Was geht Euch auf den Keks?

• Disney+ kassiert geschickt - Vor einem Jahr habe ich ein "günstiges" Jahresabo für Premium abgeschlossen. Am 28. Juni war die Verlängerung fällig.

Das Problem dabei, das alte Jahresabo wurde zum Ablauf automatisch in ein Monatsabo umgewandelt. Um wieder auf ein Jahresabo zu wechseln, musste ich die erste Monatsrate zahlen. Das neue Jahresabo kostet jetzt 159,90 €, vor einem Jahr waren es noch 139,90 €.

Das ist frech! Disney hat bereits eine Monatsgebühr abgebucht. Am Ende dieses ersten Monats muss ich jetzt die gewünschte Jahresgebühr zahlen. Das heißt, ich zahle quasi eine zusätzlichen Monat.

Ich hoffe nur, dass sich mein Abozeitraum durch diese Zusatzzahlung um einen Monat verlängert...

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Das ist frech! Disney hat bereits eine Monatsgebühr abgebucht. Am Ende dieses ersten Monats muss ich jetzt die gewünschte Jahresgebühr zahlen. Das heißt, ich zahle quasi eine zusätzlichen Monat.

Ich hoffe nur, dass sich mein Abozeitraum durch diese Zusatzzahlung um einen Monat verlängert...

So ganz verstehe ich das Problem nicht.

Das Jahresabo läuft doch erst nach dem einen Monat los. Du zahlst also keinen Monat doppelt?!

• Zum Glück haben wir Disney+ und Netflix im Magenta TV Smartstream mit drin und umgehen meistens solche Preisanpassungen; dafür haben wir nur die Version für Arme 😉

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Das Jahresabo läuft doch erst nach dem einen Monat los. Du zahlst also keinen Monat doppelt?!

Also davon geh ich mal schwer aus. Jedoch m. E. kassieren sie einen zusätzlichen Monat, bevor ich zum nächsten folgenden Monat mein Abo auf Jahresabo umstellen kann und damit eine Monat mehr als ursprünglich...oder habe ich einen Denkfehler.

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Also davon geh ich mal schwer aus. Jedoch m. E. kassieren sie einen zusätzlichen Monat, bevor ich zum nächsten folgenden Monat mein Abo auf Jahresabo umstellen kann und damit eine Monat mehr als ursprünglich...oder habe ich einen Denkfehler.

Naja über die Zeit gesehen hast du es dann ja auch 25 Monate statt 24 Monate.

• Es war mal wieder ein paar Wochen alles in Ordnung und heute meldet sich dann TimeMachine trotzig, dass es auf dem NAS kein Backup mehr machen kann, das/die vorhandenen defekt sind. Option: Löschen und neu erstellen.

Und ja - das klappt sofort und ohne Probleme. Dauert halt, weil das erste Backup einfach riesig ist...

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• dass es auf dem NAS kein Backup mehr machen kann, das/die vorhandenen defekt sind.

vorhandene defekt? Oder kann sich nicht auf das Volume verbinden? Letzteres hatte ich neulich. Der Grund: das NAS hatte seinen mDNS Namen mal eben geändert.

• Es ist verbunden und sagt, dass es kein Backup mehr erstellen kann - das vorhandene ist defekt.

Und dann bleibt: Löschen und neu erstellen… Irgendwie ist da der Wurm drin. Eventuell mach ich nächstes Mal einen Screenshot davon.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Das hatte ich vor ca. drei Jahren bei jedem zweiten Backup auf das NAS, auf der direkt angeschlossenen Platte lief es zu der Zeit immer problemlos. Dann kam irgendein Betrübssystemupdate und der Spuk war vorbei.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Das ist bei mir mit mit dem Update auf DSM 7.3.X verschwunden. Mit 7.2 und älter hatte ich das gleiche Problem alle paar Monate.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• dem Update auf DSM 7.3.X verschwunden

Das war es bei mir definitiv nicht, da Synology hier noch nie existierte, ich meine eine neue Version von macOS.

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Ok. Bei mir ist es ganz eindeutig mit dem DSM 7.3 verschwunden.
    Auf jedem externen Medium hat es schon immer funktioniert.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Heute hat meine, von meinen Großeltern geerbte Junghans RC2 (Funkuhr von ca. 1988), angefangen die Zeit immer neu einzustellen. Das ist ja nichts schlimmes, sondern nur ein Zeichen, daß die Batterie leer ist. Also neue C Batterie (die hat 1,52V) hinein und was passiert? Nichts. Einfach kein Lebenszeichen mehr. Auch mit der alten Batterie gibt es keinerlei Reaktion mehr. So ein Mist!

Rechnerhistorie

• die korrekte Batterie

Ja. :-).

Interessanterweise habe ich die gerade noch einmal hineingesteckt und jetzt geht es wieder. ?-).

Rechnerhistorie

• Ich habe etwas gegen stehenbleibende Uhren. Beim letzten Mal (ist auch schon wieder fast 30 Jahre her), als eine alte Standuhr von 18xx meiner Urgroßeltern stehengeblieben ist (sie war aufgezogen), ist mein Onkel gestorben.

Rechnerhistorie

• Heute hat meine, von meinen Großeltern geerbte Junghans RC2 (Funkuhr von ca. 1988), angefangen die Zeit immer neu einzustellen. Das ist ja nichts schlimmes, sondern nur ein Zeichen, daß die Batterie leer ist. Also neue C Batterie (die hat 1,52V) hinein und was passiert? Nichts. Einfach kein Lebenszeichen mehr. Auch mit der alten Batterie gibt es keinerlei Reaktion mehr. So ein Mist!

Lustigerweise hat meine 0815 Wanduhr (auch Funkuhr) heute morgen die ganze Zeit ihre Zeiger gedreht, was für mich ein untrügliches Zeichen ist, dass die Batterie zur Neige geht. Vielleicht hat es doch einen anderen Hintergrund gehabt, dass er nach der aktuellen Zeit gesucht hat?

Um deine Junghans RC2 tut es mir Leid.

EDIT: Läuft ja wieder... zu spät gesehen.

Was mir auf den Keks geht, dass ich im Moment meinen Proxmox Server permanent wegen neuer Kernel Updates neu starten muss. Da kommen gefühlt täglich Updates rein... einerseits gut, wenn Sicherheitslücken geschlossen werden; anderseits: Was ist da los?

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

Einmal editiert, zuletzt von senderversteller (6. Juli 2026 um 20:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von senderversteller mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Vielleicht hat es doch einen anderen Hintergrund gehabt, dass er nach der aktuellen Zeit gesucht hat?

Das wäre natürlich auch möglich. Eine andere Uhr hat das gestern hier auch schon gemacht wie ich gerade hörte.
    Ist schon echt seltsam.

Um deine Junghans RC2 tut es mir Leid.

Die funktioniert jetzt wieder richtig. :-).

Rechnerhistorie

• Oberflächliche und vor allem narzisstische Menschen. Einfach Abteilung Schrott.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!