Was geht Euch auf den Keks?

• Okay. Ich nutze mein iPad halt fast nur indoor und im Querformat. Da passt das mit Face ID super. Allerdings gibt es hin und wieder Situationen, wo ich nicht gut erkannt werde. Zum Beispiel, wenn ich mein iPad auf dem Sofa liegend bei Dunkelheit auf Hüfthöhe nutze. Dann ist der Abstand zu meinem Gesicht häufig zu groß oder ich habe das iPad ungünstig angewinkelt. Da muss ich es dann dichter vor mein Gesicht halten, was etwas umständlich sein kann.

• Nein. Ich bin beim kleinen Display vom iPhone dabei, dass man die 120hz deutlich sieht. Beim großen air gar nicht. Ich komme ja vom Pro M1 und finde das air so viel besser, dass ich es nun in zweiter Generation wieder gekauft habe.

Und 1mm dünner als Argument zu nehmen, finde ich belustigend, aber kann auch für jemandem legitim sein. Respektiere ich.

Und auch die Lautsprecher sind gar nicht mal so unterschiedlich.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Einmal editiert, zuletzt von Dan (2. April 2026 um 12:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• aber am iPad sind im die 120 Hz super wichtig.

Ich finde, man merkt den Unterschied schon auch - wenn ich mal wieder die „kleinen“ iPads von meiner Frau oder Tochter in der Hand habe und damit scrolle.

Und das ist eigentlich der Punkt: Es kommt auf die Art an, wie man das Gerät nutzt. Wer viel surft und dabei schnelle Bewegungen beim scrollen hat, merkt die 120hz sicherlich. Wer langsam liest und nach unten schiebt, wird eher weniger davon merken.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Logi Options+

Das Teil meckert jetzt seit Tagen, dass ich meine Tastatur aus- und wieder einschalten sollte, um ein Problem damit zu beheben. Habe ich gemacht - bleibt weiterhin bestehen.

Die Software zeigt Maus und Tastatur auch als inaktiv an, obwohl ich beide ohne Probleme nutzen kann...

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Da schreibt man drei Anbieter auf Kleinanzeigen an und keiner meldet sich. grrr

Die Software zeigt Maus und Tastatur auch als inaktiv an, obwohl ich beide ohne Probleme nutzen kann...

Das grundsätzliche Nutzen klappt ja auch unabhängig von Options+. Wie sieht's mit dem Konfigurieren aus? Oder mit bestimmten Sonderfunktionen, wie z.B. dem Actions Ring?

Ich nutze Options+ "nur" auf meinen beiden Windows-Rechnern und da funktioniert es bisher einwandfrei.

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (2. April 2026 um 12:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BitterLeaf42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mir gehen immer wieder die Updates von Home Assistant auf den Keks. Warum muss man die alle einzeln durchführen und warum erscheint nach dem erfolgreichen Update wieder der Button zum Aktualisieren, statt dass sich das Fenster automatisch schließt? Ich glaub, ich bin mal wieder zu verwöhnt vom ioBroker.

• Genau mein humor. Angst vorm krieg aber gegen die Wehrpflicht demonstrieren

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Logi Options+

Das Teil meckert jetzt seit Tagen, dass ich meine Tastatur aus- und wieder einschalten sollte, um ein Problem damit zu beheben. Habe ich gemacht - bleibt weiterhin bestehen.

Hab die Software mal neu installiert, keine Probleme mehr vorhanden

• und warum erscheint nach dem erfolgreichen Update wieder der Button zum Aktualisieren,

Es gibt ja viele verschiedene Dinge, die man bei Home Assistant updaten kann.

Home Assistant OS: Danach ist ein Neustart des gesamten Rechners (oder der VM) notwendig.

Apps oder Home Assistant Core: Danach ist ein Neustart der App oder eben von Home Assistant Core notwendig (das sind ja alles Container).

Integrationen: Danach ist ein Neustart vom Home Assistant Core notwendig, da die Integrationen ja "ein Teil" vom Core sind.

Custom Cards: Danach ist nur ein Neuladen der Oberfläche (Command-R) notwendig, da sich der Webseiten-Code geändert hat.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• „Siri, öffne Haustüre“ über Apple Watch klappte nun ein paar Tage ganz gut. Heute Morgen wieder mal nicht.

Nuki App aufgemacht, Türe geöffnet, sofort die Meldung über Home, dass die Türe geöffnet wurde 🙄

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ich bin heute Morgen auch an einer HA Integration verzweifelt. Wobei, gar nicht mal an der Integration selbst, sondern am Pairing über BT. Es geht um meine beiden Motorantriebe für die Lattenroste meines Betts mittels der Adjustable Bed Integration. Eigentlich ne coole Sache, aber wie gesagt, ich bekomme das Pairing über meinen Shelly Pro 3 EM als BT Relay nicht hin. Wer's nachlesen will:

Pairing with Okin RF ECO BT over Shelly BT Relay does not work · kristofferR ha-adjustable-bed · Discussion #314
    Hi, I am curently using two Okimat 4 that are connected to an Okin RF ECO BT and an RF-LIFELINE Remote Control (Remote Code 89138), respectively. In addition,…
    github.com

Das ging mir doch gerade etwas auf den Keks.

• Warten am Leergutautomaten, weil jemand 248 Einwegteile gesammelt hat 🫪

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Hey, da will einer Geld fürs tanken bekommen.

• Hey, da will einer Geld fürs tanken bekommen.

Ich glaube eher Bürgergeld und Nebenjob.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Warten am Leergutautomaten, weil jemand 248 Einwegteile gesammelt hat 🫪

Norwegen: man wirft alle gleichzeitig in den Automaten, er sortiert & ist nach 2 Minuten fertig mit dem Zettel.

Das mit den Pfandautomaten mit „eine Flasche nach der Anderen“ gibt es auch nur hier.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Und dann kommt alles wieder zurück, weil in einer Kiste noch etwas Flüssigkeit ist… Aber das coole an den neuen Automaten: sie zeigen gleich an, welche Flasche nicht passt.

• Meine Kinder haben eine mega Freude, "den Job" Flasche für Flasche zu erledigen. In der Zwischenzeit kann man schon mal einkaufen gehen, bis die mit dem Zettel und dem Wagen kommen 😄

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!