Was geht Euch auf den Keks?

• Keine Ahnung, wie es in der Schweiz ist - aber ich denke, die Gründe für Solarenergie sollten weltweit gleich sein.

Aus Sicht der rationale Gründe vielleicht; rechtlich wird das überall ein wenig anders aussehen 😉

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• In der Schweiz gibt es keine einheitliche Regelung. Das wird kantonal unterschiedlich "reguliert". resp. gehandhabt. Teils sogar auf Gemeindeebene.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Deutschland 2026…

Eben genau nicht. Denn in Deutschland ist es erlaubt.

Seit einer Gesetzesänderung 2024 gelten Balkonkraftwerke in Deutschland als „privilegierte Maßnahme“ im Mietrecht. Dadurch haben Mieter grundsätzlich einen Anspruch darauf, eine kleine Solaranlage am Balkon zu installieren.

Deutschland 2026

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Dies ganze Lobhudelei über die neuen Apple Sachen. Keiner weiß was sie können aber sie werden hochgelobt und in den Himmel gehoben.

Ohne Hirn is ma wia Bled. Und ich habe mal Mac-The-Mac als Nick gehabt

Und das hab ich am Start:

Mini M4 / MacBook Air M1/ 2x ATV/ iPhone 16 Pro/ iPad A16

Seit neuestem einen Intel Nuc als Medienserver

• Das ewige Gemecker ohne Grund und Sinn...

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Ja, es wird vieles immer viel zu schnell negativ empfunden.

Allein die Thread-Länge zeigt: Gefreut wird sich weniger...

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich kann halt diese Fanboys auf den Tod nicht ausstehen. Die immer aller in den Himmel loben.

Denn auch baut Mist und gibt es selten zu. denn es sind Menschen die die Geräte bauen. Und Menschen machen nun mal Fehler.

Ohne Hirn is ma wia Bled. Und ich habe mal Mac-The-Mac als Nick gehabt

Und das hab ich am Start:

Mini M4 / MacBook Air M1/ 2x ATV/ iPhone 16 Pro/ iPad A16

Seit neuestem einen Intel Nuc als Medienserver

• In gewissem Maße kann ich Roland schon auch zustimmen. Apple kann ein paar Sachen auf den Markt bringen, für die andere fast gesteinigt werden würden - bei Apple wird es aber gefeiert.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Was ich da mal machen würde: Schreib dem eine E-Mail mit deinem Anliegen und das dein Vermieter dagegen ist. Erkläre genau den Sachverhalt, wie das installiert werden soll. Und vielleicht kommt er dann mit einer Antwort wie „Das kann doch nicht sein, das muss doch genehmigt werden!“. Dann kann er sich das selbst ausmachen mit seiner Familie.

Wenn man sowas liest, dann könnte man sich schon fragen, was alles schief läuft bei manchen Leuten…

Hab ich mir überlegt. Ist mir aktuell aber zu blöd. Ich behalte das aber mal in der Hinterhand, falls die Verwaltung sonst mal wieder Probleme macht. Die sind generell sehr inkompetent.
    Vor einigen Monaten hatten sie z.B. über nen Monat um die defekte Waschmaschine zu ersetzen. Und der Antrag auf Mietminderung für diese Zeit wurde abgelehnt. Falls wieder sowas ähnliches passiert, pinkel ich denen halt auf diesem Weg ans Bein :)
    Und da ich aktuell nach ner anderen Wohnung Ausschau halte, benehm ich mich lieber n bisschen, weil mit Pech sind die bei der nächsten Wohnung wieder die Zuständigen...

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• Vor einigen Monaten hatten sie z.B. über nen Monat um die defekte Waschmaschine zu ersetzen.

Wie? Der Vermieter stellt euch die Waschmaschine? Ist das üblich in der Schweiz?

• Ist aber nicht Sturze**gger Immobilien.
    warum fällt mir der Name, nach nun 14 Jahren, wieder ein… ah, Weil es echt mühsam war mit denen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ist das üblich in der Schweiz?

Zu 95% ist eine vollausgestattete Küche und Waschturm (Waschautomat & Tumbler) üblich in Mietobjekten. Wirklich eher selten, wenn es das nicht gibt.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Tumbler = Wäschetrockner

Wer mehr über die verschiedenen Ausdrücke erfahren möchte, bitte unbedingt hier schauen, absolut zu empfehlen!

https://www.instagram.com/loriszimmerli?igsh=cWY3bGt6ang2MWZy

Einmal editiert, zuletzt von Dan (4. März 2026 um 20:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wie? Der Vermieter stellt euch die Waschmaschine? Ist das üblich in der Schweiz?

Stell dir vor, der stellt sogar die Küche ;)

Waschmaschine ist aber je nach Vermietung unterschiedlich gelöst. Die meisten haben einfach eine im Keller wo man dann mit ner Karte oder so waschen kann. Und einige wenige haben die Geräte direkt in der entsprechenden Wohnung, die kann man dann brauchen so oft man mag.

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass das über Generationen in den Mietpreisen mit eingepreist ist (Küche / Waschmaschine / Trockner).

• Eine Küche samt Einbaugeräten gibt es in Deutschland häufig auch bei Mietwohnungen. Allerdings bauen die immer seltener die Vermieter ein, sondern sie werden von Mieter zu Mieter per Abstandszahlung weitergegeben. Die Küche in meiner jetzigen Mietwohnung war dann aber schon so marode, dass ich mir eine neue einbauen ließ. Die werden ich dann bei meinem Auszug an den Nachmieter weiterverkaufen. Glücklicherweise ist hier in Stuttgart die Wohnungsnot so groß, dass man die Abstandszahlung dann auch bekommt.

Eine Waschmaschine (und/oder Trockner bzw. Waschtrockner) hat mir in all den Jahren aber noch nie ein Vermieter gestellt. Die habe ich immer selbst besorgt und installiert.

Ehrlich gesagt ziehe ich es auch vor, hier meine eigenen Geräte zu verwenden, denn so kann ich z.B. extra auf Geräte mit Connect-Funktionen setzen, was mir sehr wichtig ist.

• Abstandszahlung

Ich mag dieses Wort aus rein lexikalischer Versiertheit irgendwie. Aber wie kommt der begriff "Abstand" da hinein. Ist ja rein umgangssprachlich.

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Warum wird mit der Senf angezeigt? Habe es seit Monaten nicht genutzt?

Wahrscheinlich würde Apple sage wegen Diversität oder so was.

Dateien

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!