Was geht Euch auf den Keks?

• Offizieller Beitrag

Bitte politische Debatten auf PNs oder Polit-Foren führen.

Danke vielmal fürs Verständnis 🙏🏼

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Der Wähler hat die Partei dahin gebracht, wo sie hingehört und hoffentlich bleiben wird: In die Bedeutungslosigkeit.

Ich bin wahrlich kein Fan der FDP, aber das sehe ich absolut anders als du. Die FDP ist (oder war) ein wichtiger Teil der Demokratischen Mitte. Nun versinkt sie in der Bedeutlungslosigkeit. Wenn die SPD so weiter macht, ereilt sie das gleiche Schicksal.

Jeder halbwegs demokratische Bürger wird sich die bunte Vielfalt zurück wünschen, wenn es nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera gibt und die AfD beginnt die Demokratie radikal zu demontieren.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Siehe Beitrag #821.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Mir geht gerade auf den Keks, dass ich morgen Früh nach heutiger Zeitrechnung schon um 06:30 Uhr Joggen gehen darf. 🫣

• Dann geh ne Stunde früher schlafen 😜

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Die geht mir auf den Keks. Habe mich so auf die Saison gefreut und dann so ein Kappes.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Ich will das nicht! Ich weiß noch, als ich morgens aufgewacht bin. Auf dem Weg zur Kaffeemaschine rief meine Frau mir zu: „Der Wal hat sich befreit!“. Es war nicht mal ihr Thema. Es war meins. Aber sie hat es antizipiert.

• Schlotterbeck bleibt beim BvB und verdient 14Mio/Jahr <X

Wenn das wirklich stimmen sollte, dann sage ich mal herzlichen Glückwunsch. Er gehört zu den 5 besten IVs in Deutschland, nur verbockt er einfach auch immer etwas und nicht selten entscheidend für ein Gegentor.

Für 14 Mio pro Jahr hätte ich nicht mit ihm verlängert. Maximal 9 und danach stark mit Prämien gearbeitet bzw. diese angeboten.

Er ist für mich auch eher ein 6er als ein IV. Für die letzte Instanz vor dem Torwart einfach zu oft zu unsicher.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Mir geht gerade echt auf den Keks, daß mich mein Mac per Mitteilung daran erinnert, das er selber seit dem 18.3. keine Sicherung per TimeMachine mehr erstellt hat. Er hätte genügend Zeit gehabt, aber diese stündliche Sicherung wir einfach seit 26.x nicht mehr gemacht. Dabei hat er sowohl eine direkt angeschlossene Platte als auch ein NAS zur Sicherung zur Verfügung.

Jetzt hat er 326000 Änderungen zu bearbeiten, da zwischendurch ja 26.4 installiert wurde.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ich habe das schon lange immer nur auf Täglich, nicht mehr auf Stündlich stehen. Schont bei meinem NAS die HDD. So ist es dann meist Nachts der Fall, dass ™ sichert.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich habe das schon lange immer nur auf Täglich,

Das würde bei mir nichts bringen, so lange ist der Mac nicht an. Bis 15.x hat er aber trotzdem mindestens eine Sicherung pro Anschaltdauer hinbekommen. Und bevor jetzt jemand etwas zum Standby sagt. Nein, den nutze ich nicht, weil dann alles hier immer noch ca. 15W verbrät und das für nichts.

Schont bei meinem NAS die HDD

Läßt Du die Platten dort herunterfahren? Dann ist es eher nicht so schonend, denn abkühlen und wieder anwärmen ist eher Streß für Festplatten.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Okay, dann kann ich nicht „mitreden“. Macs mit M Chips sind als Always On designed. Ich nutze mein MacBook nur im Dock und das evtl. ein mal die Woche. Davor den MacMini auch permanent on. Externer Monitor und die Peripherie hängen an einer Hue Steckdose, schalten aus, wenn ich (via Präsenzmelder) nicht im Büro bin.

Auch wegen der Unix Routinen, die in regelmäßigen Abständen im Idle ablaufen.

Ja, in der Synology gehen die Platten in den Ruhezustand. Und das bisher ohne Probleme seit >8 Jahren.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!