Was geht Euch auf den Keks?

• Kenn ich leider so ähnlich. Wollte mir gestern einen Standort im Kalender zu meinem BMW schicken. Ging nicht. Musste mich dann erst mal wieder in die MyBMW App einloggen und die Datenschutzrichtlinien bestätigen. Dabei hatte ich die App erst kurz vor Jahreswechsel benutzt.

• Das die HA Intergration "BMW Connected Drive" (HACS) nicht mehr funktioniert, weil BMW die API abgeschalten, resp. nicht mehr für jeden zugänglich gemacht hat.

Dazu, das sie zwar inzwischen selber an einer HA Integration arbeiten, die BETA aber nur in Deutschland funktioniert.

BMW Group Labs

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Bestärkt mich darin, meinen nächsten Geschäftswagen doch wieder von Mercedes zu nehmen. Ist eh deutlich günstiger für mich. Das BMW OS 8.0 meines 420d Cabrio nervt mich leider kolossal. Das schlechteste Fahrzeug-OS, was ich je hatte. Am schlimmsten ist, dass ich regelmäßig mein iPhone 16 Pro wieder neu koppeln muss, weil mir das BMW OS meldet, dass BT und/oder WLAN veraltet sei.

• Dazu, das sie zwar inzwischen selber an einer HA Integration arbeiten, die BETA aber nur in Deutschland funktioniert.

Das ist ja eine Sache, die ich nicht ganz verstehen kann. Auch kann ich nicht verstehen, warum man als Schweizer Kunde nicht mehr Rabatz macht.
    Mein Kollege hat das gleiche Auto gekauft, wie ich habe. Bei uns in Deutschland ist zehn Jahre die Internet Connection ohne Limitierung inbegriffen.
    bei ihm in der Schweiz nur zwei Jahre.

Danach kann er entweder die App nicht mehr nutzen, oder muss einen deutsche. Vertrag abschließen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Haben uns wieder einen Hund zugelegt im Herbst. Einen Abend später alles per Mail angemeldet. Einen Monat bis Anfang November gewartet und noch mal eine Mail geschrieben. Dann kamen auch die Unterlagen 2 Wochen später. Dann habe ich das Sepa Mandat ausgefüllt und per Mail zurück gesendet, an die Dame mit welcher ich auch vorher zu dem Thema geschrieben habe.

Und.....es passierte nichts. Im Weihnachtsurlaub habe ich dann mal alles gecheckt und gesehen dass die Stadt bisher nicht abgebucht hat. Als am 28.12 eine erneute Mail geschrieben und es passierte.....nichts.

Gestern kam dann die Mahnung für die Steuern, ich habe es schon gerochen. Also habe ich heute Morgen bei unserer Stadtverwaltung angerufen. Erstmal diese abgehackte KI Stimme, bekomme ich schon Pickel, die mir dann 1,5 Minute erklärt wo man Hilfe bekommt und wo es auf der Internetseite zu finden ist und bla bla. Hallo? Wenn ich anrufe dann möchte ich jemanden sprechen, verbinde mich doch einfach.

Irgendwann hatte ich dann eine Dame am Telefon.

Darf ich Ihnen eine Vertragsgegenstandsnummer geben?

Damit kann ich nichts anfangen, was möchten sie denn? Ich erkläre den Ablauf. 1 Mail im November und eine im Dezember an zwei Mailadressen, einmal die Sachbearbeiterin und einmal die Sammelmail der Steuerabteilung.

Haben Sie denn eine Bestätigung erhalten, dass das Mandat eingegangen und eingepflegt wurde? Nein.

Ja so eine Bestätigung müssen Sie erhalten. Da kann man nichts machen.

Ok, bekomme ich auch eine Bestätigung, wenn ich das Formular per Post einreiche? Äääh, nein.

Und warum sollte ich dann auf eine Bestätigung per Mail warten?

Sie können auf der nächsten Seite die Rufnummer für die Abteilung finden und dort anrufen. Ja ok, danke ihnen.

Anruf bei der Abteilung, alles erklärt. Ja die Frau mit der sie für die Anmeldung und der Hundemarke korrespondiert haben ist nicht für die SEPA Mandate zuständig, das ist eine andere Abteilung. Können Sie mir ihre Mail vom November bitte einmal weiterleiten?

Alles gemacht, sie hat es sich angeschaut und gesagt ist alles valide, ich storniere die Mahngebühr und pflege alles ein.

Was für ein Zauber 🫠

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ja armes Deutschland und seine Behörden.

Ohne Hirn is ma wia Bled. Und ich habe mal Mac-The-Mac als Nick gehabt

Und das hab ich am Start:

Mini M4 / MacBook Air M1/ 2x ATV/ iPhone 16 Pro/ iPad A16

Seit neuestem einen Intel Nuc als Medienserver

• Ich bin ja wirklich dankbar dafür, dass Behördenvorgänge zunehmend digitalisiert werden. Was aber gar nicht geht, ist, wenn man dadurch als Bürger nur noch gegen die Wand läuft. Es darf nicht sein, dass man teilweise niemanden mehr in der Behörde erreichen kann und Vorgänge dadurch nicht einleitbar oder abschließbar sind. Wenn man dann auch noch durch entsprechende Bescheide genötigt wird, sollte dies eindeutig ein Fall für den Verbraucherschutz sein, denn die Behörden selbst bieten dafür kaum Anlaufstellen. Hier muss ein Prozesse her, der die Bürger entlastet und die Behörden entsprechend in die Pflicht nimmt.

• Check-In und Check-Out in Hotels dauert immer ewig obwohl vorab schon alle Daten übermittelt wurden. Und das egal ob 1 oder 5 Sterne Hotel. 😡

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Ich bin ja wirklich dankbar dafür, dass Behördenvorgänge zunehmend digitalisiert werden. Was aber gar nicht geht, ist, wenn man dadurch als Bürger nur noch gegen die Wand läuft. Es darf nicht sein, dass man teilweise niemanden mehr in der Behörde erreichen kann und Vorgänge dadurch nicht einleitbar oder abschließbar sind. Wenn man dann auch noch durch entsprechende Bescheide genötigt wird, sollte dies eindeutig ein Fall für den Verbraucherschutz sein, denn die Behörden selbst bieten dafür kaum Anlaufstellen. Hier muss ein Prozesse her, der die Bürger entlastet und die Behörden entsprechend in die Pflicht nimmt.

Und das auch deren Homepage so Deletantisch aufgemacht ist das man über das was man sucht kaum findet.

• Ja armes Deutschland und seine Behörden.

Und ich muss mittlerweile sagen, dass es noch schlimmer geht, als in Deutschland.

Wenn ich anrufe dann möchte ich jemanden sprechen, verbinde mich doch einfach.

Da bekomme ich auch Pickel. Ich hasse das. Noch schlimmer: als ich neulich mehrmals beim einem Amt für Krankenversicherungen anrufen musste, die Ansagen in der Warteschleife („wir sind gleich für Sie da, bla bla, erhöhtes Anrufaufkommen, bla bla..:“) und nach 25min: „wir können Ihren Anruf nicht entgegen nehmen, bitte rufen sie später an“. Tut tut tut

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Es hat nen guten Grund wieso da so n blödes Ansagebändchen ist. Es gibt nämlich genug Idioten die wegen jedem Mückenfurz anrufen und erstmal die Hotline belegen, statt einfach mal kurz die gottverda... Anleitung zu lesen, oder das grosse A4-Blatt das sie vor der Nase liegen haben und die ersten Schritte erklärt.

Ihr habt sicher in eurem Bekanntenkreis jemanden, der mal bei ner Hotline gearbeitet hat. Die können euch Storys erzählen, da wundert ihr euch wieso manche Leute überhaupt wählen dürfen.

Liebe Grüsse aus der Support-Hölle.

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• Carcharoth Das mag sein und hat alles eine Berechtigung. Nur muss das dann auch funktionieren!

War letztens ja mit dem Bayernwerk in Kontakt - hatte dann den Chat gewählt. xx vor mir. Die Zahl wird weniger und weniger… Noch 4… Gleich bin ich dran… „Ihre Sitzung wurde nach 30 Minuten beendet. Bitte melden Sie sich neu an.“

Und bei sowas könnte ich dann wahnsinnig werden! Es gibt auch gute Beispiele. Aber viele machen es einfach schlecht.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Aber viele machen es einfach schlecht.

Übrigens auch sehr viele Unternehmen.

Und das nicht nur im Kundenverkehr, sondern teilweise auch intern. Ganz schlimm ist da der so genannte Service-Bereich unserer Personalabteilung. Da kann man niemanden mehr direkt per E-mail oder telefonisch erreichen. Das geht nur noch über eine Service-Seite. Und wenn der Service-Bereich dann meint, ein Ticket könne geschlossen werden, dann muss man wieder von vorne beginnen und erst mal die ganze Historie des geschlossenen Tickets erklären.

• Meistens sind es Unternehmen, stimmt. Privat haben die wenigsten eine Hotline - ob mit oder ohne KI-Bot für die Warteschlange.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Meine Anmerkung bezog sich darauf, dass vorher überwiegend von Behörden gesprochen wurde.

• Check-In und Check-Out in Hotels dauert immer ewig obwohl vorab schon alle Daten übermittelt wurden. Und das egal ob 1 oder 5 Sterne Hotel. 😡

Check In kann ich nachvollziehen. Aber das ist doch mittlerweile häufig der einzige Kontaktpunkt, man bekommt schon die Rechnung (oft per Mail) und muss beim Checkout nur noch die Schlüsselkarte irgendwo einwerfen.
    Nicht überall, aber zunehmend.

Noch nicht selbst erlebt, aber mittlerweile gibt es wohl auch diverse Hotels, wo man das Zimmer mit dem Smartphone öffnen kann.

• Bei uns in der Firma sind bei einer Grossteile-Reinigungsanlage 2000 Liter Spezialöl ausgelaufen. Nun stinkt es in der ganzen Firma übelst danach. Und ich hab ausgerechnet heute 90% Vor-Ort Termine <X

Meine Apple Devices

Apple Watch 3, 7

Mein Smarthome
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • TV LG (via Homebridge)

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Du arme

• Bei uns in der Firma sind bei einer Grossteile-Reinigungsanlage 2000 Liter Spezialöl ausgelaufen. Nun stinkt es in der ganzen Firma übelst danach. Und ich hab ausgerechnet heute 90% Vor-Ort Termine <X

Wonach riecht es denn diese Spezialöl?

• Wonach riecht es denn diese Spezialöl?

Schwer zu sagen. So wie Bohrflüssigkeit vermischt mit Maschinenöl vermischt mit Frostschutzmittel. Macht schnell Kopfschmerzen auf jeden Fall.

Meine Apple Devices

Apple Watch 3, 7

Mein Smarthome
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • TV LG (via Homebridge)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!