Hier isses Tatar
Mir schwätze Platt oder wie heißt es bei euch in der Region?
-
- Diskussion
-
daywalk3r666 -
29. Mai 2026 um 16:59
-
-
Hmm! Tatar besteht ja aus mageres sehnenfreies Rindfleisch und werden mit Messer kleingeschnitten und nicht durch Fleischwolf gedreht.
-
Quelle: Rewe
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! -
daraus machen wir mal eben einen "MettIgel"
Mettigel - Der Partyklassiker für jedes BuffetDer Mettigel ist DER Star auf jedem Party-Buffet. Mit meinem alten DDR Rezept kannst du ihn einfach selber machenwww.familienkost.de
-
Es geht doch nix über ein Mettbrötchen mit Zwiebeln. Region Westharz
Der Schwabe liebt sein Leberkäsweck oder LKW
Der Bayer isst seine Leberkässemmel.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! -
Und a Bayer sogd Lebakassemme
-
Die echte Leberkässemmel (mit Leber drin, braun) gibt es eher im nordbayerischen Raum, da wo ich her komme. Alles andere ist Fleischkäs.
-
So ein Schmarrn, i kimm aus Niederbayern und do gibt nua an Lebakas und koan Fleischkäse.
-
In Deutschland muss Leberkäse aus Verbraucherschutzgründen Leber enthalten, es sei denn der Name „Fleischkäse“ oder „Bayerischer Leberkäse“ wird verwendet. Dies kommt bei einem Großteil der Zubereitungen vor. In Österreich hingegen wurde früher ebenfalls Leber hinzugefügt, dies ist aber heutzutage nicht mehr üblich.
-
es sei denn der Name „Fleischkäse“ oder „Bayerischer Leberkäse“ wird verwendet
Das ist dann wohl ähnlich wie beim Wiener Schnitzel und dem Schnitzel Wiener Art. Das fing ja schon früher mit der "judäischen Volksfront" und der "Volksfront von Judäa" an.
-
Die echte Leberkässemmel (mit Leber drin, braun) gibt es eher im nordbayerischen Raum, da wo ich her komme. Alles andere ist Fleischkäs.
So ein Schmarrn, i kimm aus Niederbayern und do gibt nua an Lebakas und koan Fleischkäse.
Oh man! Freut Euch doch eher daran, dass es noch diese Vielfalt gibt!
Ich selber wuchs als Kind auf, wo es "Fleischereien" gab und noch heute gibt. Leberkäse war da runde Aufschnittwurst, mit echter Leber drin. Ich habe sie geliebt! War x-mal leckerer als die Teewurst, die nur nach Salz schmeckte und gefühlt nie einen Anfang und Ende hatte (sie wurde wohl von der Trommel abgerollt...)
Heute lebe ich in einer Region der "Metzgereien", kenne aber aus bspw. Schleswig-Holstein solche Läden auch als "Schlachter". Immer stellt sich mir die Frage: schlachten die auch wirklich selber, egal wie sie sich nennen?Wenn ich bei uns auf dem lokalen Wochenmarkt am Metzger-Stand stehe, kann ich wählen zwischen diversen Leber- und Fleischkäsen (mit und ohne Zwiebel- oder Pizza-Style...Im Leberkäse ist da auch Leber drin. Im Fleischkäse nicht.
Sowohl Leber- als auch Fleischkäse scheinen mir nach dem deutschen Süden hin immer besser zu schmecken. Ich hoffe das bleibt auch noch lange so. Das Metzger-/Fleischer-/Schlachter-Handwerk ist da neben der Produktqualität gefühlt besser. Ich lasse mir an Weihnachten von einem fränkischen Metzger meines Vertrauens bspw. einmal im Jahr per UPS eine Kalbsbrust zum Füllen mit
Brötchen-Semmelknödelteig schicken. Sowas ist hier in meiner Gegend gar nicht mehr zu bekommen. Wenn, dann hätte das Kalb schon Rinder-Alter erreicht, was leider auch für die meisten sog. "Kalbs-"Schnitzel gilt...Last but not least noch mal zum Tatar, resp. Rindermett, resp. Schabefleisch zurückzukommen: Ich kann nur empfehlen mal einen arabischen "Supermarkt" aufzusuchen, der auch eine Fleischtheke hat. Die mag nicht so stylisch aussehen, wie der Rewe-Metzger oder die Metzgerboutique. Aber das Fleisch (Kalb, Rind, Geflügel, Lamm) ist dort super!!! Kein Blut läuft raus, schon gar kein Wasser beim Anbraten, das Fleisch für den Tatar wird ebenso frisch in den Cutter gegeben, mit der Menge Fettbeigabe, die man haben will. Davon lobe ich mir ein selbstgemachtes Carne Crudo!
-
Hier mal was, wo ich vermuten würde, dass es außerhalb Norddeutschlands nicht mal ein Wort dafür gibt, weil das Gericht weiter südlich nicht mal bekannt ist. Oder irre ich mich und es gibt was in der Art bei euch? Labskaus
-
Labskaus ist in NRW bekannt. Ich mag es nicht.
-
Kenn ich auch aber noch nie gegessen
-
und es gibt was in der Art bei euch?
Ich kenne es, aber ich würde es nicht als präferiertes Essen bezeichnen. ;-). Vor etlichen Monden durfte ich das innerhalb von 15 Monaten in Fischbek öfter einmal essen.
-
Ja, die Meinungen zu diesem Gericht sind geteilt. Ich glaube, es findet sich hier auch nur auf Speisekarten von Restaurants mit viel Touristen Zulauf. Als eine Art "Mutprobe", weil es wirklich oft nicht sehr appetitlich aussieht. Ich habe das mal in einem "besseren" Restaurant gegessen. Da wurde es leicht anders interpretiert. Die Zutaten passten, aber die Präsentation war viel ansprechender. Das hat in der Tat sehr gut geschmeckt! Das Auge ißt mit. 😜
Fischbek
Kaserne?
-
Kaserne?
Ja, genau. Wo verbringt man sonst 15 Monate? :-). Die ist aber ja inzwischen weg.
-
Der Schwabe liebt sein Leberkäsweck oder LKW
Das hab ich zur meine Ausbildungszeit sehr gerne LKW ( Leberkäswecke) gegessen.
-
Milchklimpersuppe. Das würd ich gern mal wieder essen. Aber leider keiner mehr da der kann
-
Ist das sowas hier? Klietersuppe
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!