Keine Ahnung, wie es in der Schweiz ist - aber ich denke, die Gründe für Solarenergie sollten weltweit gleich sein.
Aus Sicht der rationale Gründe vielleicht; rechtlich wird das überall ein wenig anders aussehen 😉
Keine Ahnung, wie es in der Schweiz ist - aber ich denke, die Gründe für Solarenergie sollten weltweit gleich sein.
Aus Sicht der rationale Gründe vielleicht; rechtlich wird das überall ein wenig anders aussehen 😉
In der Schweiz gibt es keine einheitliche Regelung. Das wird kantonal unterschiedlich "reguliert". resp. gehandhabt. Teils sogar auf Gemeindeebene.
Deutschland 2026…
Eben genau nicht. Denn in Deutschland ist es erlaubt.
Seit einer Gesetzesänderung 2024 gelten Balkonkraftwerke in Deutschland als „privilegierte Maßnahme“ im Mietrecht. Dadurch haben Mieter grundsätzlich einen Anspruch darauf, eine kleine Solaranlage am Balkon zu installieren.
Deutschland 2026
Dies ganze Lobhudelei über die neuen Apple Sachen. Keiner weiß was sie können aber sie werden hochgelobt und in den Himmel gehoben.
Das ewige Gemecker ohne Grund und Sinn...
Das ewige Gemecker ohne Grund
Man immer einen Grund zum Meckern. Sonst würde man es ja nicht tun. Heißt ja nicht, dass der Grund für alle objektiv ersichtlich sein muss. 😇
Ja, es wird vieles immer viel zu schnell negativ empfunden.
Allein die Thread-Länge zeigt: Gefreut wird sich weniger...
Also ich freue mich immer, wenn jemand meckert. 😏
Ich kann halt diese Fanboys auf den Tod nicht ausstehen. Die immer aller in den Himmel loben.
Denn auch baut Mist und gibt es selten zu. denn es sind Menschen die die Geräte bauen. Und Menschen machen nun mal Fehler.
In gewissem Maße kann ich Roland schon auch zustimmen. Apple kann ein paar Sachen auf den Markt bringen, für die andere fast gesteinigt werden würden - bei Apple wird es aber gefeiert.
Was ich da mal machen würde: Schreib dem eine E-Mail mit deinem Anliegen und das dein Vermieter dagegen ist. Erkläre genau den Sachverhalt, wie das installiert werden soll. Und vielleicht kommt er dann mit einer Antwort wie „Das kann doch nicht sein, das muss doch genehmigt werden!“. Dann kann er sich das selbst ausmachen mit seiner Familie.
Wenn man sowas liest, dann könnte man sich schon fragen, was alles schief läuft bei manchen Leuten…
Hab ich mir überlegt. Ist mir aktuell aber zu blöd. Ich behalte das aber mal in der Hinterhand, falls die Verwaltung sonst mal wieder Probleme macht. Die sind generell sehr inkompetent.
Vor einigen Monaten hatten sie z.B. über nen Monat um die defekte Waschmaschine zu ersetzen. Und der Antrag auf Mietminderung für diese Zeit wurde abgelehnt. Falls wieder sowas ähnliches passiert, pinkel ich denen halt auf diesem Weg ans Bein
Und da ich aktuell nach ner anderen Wohnung Ausschau halte, benehm ich mich lieber n bisschen, weil mit Pech sind die bei der nächsten Wohnung wieder die Zuständigen...
Vor einigen Monaten hatten sie z.B. über nen Monat um die defekte Waschmaschine zu ersetzen.
Wie? Der Vermieter stellt euch die Waschmaschine? Ist das üblich in der Schweiz?
Ist aber nicht Sturze**gger Immobilien.
warum fällt mir der Name, nach nun 14 Jahren, wieder ein… ah, Weil es echt mühsam war mit denen.
Ist das üblich in der Schweiz?
Zu 95% ist eine vollausgestattete Küche und Waschturm (Waschautomat & Tumbler) üblich in Mietobjekten. Wirklich eher selten, wenn es das nicht gibt.
Tumbler = Wäschetrockner
Wer mehr über die verschiedenen Ausdrücke erfahren möchte, bitte unbedingt hier schauen, absolut zu empfehlen!
https://www.instagram.com/loriszimmerli?igsh=cWY3bGt6ang2MWZy
Wie? Der Vermieter stellt euch die Waschmaschine? Ist das üblich in der Schweiz?
Stell dir vor, der stellt sogar die Küche ![]()
Waschmaschine ist aber je nach Vermietung unterschiedlich gelöst. Die meisten haben einfach eine im Keller wo man dann mit ner Karte oder so waschen kann. Und einige wenige haben die Geräte direkt in der entsprechenden Wohnung, die kann man dann brauchen so oft man mag.
Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass das über Generationen in den Mietpreisen mit eingepreist ist (Küche / Waschmaschine / Trockner).
Eine Küche samt Einbaugeräten gibt es in Deutschland häufig auch bei Mietwohnungen. Allerdings bauen die immer seltener die Vermieter ein, sondern sie werden von Mieter zu Mieter per Abstandszahlung weitergegeben. Die Küche in meiner jetzigen Mietwohnung war dann aber schon so marode, dass ich mir eine neue einbauen ließ. Die werden ich dann bei meinem Auszug an den Nachmieter weiterverkaufen. Glücklicherweise ist hier in Stuttgart die Wohnungsnot so groß, dass man die Abstandszahlung dann auch bekommt.
Eine Waschmaschine (und/oder Trockner bzw. Waschtrockner) hat mir in all den Jahren aber noch nie ein Vermieter gestellt. Die habe ich immer selbst besorgt und installiert.
Ehrlich gesagt ziehe ich es auch vor, hier meine eigenen Geräte zu verwenden, denn so kann ich z.B. extra auf Geräte mit Connect-Funktionen setzen, was mir sehr wichtig ist.
Abstandszahlung
Ich mag dieses Wort aus rein lexikalischer Versiertheit irgendwie. Aber wie kommt der begriff "Abstand" da hinein. Ist ja rein umgangssprachlich.
Warum wird mit der Senf angezeigt? Habe es seit Monaten nicht genutzt?
Wahrscheinlich würde Apple sage wegen Diversität oder so was.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!