Die Geiselhaft der Gigabit-Gesellschaft

• Andy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Andy
    8. Juni 2026 um 22:22

Zitat
    Da ist sie wieder, die alte Leier aus Cupertino. Apple stellt auf der WWDC die glorreiche neue „Siri AI“ vor, strahlt im gewohnten Keynote-Glanz – und zeigt Europa gleichzeitig den ausgestreckten Mittelfinger. Die Botschaft: Ihr in der EU kriegt das neue Spielzeug erst mal nicht. Warum? Weil der böse Digital Markets Act (DMA) der EU angeblich die „Privatsphäre und Datensicherheit“ bedroht.

Das ist kein regulatorischer Konflikt. Das ist lupenreines Erpresser-Marketing.

Apple versucht uns zu verkaufen, dass Interoperabilität – also die Pflicht, das eigene System auch für andere zu öffnen – der Untergang des digitalen Abendlandes sei. Big Tech nutzt die eigene Marktmacht, um Verbraucher gegen Regulierer auszuspielen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Zitat

ein europäisches Open-Source-Modell oder eine lokale KI auf seinen Daten operieren lässt

Lieber Nutzer:

Um WhatsApp wie gewohnt weiter verwenden zu können, musst du Meta AI den Zugriff gewähren.

Wie viel % der Nutzer in der EU würden das ablehnen?

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Der Artikel spricht mir aus der Seele! Warum sollte ich mir dieses Jahr ein neues iPhone kaufen?

Gott sei Dank, kann man mit andere KI noch selber entscheiden, was ich wie auf meinen Systemen zulasse…

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Was ich mich frage: Wie schaffen es die Android-Geräte, dass sie mit dem ganzen KI-Zeugs weltweit durchkommen? Das ist doch dort auch nicht so dermaßen eingeschränkt?

musst du Meta AI den Zugriff gewähren.

Den Zugriff worauf? Auf die Chat-Verläufe in WhatsApp oder auf das ganze System - Mails, Kalender, usw.?

Wie viele Nutzer würden alternative LLMs verwenden auf einem iPhone, wenn Siri so wäre, wie auf der WWDC 26 präsentiert? Ich würde sagen, ich könnte mit dem präsentierten leben. Und ich denke, dass es auch den meisten so geht wie mir.

Weil Apple sagt, dass sie das nicht unterstützen können/wollen/werden/was auch immer - bekommen wir aber einfach nichts. Und ich finde es noch immer nicht richtig. Im Gegenteil...

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Auf das ganze System. So steht es wohl in den Vorgaben, weswegen Apple dem nicht zugestimmt hat.

Und WhatsApp (Meta) würde das ausnutzen und mit Sicherheit genau so fragen, wie ich oben geschrieben habe. Und alle würden zustimmen, weil sie einfach weiter WhatsApp nutzen wollen, egal, was Meta für AGBs implementiert.

Ich sehe das noch immer anders, als hier in dem Bericht geschrieben. Ich sehe das schon so, wie Apple es vorgibt.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• EU müsste man endlich abschaffen. Ein dummes Konstrukt, welches so, wie es früher angedacht war, weit davon entfernt ist. Die EU wird regiert und beraten von Leuten die 0,00000000% Ahnung von der Materie haben. Nicht mal die Berater in der EU haben irgendeine Ahnung.

Aber die Deutschen lieben es ja, von Lobbyisten regiert und erniedrigt zu werden. Hauptsache keine Selbstbestimmung.

Sinnbildlich für die EU... mehr hat dieses Konstrukt nicht geschafft...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Auf das ganze System. So steht es wohl in den Vorgaben, weswegen Apple dem nicht zugestimmt hat.

Und WhatsApp (Meta) würde das ausnutzen und mit Sicherheit genau so fragen, wie ich oben geschrieben habe. Und alle würden zustimmen, weil sie einfach weiter WhatsApp nutzen wollen, egal, was Meta für AGBs implementiert.

Ich sehe das noch immer anders, als hier in dem Bericht geschrieben. Ich sehe das schon so, wie Apple es vorgibt.

Lass es WA aus dem Spiel ! Es hat eigentlich nichts viel gemeinsam.

• Das sehe ich komplett anders. Die EU kann man kritisieren, und sie macht auch Fehler. Aber sie als “dummes Konstrukt” zu bezeichnen, ignoriert die Realität.

Die EU hat Europa über Jahrzehnte Stabilität, Wohlstand und Bewegungsfreiheit gebracht. Millionen Menschen profitieren täglich davon, oft ohne es überhaupt zu merken. Natürlich kostet Zusammenarbeit auch nationale Kompetenzen. Das ist aber kein Zeichen von Schwäche, sondern der Preis dafür, dass 27 Staaten gemeinsam mehr erreichen als jeder für sich allein.

Die Forderung, die EU abzuschaffen, wirkt auf mich ungefähr so sinnvoll wie die Forderung, die USA abzuschaffen. Auch dort haben die einzelnen Bundesstaaten Kompetenzen an eine gemeinsame Ebene abgegeben, weil bestimmte Aufgaben gemeinsam besser funktionieren als im Alleingang.

Und gerade kleinere Staaten in Europa profitieren von einem stabilen Umfeld. Wer mitten in Europa liegt, vom europäischen Binnenmarkt profitiert und gleichzeitig von der Sicherheitsarchitektur des Westens geschützt wird, sollte zumindest anerkennen, dass diese Stabilität nicht vom Himmel fällt. Man kann EU und NATO kritisieren, selbstverständlich. Aber ohne die politische, wirtschaftliche und militärische Stabilität, die diese Strukturen geschaffen haben, sähe Europa heute vermutlich deutlich anders aus.

Wer die Abschaffung der EU fordert, sollte deshalb auch erklären, wodurch sie ersetzt werden soll. Mir ist jedenfalls kein Modell bekannt, das Europa mehr Stabilität, Sicherheit und wirtschaftliche Stärke gebracht hätte.

Gleichzeitig kritisiere ich hier, gerade in Bezug auf das, was wir gestern gesehen haben, ganz entschieden und deutlich, dass die EU in einigen Dingen, in denen sie sich nicht auskennt, die Politik des „wir wollen es allen Recht machen, auch wenn wir selbst davon nicht profitieren, damit wir politisch korrekt sind“…

Lass es WA aus dem Spiel ! Es hat eigentlich nichts viel gemeinsam.

Glaubst Du nicht, wenn Apple die API der KI komplett im System für andere freigeben müsste, dass WA nicht gleich genau das nutzen würde? Ich denke schon. Sie lecken sich die Finger danach.

Einmal editiert, zuletzt von Dan (9. Juni 2026 um 06:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Forderung, die EU abzuschaffen, wirkt auf mich ungefähr so sinnvoll wie die Forderung, die USA abzuschaffen. Auch dort haben die einzelnen Bundesstaaten Kompetenzen an eine gemeinsame Ebene abgegeben, weil bestimmte Aufgaben gemeinsam besser funktionieren als im Alleingang.

Stimmt die EU schafft sich selbst ab. Die EU ist ein dummes konstrukt... Siehe EU-Einführung. Die EU hat nichts erreicht. Rein gar nichts... Ausser Bürokratie ohne Ende.

Beitrag bearbeitet. Unnötiges entfernt.

EU und USA ist ein schlechter vergleich. Äpfel und Birnen....

• Darum geht es doch. Wenn Apple SIRI AI in der EU bringen wollte, fordert die EU, dass auch andere AIs (Meta AI) den gleichen Zugriff auf das Gerät bekommen dürfen, wenn sie wollen, um den Wettbewerb aufrecht zu halten.

Dass es bei Android funktioniert, ist ok, denn Apple hat ja kein Interesse, SIRI AI auf ein Android zu bringen. Daher ist es ihnen egal.

Und Apple wurde sich nicht mit der EU einig, da sie es einfach nicht wollen, dass z.B. Meta AI, Samsung AI, EU AI, vollen Zugriff auf Alles auf dem iPhone bekommt. Denn das müsste gestattet werden, damit man mit Meta AI (und anderen) auch nach iMessage suchen kann, und Inhalten daraus.

• Merged a post created by PurpleWildflower90 into this post.

Einmal editiert, zuletzt von PurpleWildflower90 (9. Juni 2026 um 07:04) aus folgendem Grund: Merged a post created by PurpleWildflower90 into this post.

• Ab Minute 5. Danke Malte!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• .

Einmal editiert, zuletzt von PurpleWildflower90 (9. Juni 2026 um 12:47)

• Ab Minute 5. Danke Malte!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nach dem Video könnte man denken Siri AI schafft es nie in die EU 🤔

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Die Konsumenten haben es in der Hand. Zeigt Apple den ausgestreckten Mittelfinger und verzichtet auf das neuste Gadget, übt ein Jahr lang Abstinenz. Kein neues MacBook, iPad oder iPhone und die Apple Watch für ein oder zwei Jahre, das wird Apple weh tun. Das ist ja auch nicht allzu schwer, die Kompatibilitätsliste zu den aktualisierten Betriebssystemen zeigt euch wie lang euer Mittelfinger in Richtung Cupertino reicht.

• Die Konsumenten haben es in der Hand. Zeigt Apple den ausgestreckten Mittelfinger und verzichtet auf das neuste Gadget, übt ein Jahr lang Abstinenz. Kein neues MacBook, iPad oder iPhone und die Apple Watch für ein oder zwei Jahre, das wird Apple weh tun. Das ist ja auch nicht allzu schwer, die Kompatibilitätsliste zu den aktualisierten Betriebssystemen zeigt euch wie lang euer Mittelfinger in Richtung Cupertino reicht.

Was ein Käse. Apple möchte es aus rein wirtschaftlicher Sicht in der EU einführen. Sie möchten nicht kampflos das Feld an Android abgeben. Daher gehe ich mit den „Fakten“ im Artikel kein Stück konform und sage, dass es an der EU, bzw. Den unwissenden Richtlinien, liegt. Und da ist der Aufruf, „Apple zu bestrafen“ dafür, dass sie mehr Datenschutz wollen, einfach nicht gerade schlau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!