Was geht Euch auf den Keks?

• Aber das war doch in der Vergangenheit bei Neuerscheinungen von iPhones und iPads nicht anders. Die Apple Stores werden immer wieder parallel beliefert, so dass man da in den ersten Wochen häufig schneller zu einer Neuerscheinung kommt als wenn man mit Verzögerung online bestellt.

• Mag sein - trotzdem kann das einem auf den Keks gehen...

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Mag sein - trotzdem kann das einem auf den Keks gehen...

Das stimmt natürlich. Mir gehen ja auch Dinge auf den Keks, die schon lange so sind und die ich nicht beeinflussen kann.

Zum Beispiel meine Steuererklärung, an die ich mich dieses Wochenende setzen "darf". Aber immerhin sagt mir WISO schon mal, dass ich allein auf Grundlage der elektronisch übertragenen Daten schon was zurück bekomme. Das motiviert mich. :saint:

• 1,5 Zufahr-Stunden für 15km!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Das man jetzt bei iOS 26.4 einmal mehr tippen muss um die Updates der App‘s abzurufen… 🙄

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• einmal mehr tippen muss um die Updates der App‘s abzurufen

:?:der fka 3D-Touch führt doch direkt dahin

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Stimmt, das habe ich irgendwie nie auf dem Schirm 😁

• Ich wollte auch gerade sagen...

Anders mache ich es nie 😉 Deswegen hatte ich mich gerade über "den Schritt mehr" gewundert.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Das ist in dem Menü der eine Schritt mehr…

• …ich erspare euch die Details

Du sitzt nicht zufällig irgendwo um Kitzingen fest, wegen einer "behördlichen Maßnahme"?

• Mir ging heute auf den Keks, dass ich nach dem Update auf iOS 26.4 kein Apple Music über CarPlay hören konnte, weil ich dazu erst die geänderten Datennutzungsbestimmungen auf meinem iPhone bestätigen sollte. Also entweder hätte ich dazu anhalten oder widerrechtlich während der Fahrt mein iPhone nutzen müssen. Beides war keine Option, weswegen ich auf DAB+ umstellte.

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (25. März 2026 um 21:32)

• Sei doch einmal ein Cowboy 😜

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• :?:der fka 3D-Touch führt doch direkt dahin

Seit der Force-Touch abgeschafft wurde, nutze ich diese Kontextmenüs eigentlich gar nicht mehr. Daher danke für den Hinweis. Hab die Updates auch immer über den andern Weg abgerufen :D
    (Besonders toll: Dass die Updates im Appstore immer erst nach nem Refresh erscheinen. Auch wenn die Updates da schon 3-4 Tage alt sind...)

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• Besonders toll: Dass die Updates im Appstore immer erst nach nem Refresh erscheinen

Also bei mir sind bis 26.3.1 immer ein paar vorhanden gewesen und beim Refresh erschienen dann noch viel mehr.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Es ist wie folgt:

Der App Store sucht im Hintergrund unregelmäßig nach Updates.

Installiert werden sie dann, wann der Entwickler es bei seiner App eingestellt hat. Er kann bestimmen, ob 1 Tag nach Veröffentlcihen des Uodates im Store, oder bis 21 Tage (als Beispiel). In dieser Zeit findet dann das Auto-Update statt. Meist ist es eingestellt auf 7-10 Tage.

Zieht man nun in der Update Übersicht „runter“, dann wird sofort nach neuen Updates gesucht.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Und schon wieder hat es die ganze Nacht geschneit und alles ist weiss ||

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• dann wird sofort nach neuen Updates gesucht

Danke für die Erläuterung!

Mir wäre es lieber, das iPhone/iPad würde genau wie bei Testflight, sobald das iPhone/iPad an den Strom kommt, die Updates holen und zwar alle, egal was der Entwickler so meint.

Inzwischen ist es mir egal, ob durch ein Update ein Programm unbrauchbar wird. Dann fliegt es im Zweifelsfall einfach herunter. So geschehen bei einem Programm, daß trotz Kauf auf einmal nur noch ein Abo angeboten hat und die bisherigen, durch den Kauf eigentlich erworbenen Dinge wie Werbefreiheit, nicht mehr angeboten hat. Eine Beschwerde bei Apple hat genau gar nichts gebracht. Die ganzen negativen Bewertungen im Appstore werden auch regelmäßig gelöscht.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!