Oberflächliche und vor allem narzisstische Menschen. Einfach Abteilung Schrott.
Aber CR7 magst du? Das scheint mir etwas inkonsequent…
Oberflächliche und vor allem narzisstische Menschen. Einfach Abteilung Schrott.
Aber CR7 magst du? Das scheint mir etwas inkonsequent…
Unnötiger Vergleich für die Tonne.
Time Machine geht mir echt auf den Keks. Die direkt angeschlossene 2TB Platte sichert immer schön vor sich hin und hat noch 102GB frei.
In der nächsten Stunde soll dann die Sicherung auf das NAS erfolgen. Dort ist von Time Machione aus (nicht auf dem NAS!) ein Kontingent von 2TB eingestellt, es sind noch 140GB frei. Die Sicherung bricht nach ca. 15 Minuten ab und teilt mir lapidar mit, daß die Platte voll ist, es sind immer noch 108GB frei. Also "sudo tmutil setquota <ID der Sicherung> 2500" eingegeben, damit die Sicherung 2,5TB nutzen darf. Jetzt sind 640GB frei und die Sicherung läuft durch. Nach der Sicherung sind jetzt 1,24TB frei und es wurden 66GB geschrieben. Außerdem gibt es nur die Sicherung von heute, alles andere ist weg (ist nicht tragisch). Also wieder zurückgestellt auf 2TB, jetzt sind 741GB frei.
Wie kann man sich so etwas erklären, das ist doch völlig seltsam, oder nicht?
Ich vermute, dass nicht der physische Speicherplatz das Problem war, sondern das von Time Machine verwaltete Kontingent und die interne Bereinigung des Backups. ich hatte genau das auch häufig, als mein Kontingent zu knapp bemessen war.
Time Machine muss vor einer Sicherung (unter Umständen) alte Sicherungen löschen und das Sparsebundle reorganisieren. Dafür braucht es kurzfristig etwas zusätzlichen Spielraum. Ist das Kontingent praktisch ausgeschöpft, kann dieser Vorgang scheitern. Dann erscheint lediglich die Meldung, dass das Laufwerk voll sei, obwohl rechnerisch noch über 100 GB frei sind.
Durch die Erhöhung des Kontingents auf 2,5 TB hatte Time Machine plötzlich genügend Reserve, um aufzuräumen. Dass danach nur noch die heutige Sicherung vorhanden war, spricht dafür, dass der komplette Backupverlauf gelöscht wurde und ein neues Backup entstanden ist. Deshalb waren anschließend auch wieder über 1 TB frei.
Dass nach dem Zurücksetzen auf 2 TB immer noch mehrere hundert GB frei waren, passt ebenfalls dazu. Das Backup ist jetzt schlicht deutlich kleiner als vorher.
Ich kann die Erklärung nachvollziehen. Aber es heißt doch immer TimeMachine organisiert das alles selber und löscht, so dass es mit so einem Quota klar kommt (wenn man mind. das Doppelte der Mac Festplatte einstellt oder wie war die Regel?).
Und das funktioniert dann ab und zu nicht. Hatte ich auch schon.
wenn man mind. das Doppelte der Mac Festplatte einstellt oder wie war die Regel?
so ist die Regel
Auf der direkt angeschlossenen Platte funktioniert das bisher ja auch immer problemlos.
anderseits: Was ist da los?
Gute Frage. Zur Abwechslung war heute wieder ein neuer Kernel da. Von debian gab es ein neues postfix geschenkt, aber das ist ja nicht schlimm.
carsten_h Hetzner hat sich jetzt auch mehrfach die letzten Tage per Mail bei mir gemeldet, mit der Info über Wartungsarbeiten am Server, auf dem meine Mails und Domains gehostet werden. Das ist eigentlich auch ungewöhnlich, dass das so häufig hintereinander geschieht.
ZitatAufgrund von Wartungsarbeiten wird der Webhosting Server ....de im genannten Zeitraum kurzzeitig nicht erreichbar sein. Dabei handelt es sich lediglich um einen kurzen Reboot des Servers, um wichtige Kernel-Sicherheitsupdates zu installieren.
Menschen, welche die Regeln für Fahrrad frei auf einem Fußgängerweg nicht kennen oder nicht verstehen, dann noch blöd gucken und meinen sie wären im Recht.
Das ist eigentlich auch ungewöhnlich, dass das so häufig hintereinander geschieht.
Interessant, wenn das an Proxmox liegt. Ich hätte eher gedacht, daß die die bezahlte Proxmox-Version nutzen. Oder sind dort Kernelupdates auch so häufig? Ich ging davon aus das die bezahlte Version da eher seltener Updates bekommt, damit nicht so viel Unruhe ist.
Ich habe das Thema mal ausgelagert, da es ja doch ein Größeres mit Follow-up ist:
Mein Staubsauger hat seine Map vergessen. Seine Welt besteht nur noch aus einer Ladestation, die er verlässt, nur um direkt wieder anzudocken. Jetzt kann ich die Mühle wieder neu anlernen und hab überhaupt keinen Bock drauf.
Ist mir beim Roborock S7 Pro Ultra auch schon mal passiert. Nervt einfach nur, ich kann das verstehen...
Interessant. Meiner ist ein Roborock S7 Pro Ultra Max Super Duper Easy Peasy. Er ist alt. Er wird vergesslich. Wir passen perfekt zusammen. Das mit der Karte hab ich nämlich gestern schon festgestellt und bis heute schon wieder vergessen. Was ham wir gelacht, ich und mein Staubi.
ich hatte damals auch mal das Problem beim Roborock V6 Max oder wie der hieß (Vision)..
Dann hatte ich drauf geachtet, dass der neue (Dreame) die Map Speichern kann. Das ist ein Segen. Also im Backup, sodass man sie wiederherstellen kann.
Also im Backup, sodass man sie wiederherstellen kann.
Was mir wichtig wäre: Kann ich die Karte bei einem anderen Gerät wiederherstellen? Hatte kürzlich fast meinen Dreame A1 einschicken müssen - die setzen den dann auf Werkseinstellungen zurück. Kommt dann aber ein Austauschgerät - möchte ich die Karte dort auch wieder einspielen können. Aber soweit ich verstanden habe, geht das nicht...
Ich kann jetzt wieder 2 repos durchsuchen und oder ein Bugreport an Apple senden. Weil wieder mein Shortcut kaputt ist🙈
Die Autokorrektur auf iOS nervt seit Jahren extrem … Ich frag mich nach was die entscheidet was zu korrigieren… wahrscheinlich nach „wie ärgere ich den User am meisten …
Vertippe ich mich wie so oft z.B. bei „die“ und schreibe „due“ korrigiert es das grundsätzlich nicht. Nur ein Beispiel der Art „Daneben getippt“.
Am schlimmsten ist aber das korrigieren wenn man schon 2 oder 3 Wörter weiter ist. Was denkt Apple sich dabei? Da muss Mann wirklich jeden ellenlangen Post penibel Korrektur lesen 😖
Was mir wichtig wäre:
Was mir wichtig war: Saugroboter ohne Kamera. Keine Lust auf eine chinesische fahrende Kamera im Haus zu haben. Gibt’s überhaupt noch Geräte ohne?
Aber: der Roborock ist das IoT Gerät bei mir, welches ganz wenig nach Hause funkt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!