Was geht Euch auf den Keks?

• Wir sammeln schon mal für den Blumenkranz.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Was geht denn jetzt ab? Sowas hab ich ja noch nie erlebt. Der Reihe nach:
    Ich habe Home Assistant auf einer Proxmox Node am laufen.
    Gerade habe ich ein Update gesehen von "Network UPS Tools" von Version 0.17.0 auf 0.18.0 -> ausgeführt.
    Danach wurde mir ein Update "Home Assistant Supervisor (???)" angeboten -> auch gemacht.

Wundere mich... Home Assistant kommt nicht wieder... geschaut - merke: geht ja garnix mehr, meine Frau schon gerufen: Was ist mit dem Internet los?

Am Ende ist mir die ganze Proxmox Node gecrasht, nix mehr hat funktioniert... die Node ließ sich nicht mehr anpingen, Pi-Hole/Unbound tot, Homebridge tot, Zoraxy tot, evcc tot, Windows 11 VM tot, alles andere darauf lief aktuell nicht... Half nur Stecker ziehen. Alles wieder durchgestartet.

Resultat in Home Assistant: Power Flow Cards hat irgendeinen Konfigurationsfehler. Auch mit der Miele Integration gab es Probleme... im Log ziemlich viel gelb.

Jetzt habe ich einen Snapshot der Home Assistant VM von gestern 17:00 wieder hergestellt... und traue mich die Updates nicht noch einmal durchzuführen.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Gerade habe ich ein Update gesehen von "Network UPS Tools" von Version 0.17.0 auf 0.18.0 -> ausgeführt

Bei mir läuft Home Assistant auch als VM in Proxmox. Für die am Proxmox angeschlossene USV habe ich als App auch die Network UPS Tools laufen. Da gab es gestern auch das Update auf die 0.18.0. Gleichzeitig noch Home Assistant Core 2026.4.2.

Das habe ich gestern beides parallel installiert. Die UPS Tools waren früher neu gestartet und dann folge der Core Container. Es läuft alles wie vorher.
    Heute kam noch ein Lyrion Update von Material Skin, aber vom Supervisor habe ich in letzter Zeit nichts gesehen. Der ist auf 2026.04.0. Das OS ist 17.2.

Zusätzlich habe ich natürlich auch noch die Network UPS Tools (NUT) Integration installiert.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• carsten_h

Nachdem ich das Backup von gestern aus dem Proxmox Backup Server von meinem Synology NAS wieder hergestellt habe, ist das Network UPS Tool wieder als mögliches Update aufgetaucht. Habe es jetzt "gewagt" und es lief unauffällig und ohne Neustart durch.

Das andere Update (ich denke es war Supervisor, bin mir aber nicht mehr sicher) kam nicht mehr... wenn ich das mit deinen Angaben der jeweiligen HA Container Versionen vergleiche, so müsste mein System auch wieder aktuell sein (Screenshot von gerade eben).

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Ich hab echt keine Ahnung, was da jetzt genau passiert ist und was meinen ganzen Proxmox Server zum Absturz gebracht hat 😵‍💫

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• meinen ganzen Proxmox Server zum Absturz

Das verstehe ich am allerwenigsten. Eine VM sollte eigentlich überhaupt keine Auswirkungen auf den Proxmox Host haben. Eine VM ist ja komplett getrennt.
    Proxmox ist bei mir die 9.1.7 (Kernel 6.17.13-2) mit allen aktuellen Updates.

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Ja das verstehe ich auch nicht wie das passieren kann... vielleicht war es nur ein dummer zeitlicher Zufall, aber daran glaube ich nicht, weil meine Proxmox Maschine sauber und stabil wie ein Uhrwerk bisher gelaufen ist. Ich vermute da schon einen Zusammenhang zu meiner "Aktion innerhalb HA" und der Tatsache, dass plötzlich alles tot war.

Selber Stand von Proxmox wie bei dir carsten_h

Kernelversion Linux 6.17.13-2-pve (2026-03-13T08:06Z)
    Manager-Version pve-manager/9.1.7/16b139a017452f16

• Das ist ja der Witz. Der Proxmox Kernel kann auf keinen Fall von einer VM auf dem Proxmox Server beeinflusst werden. Wenn nur die VM upgedatet wird, kann nur etwas in der VM selber verändert werden. Die hat ja einen eigenen Kernel, den von Home Assistant OS.

Rechnerhistorie

• Das Apple die kabellosen Powerbanks anderer Hersteller nicht in der Akkuübersicht zeigt.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Die App des Entsorgers hat mich zwar super auf die zwei Mülltonnen morgen hingewiesen, nur warum hat es 10 Minuten früher für mindestens zwei Stunden angefangen zu schütten wie aus Eimern? ;-).

Rechnerhistorie

• Das Apple die kabellosen Powerbanks anderer Hersteller nicht in der Akkuübersicht zeigt.

Das liegt an den Herstellern. MagSafe inkl. des Ladestand sind im „Standard“ MagSafe integriert. Sie wollen halt nicht die Gebühr zahlen. Finde ich auch schade. Ist halt ihre Entscheidung (und die der Kunden).

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Nun ja, die Platten waren original verpackt. Aber was heißt das schon.

Habe heute neue Platten des selben Typs als Austausch bekommen. Der Karton war ähnlich schlecht und die Umverpackung war sogar eingerissen (vermutlich vom Rummschmeißen)
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Und auffällig war auch

• nach dem Einbau der neuen Platten gab es schon mal keine Laufgeräusche im NAS
    • das NAS hat beim Anlegen des initialen Storage Pool KEINE Formatierung machen müssen

Ich hoffe, ich habe nun keine Montags-Charge der Platten bekommen...

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Wenn man schon mit Phishing-Mails arbeitet, sollte man sich wenigstens nicht ganz so dämlich anstellen.

• Das verstehe ich ja auch nie, warum man heutzutage bei so was noch Rechtschreibfehler einbaut.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• warum man heutzutage bei so was noch Rechtschreibfehler einbaut.

Passiert regelmäßig bei Text in Bildern - eigentlich bei allen LLMs.

Irgendwie können sie das nicht. Buchstaben aneinander reihen mit korrekten Antworten funktioniert. Aber Buchstaben als Pixel? Schwierig.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!