zitat
    Da ist sie also, die große Abonnement-Offensive. Mark Zuckerberg bittet zur Kasse. Wer künftig auf Instagram wissen will, wer seine Story stalkt, oder wer auf WhatsApp ein popeliges anderes Farbschema sucht, darf monatlich die Kreditkarte zücken. Meta verkauft uns das als „Exklusivität“ und „Mehrwert für Power-User“.

Ich nenne es beim Namen: Das ist digitales Souveränitäts-Washing in Reinform, garniert mit einer gehörigen Portion Verzweiflung. Dem blauen Riesen geht im klassischen Werbegeschäft die Puste aus. Die globalen Nutzerzahlen stagnieren, die fetten Jahre des organischen Wachstums sind vorbei. Jetzt wird der eigene Milliarden-Nutzer-Bestand gemolken wie eine sterbende Cashcow. Meta verhält sich wie ein Gastwirt, der plötzlich Eintritt für das Betreten der Kneipe verlangt, weil das Bier nicht mehr genug abwirft. Ein Offenbarungseid, verpackt als Lifestyle-Produkt.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Mein Gedanke ist, dass das erst der Anfang ist und die anderen nachziehen werden, sobald nicht die rechnerische Gefahr besteht zu viele Nutzer zu verlieren.

Meta interessiert nicht ob Nutzende die App löschen. Wenn von 2 Mrd Nutzenden 100 Mio ein Abo machen und 300 Mio ihren Account löschen, dann reibt man sich fürs erste die Hände.

Vielleicht kommt Apple ja langsam mal in die Puschen und bohrt iMessage so richtig auf und macht es zu einem vollwertigen Messenger.

Vor allem ist das lustigste an dem Abo das mit den Klingeltönen. Jeder der einen Ton mit seinem Handy erzeugt fällt sofort auf 😂

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

Einmal editiert, zuletzt von Mure77 (28. Mai 2026 um 08:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mure77 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Vor allem ist das lustigste an dem Abo das mit den Klingeltönen. Jeder der einen Ton mit seinem Handy erzeugt fällt sofort auf 😂

Da schießen mir gleich wieder die nervigen Jamba Klingelton Sparabo Werbungen im linearen TV der 10er Jahre ins Gedächtnis autsch

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Vielleicht kommt Apple ja langsam mal in die Puschen und bohrt iMessage so richtig auf und macht es zu einem vollwertigen Messenger.

Was ist für dich vollwertig? Was fehlt es denn? In meinen Augen ist IMessage vollwertig, nur keiner nutzt ihn . Ich nutze ihn täglich mit meiner Familie u paar Freunde. Rest entweder Android oder wollen IMessage nicht ( viele denken es wäre SMS somit mit Kosten verbunden 🙈) Ich muss denen aufklären was das ist .

• Senden ohne Empfang zum Beispiel. Das ist das größte Manko in meinen Augen.
    Zuletzt online kommt dazu und noch ein paar andere Dinge.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Zuletzt online kommt dazu

Das kann wegbleiben auch.

wann haben „wir“ mal keinen Empfang?

Ach, das kommt durchaus mal vor. Ich könnte wohl keine 30 Minuten telefonieren, während ich in die Firma fahre. Es wurde besser (generell in D), aber man hat doch noch viele Flecke.

Und ohne WLAN-Call könnten wir im Haus nicht telefonieren, je nach Stelle hab ich mal mehr, mal kein Netz im Garten.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• "Zuletzt online" ist die Pest! Ich habe das so häufig erlebt: "Ich habe den gestern um 19:00 Uhr angeschrieben. Noch immer keine Antwort, obwohl er um 21:00 Uhr zuletzt online war".... nee, nee. Das hat WA schon gut gelöst mit dem "Ich kann den Online-Status anderer nur sehen, wenn ich meinen Status auch teile" und ich kann wählen, ob ich das tue. Zumindest war das seinerzeit so, als ich WA noch aktiv genutzt habe.

• Ich würde gerne selektieren können wer meine online Zeit sehen könnte und wer nicht. Finde es innerhalb der Familie klasse, der Rest ist mir dahingehend egal.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Steigende Umsätze und steigende Nutzerzahlen - das ist, was zählt bei Investoren usw..

• Der gute alte Aktienmarkt, damit das Geld am Ende immer da ankommt, wo es ankommen soll.
    Werbung ist mir schlichtweg komplett egal. Wenn Werbung kommt höre oder schaue ich nicht hin, gehe kurz aufs Klo oder beende sofort das Reel oder schließe direkt die App.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Ich würde gerne selektieren können wer meine online Zeit sehen könnte und wer nicht. Finde es innerhalb der Familie klasse, der Rest ist mir dahingehend egal.

Ich habe alles deaktiviert wo man sehen kann ob ich online bin oder ob ich eine Nachricht gelesen habe. Mit ging das tierisch auf die Nerven, "hey du bist doch online, warum antwortest du nicht, oder du hast du Nachricht gelesen warum dauert deine Antwort so lange.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Das sind/wären nicht meine richtigen Kontakte. Würde direkt schreiben, dass es so nicht läuft. Keine Akzeptanz, kein Kontakt mehr.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Wer mich so zwingen wollte, wäre bei mir auch raus. Es geht keinen etwas an, ob und wann ich online bin, oder ob und wann ich eine Nachricht lese.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• ob und wann ich eine Nachricht lese.

Ich lese oft Nachrichten, habe in dem Moment aber einfach keine Zeit, zu antworten. Mach ich dann meist später - aber das kann für manche schon störend sein...

• Was mich aber nicht stört, wenn es jemand anderes stört. Denn wenn es soooo wichtig ist, ruf halt an.

• Mein Gedanke ist, dass das erst der Anfang ist und die anderen nachziehen werden, sobald nicht die rechnerische Gefahr besteht zu viele Nutzer zu verlieren.

Meta interessiert nicht ob Nutzende die App löschen. Wenn von 2 Mrd Nutzenden 100 Mio ein Abo machen und 300 Mio ihren Account löschen, dann reibt man sich fürs erste die Hände.

Vielleicht kommt Apple ja langsam mal in die Puschen und bohrt iMessage so richtig auf und macht es zu einem vollwertigen Messenger.

Vor allem ist das lustigste an dem Abo das mit den Klingeltönen. Jeder der einen Ton mit seinem Handy erzeugt fällt sofort auf 😂

die Nutzer solcher denkwürdigen Apps haben es nicht anders verdient (ähm gewollt):evil:

Fast jeder weiss, was die machen, und nutzen es trotzdem:huh:

• Für die Nutzer ändert sich ja nichts. Erst wenn sie mehr wollen muss gezahlt werden.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!