Was geht Euch auf den Keks?

• ChatGPT:

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Weil wir bei schönen regionalen Begriffen sind … wer weiß, ohne KI, Google und Co, was Zamet ist?

Ich nicht. Aber ich glaube auch, dass wir in der Familie, obwohl ausm Rheinland, recht Hochdeutsch-sprechend aufgewachsen sind. Das hat sich dann noch verstärkt, als ich meine Hannoveranter Frau kennengelernt habe.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Weil wir bei schönen regionalen Begriffen sind … wer weiß, ohne KI, Google und Co, was Zamet ist?

Nein, aber ich konnte nicht widerstehen.

Claude:

Zitat

Kenne ich so nicht — meinst du vielleicht Žametovka? Das ist eine alte slowenische Rotweinsorte. Oder meinst du etwas anderes — einen Ort, ein Restaurant, ein Produkt?

ChatGPT:

Zitat

„Zamet“ kann mehrere Bedeutungen haben – je nach Kontext:

1. Zamet (Stadtteil)
      Ein Stadtteil von Rijeka in Kroatien.
    2. RK Zamet
      Ein bekannter Handballverein aus Rijeka.
    3. ZAMET (Abkürzung / Firmenname)
      In Deutschland und Osteuropa gibt es mehrere Unternehmen mit dem Namen „Zamet“, oft im Metallbau, Maschinenbau oder Werkzeugbereich.
    4. Slawische Bedeutung
      In einigen südslawischen Sprachen kann „zamet“ etwas wie „Verwehung“, „Anhäufung“ oder „Schneeverwehung“ bedeuten.

Gemini:

Zitat

Der Begriff Zamet hat je nach Kontext verschiedene Bedeutungen. Hier sind die häufigsten:

• Stadtteil in Kroatien: Zamet ist ein bekannter Stadtbezirk der kroatischen Hafenstadt Rijeka.
    • Centar Zamet: Das ist ein großes und architektonisch recht bekanntes Sport- und Kulturzentrum, das sich genau in diesem Stadtteil von Rijeka befindet.
    • RK Zamet: Ein kroatischer Handballverein aus Rijeka, der seine Heimspiele in der Zamet-Halle austrägt.
    • Industrieunternehmen: Zamet Industry ist ein polnisches Unternehmen, das sich auf schwere Stahlkonstruktionen und Maschinenbau spezialisiert hat.

Alles Mumpitz vermutlich! Also… was ist es??

Der Rotwein von Claude gefällt mir am besten! 🤣

Einmal editiert, zuletzt von Holger (28. Mai 2026 um 23:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• … ich komme ja ursprünglich aus der Gegend zwischen Hannover und Göttingen, …

Ah fast ein Landsmann. Ich stamme aus der Gegend um Moringen.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Mir fällt gerade auf… wir (inklusive meiner Wenigkeit!!) driften hier gerade etwas ab. Ich persönlich habe da ja gar nicht so ein großes Problem mit, aber: Wir sollten wieder zum Topic zurückfinden.

Ich hab‘ nur gerade nix, was mir auf den Keks geht. 😂

• Mein evcc-Raspberry Pi hat sich aufgehängt.

Also ins Büro und neu starten. Welcher von beiden war es gleich nochmal? Der blinkt und der von Home Assistant blinkt…

Klar, den falschen erstmal neu gestartet.

Aber es läuft dann doch auch wieder alles wie es soll…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• iPhone 18 Pro soll nochmal größer werden und auf 6,4 Zoll anwachsen. Bald ist das kleine dann ein altes Max 🤣

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• soll

Das ist das wichtige Wort. Es lohnt sich nicht, sich jetzt schon auch nur den geringsten Gedanken darüber zu machen. :-).

Aber ich habe trotzdem etwas, das mich ärgert. Ich wollte einige Dinge bei Amazon zurückschicken. Es fing schon damit an, daß ich die nur einzeln auswählen konnte, obwohl die in einer Sendung angekommen sind. Dann hatte ich schön wie immer "unverpackt über die Packstation" ausgewählt. Hingegangen, die DHL-App genommen (ist eine Station ohne Display) und die QR-Codes da einlesen wollen. Die App meldet, daß die Codes alle schon benutzt wurden. Man kann sie auch tatsächlich verfolgen. Dann zur nächsten Packstation mit Display. Rückgabe storniert, neuen QR-Code erzeugt. Die Station meint nur, daß das keine gültigen QR-Codes sind. Also noch einmal alles storniert und QR-Codes für die Filiale erzeugt. Ab zur Filiale, die glücklicherweise noch auf hatte. Dort klappten die Codes dann und ich durfte alles schön einzeln in Tüten packen. Was für ein Mist.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Das Apple TV zu Hause am Strom sein muss, damit Meldungen zum Türschluss kommen. Dachte das ist alles autark und arbeitet zu zusammen.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Das Apple TV zu Hause am Strom sein muss, damit Meldungen zum Türschluss kommen.

Wenn das Apple TV die Zentrale ist - wäre es logisch?

Aber ich bin auch davon ausgegangen, dass ein HomePod dann übernimmt, wenn das ATV als Zentrale nicht verfügbar wäre?

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Hat er denn HomePods?

Ich hoffe es doch. Denn ein stromloses ATV würde dann bedeuten, dass keine Steuerzentrale mehr vorhanden wäre.

• Ich hoffe es doch. Denn ein stromloses ATV würde dann bedeuten, dass keine Steuerzentrale mehr vorhanden wäre.

Keine HomePods, nur Alexas. Habe Apple TV vom Strom genommen, weil die Box sich in der letzten Zeit immer wieder allein eingeschaltet hat, warum auch immer.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Dass ich bei iCloud gerne ein Album teilen würde, oder auch einzelne Dateien, ohne, dass mein kompletter Name sichtbar ist, z.B. hier im Forum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!