Ich könnte alles liegen lassen - nur nicht mein iPhone oder meinen Schlüsselbund. Ohne die zwei Sachen wäre ich aufgeschmissen.
Das iPhone ist mein wichtigstes Gerät. Mein Notizblock, meine Nachrichten-Zentrale, Kommunikationsmittel, usw..
Ich könnte alles liegen lassen - nur nicht mein iPhone oder meinen Schlüsselbund. Ohne die zwei Sachen wäre ich aufgeschmissen.
Das iPhone ist mein wichtigstes Gerät. Mein Notizblock, meine Nachrichten-Zentrale, Kommunikationsmittel, usw..
Bei mir auch. Wobei ich keinen Schlüsselbund mehr habe.
Zuhause nutze ich mein iPhone kaum. Da sind das iPad und meine Apple Watch die am häufigst genutzten Geräte. Und wenn ich längere Texte schreiben muss, setzte ich mich an den PC. Das iPhone nutze ich da eigentlich nur für Fotoaufnahmen. Zur Not kann ich die aber auch mit dem iPad machen.
Was ein Auftritt heute, dazu passt das:
Wenn‘s läuft, dann läuft‘s…erst hatten hier alle grippale Infekte, dann der Große gestern Nacht Magen-Darm und jetzt noch Läuse…
Zum krönenden Abschluss dann dieser Auftritt vom BVB…
So geht es mir auch mit der Ausnahme mein Schlüssel könnte ich schon vergessen. Aber mein iPhone nein niemals das würde ich nach drei Schritten merken.
Zuhause nutze ich mein iPhone kaum. Da sind das iPad und meine Apple Watch die am häufigst genutzten Geräte. Und wenn ich längere Texte schreiben muss, setzte ich mich an den PC. Das iPhone nutze ich da eigentlich nur für Fotoaufnahmen. Zur Not kann ich die aber auch mit dem iPad machen.
Das iPad passt halt so schlecht in die Hosentasche ![]()
Ich könnte alles liegen lassen - nur nicht mein iPhone oder meinen Schlüsselbund.
Das geht mir genauso. Außer den Schlüsselbund, dass macht ja das iPhone, entweder per Nuki-Geofence oder NFC-Tag
Hast du dein iPhone zuhause echt immer in der Hosentasche?
Sogar das. Und nicht erst seit Kurzem, weil ich ESPHome Bluetooth-Beacons/Proxies in den wichtigsten Räumen für Automationen teste.
Und übrigens verweigere ich jede Art von Hülle an meinem iPhone. Weil die Hülle immer "klemmt", wenn das iPhone in die Tasche gleiten soll...und, weil ich bisher die Designs der iPhones überwiegend schick fand (außer 3G(S)), dass ich es nicht in irgendeiner Hülle verstecken will! Aber ich habe in der Tat eine Hülle zum um den Hals hängen. Habe ich mal gebraucht für einen Gyrocopter-Flug.
Die Telekom, in Zusammenarbeit mit einem örtlichen Elektriker, schafft es seit drei Tagen nicht, einen Glasfaseranschluss zum funktionieren zu bekommen.
Der Übergabepunkt im Haus unserer Senioren wurde fachgerecht ausgeführt und installiert. Die nötige Hardware (Router etc.) ist alles bereit gestellt.
Das alte Festnetz ist derzeit nicht nutzbar. Die Telekom schafft es nicht, den alten Router aus ihrem System zu bekommen.
„Wir rufen zurück“. Ja wie denn das Telefon nicht funktioniert. Mobilfunk ist in dieser Stadt unterirdisch.
Es gab früher in SAT1 mal eine Rubrik „Spaß mit der Telekom“
Am 5. März soll endlich der neue Stromzähler angeschlossen werden und die Anlage abgenommen werden.![]()
Ich bin mal gespannt, ob wir das Projekt PV-Anlage dann endlich abschließen können.![]()
Wenn ich mir die paar kWh ansehe, die wir produziert haben von November bis Mitte dieser Woche ist der „Verlust“ zu verkraften gewesen.
Mein Vermieter/Verwaltung erweist sich mal wieder als Bande von Vollhonks.
Wollte ein Solarpanel (umgangssprachlich Balkonkraftwerk) auf die Terrasse stellen. Da man das nicht einfach so darf, schreib ich ne Mail an die Verwaltung und betone, dass das Ding auf die Terrasse kommt. Erdgeschoss. Nach einer Woche kommt ne Antwort zurück: "Habens mit dem Eigentümer abgeklärt. Die Balkone sind statisch dafür nicht ausgelegt, dass man da Solarpanels ranhängt."
Mkey. Die sind halt doof. Geanwortet, dass das bei mir, wie erwähnt, auf die Terrasse kommen würde. Ich hab nicht mal nen Balkon.
Verwaltung ist verwirrt. Will Bilder von so nem Produkt. Schicke Bilder von nem Solartisch und von so nem 45° Bodenpanel.
10 Tage später kommt ne Antwort. "Nä, der Eigentümer möchte das nicht."
Der Eigentümer ist eine Firmengruppe die unter anderem auch der Energieversorger ist. Die wollen halt, dass man schön den eigenen Strom kauft. Da wurde dann auch klar, dass das mit der Statik nur ne bescheuerte Ausrede war, weil wenns so wär, müsste man die Balkone alle sperren weil unsicher.
Treppenwitz bei der Story: Die Verwaltung wiederum hat den Namen einer relativ bekannten Familie hier. Eines der Familienmitglieder ist "Solarbotschafter" in ner sehr grossen (eigentlich der grössten) Gemeinde und treibt aktiv den Ausbau von Solar an. ![]()
Deutschland 2026…
Deutschland 2026…
Schweiz ![]()
Ein Hauseigentümer kann seinen Mietern das Anbringen von Balkonkraftwerken nur noch aus triftigen technischen Gründen (z.B nicht ausreichende Statik der Balkongeländer, mangelhafte Elektro-Infrastruktur, Denkmalschutz) untersagen. Ich würde daher einfach freundlich darum bitten, dass sie dir entsprechende Gutachten vorlegen, die die Behauptungen bekräftigen. Du könntest ja auch mal freundlich erwähnen, dass sie ansonsten sicherlich nichts dagegen hätten, wenn du dich mit dem Sachverhalt an die lokale Presse wendest. Ob die dann darauf anspringt, ist eine andere Geschichte.
Ich musste meiner Hausverwaltung übrigens unterschreiben, dass ich sämtliches Risiko etwaiger durch das BKW entstehenden Schäden trage.
Schweiz
Da kann das natürlich wieder anders aussehen.
Schweiz
DACH halt 😂
dass das mit der Statik nur ne bescheuerte Ausrede war
Nicht zwingend - liegt aber doch auch nahe.
Ich hatte letztens mit meinem Schwager gesprochen, ob wir bei uns nicht auch die Balkone mit PV aufrüsten. Da hatte er auch schnell bedenken bezüglich solchen Sachen. Ok, ich hätte gleich die ganze Balkonbreite bedecken wollen…
Aber in deinem Fall. Du willst sowas auf den Boden stellen, das stört doch überhaupt nirgends irgendwas.
Eines der Familienmitglieder ist "Solarbotschafter" in ner sehr grossen (eigentlich der grössten) Gemeinde und treibt aktiv den Ausbau von Solar an.
Was ich da mal machen würde: Schreib dem eine E-Mail mit deinem Anliegen und das dein Vermieter dagegen ist. Erkläre genau den Sachverhalt, wie das installiert werden soll. Und vielleicht kommt er dann mit einer Antwort wie „Das kann doch nicht sein, das muss doch genehmigt werden!“. Dann kann er sich das selbst ausmachen mit seiner Familie.
Wenn man sowas liest, dann könnte man sich schon fragen, was alles schief läuft bei manchen Leuten…
Wenn man sowas liest, dann könnte man sich schon fragen, was alles schief läuft bei manchen Leuten…
Zum Beispiel die Sorge, dass wenn man es einer Partei erlaubt, die anderen auch ein entsprechendes Recht einfordern könnten. Es ist halt immer vom Einzelfall abhängig.
… wenn ich das alles so lese, bin ich froh nicht mehr in einer Mietwohnung oder auch einer Eigentumswohnung zu wohnen.
Hausverwaltung, Eigentümerversammlung, Hausgemeinschaft… alles brrrrr 😬 Egal was man an Fremden oder eigenen Eigentum ändern oder verbessern will, braucht langen Atem und endet in unendlichen Diskussionen bis alles zerredet wurde. Entweder es ist allen Beteiligten zu kompliziert, zu teuer oder sonst wie egal.
Hatte das lang genug und vermisse es nicht - fühle aber mit den Betroffenen.
Zum Beispiel die Sorge, dass wenn man es einer Partei erlaubt, die anderen auch ein entsprechendes Recht einfordern könnten.
Ja, wenn es ein entsprechendes Recht gibt - kann der Eigentümer das den Mietern dennoch verbieten?
Keine Ahnung, wie es in der Schweiz ist - aber ich denke, die Gründe für Solarenergie sollten weltweit gleich sein.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!