Was geht Euch auf den Keks?

• Dass es in letzter Zeit des Öfteren vorkommt dass die Apple Watch die Termine nicht richtig synct. Ändere ich einen Termin zum Beispiel auf dem iPhone von 8 auf 9 Uhr, dann kommt es nicht selten vor, dass die Apple Watch mich dennoch um 07:45 Uhr an den Termin erinnert.

Starte ich beide Geräte neu dann geht es wieder für ein paar Tage gut.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Mir geht auf den Keks, dass ich es mittlerweile echt schlecht finde, wie teilweise große deutsche Unternehmen Kunden behandeln. Es braucht sich in meinen Augen niemand mehr wundern, dass ein Amazon so erfolgreich ist.

Möbel bestellt bei XXXLutz. Sessel. Lieferung innerhalb von 5 Tagen. Einen Tag nach Bestellung ist es an Hermes übergeben worden.

Nun ist der 7te Tag. Hermes Sendungsverfolgung steht seit 5 Tagen still. Anruf bei XXXLutz:

Zitat

Ja, kann man nix machen. Ist bei Hermes. Die haben zu wenig Leute, wurde mitgeteilt

Meine Frage, was man da machen kann: „Ja warten, was soll man sonst machen können“

Auf diese pampige Art habe ich dann gesagt, dass das doch kein Lösungsansatz für einen Kunden ist, den eine große Firma bietet. Dann meinte sie: „ja, dann verweigern sie doch einfach die Annahme, wenn das zu lange geht. Ich kann auch nicht sagen, wann die Ware kommt. Rufen sie doch bei Hermes an“.

Junge junge. Wie gesagt, mich wundert es nicht, dass wir (außer Lebensmittel) wirklich alles, von Klopapier über sonst alles, bei Amazon bestellen.

Neben der Sache mit MediaMarkt, wo ich nun Inkasso beauftragt habe, echt dieses Jahr nun das zweite Negativbeispiel.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• XXXL Lutz müsste hier sagen, "Moment ich nehme Kontakt zu Hermes auf uns versuche eine Lösung herbeizuführen, ich melde mich gleich bei Ihnen, entweder per Anruf oder per Mail, geben sie mir bitte eine halbe Stunde."

Ich bestelle was bei Amazon, es gefällt mir nicht, ich sende es zurück, gebe es bei DHL ab, sobald der Prozess im System ist schreibt Amazon mir das auch schon auf meiner Amex gut. Ende der Geschichte.

Was mir auch mittlerweile enorm auf den Zeiger geht ist diese Gleichberechtigung bei der Suche nach Artikeln. Wenn ich bei Amazon Philips Ambilight eingebe dann WILL ich nur Ergebnisse dahingehend sehen, keinen Gammel von TLC oder Hisense oder sonstigen Anbieter, einfach nur Ergebnisse meiner Suchangabe. Bei anderen Anbietern mittlerweile auch in Mode gekommen, nervt.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Kann dich verstehen. Ist echt ärgerlich, wenn sich so eine Lieferung verzögert. Noch schlimmer ist es, wenn man sich dann dafür extra Urlaub genommen hat. In der Sache hatte die Dame am anderen Ende der "Leitung" aber schon Recht. Was soll sie da groß machen? Ruf doch mal den Schweighöfer an. Der kommt dann mit seinem Sofa angeflogen. :saint:

• Ich habe wirklich vollstes Verständnis für viele Sachen. Auch wenn es krankheitsbedingt eng ist mit Personal und so weiter. Wo ich halt einfach kein Verständnis für habe, wenn man nicht lösungsorientiert versucht zu agieren.

und ja, es Nerven, aber ich bin ja die Hälfte meiner Zeit in den USA, und dort ist es wirklich durchweg anders, was den Service betrifft. Und das ist hier echt schade. Man braucht sich wirklich nicht wundern, wenn viele Leute dann nur noch bei Amazon bestellen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• So ist es. Keine Ahnung, warum das so ist. Scheinbar kapieren die Manager deutscher Unternehmen einfach nicht, wie nachhaltig guter Service sein kann. Aber wie gesagt, selbst firmenintern leben wir hier häufig in einer Servicewüste. Und es hat sich in den letzten Jahren garantiert nicht zum Positiven geändert. Traurig, aber wahr.

• Meine Frage, was man da machen kann: „Ja warten, was soll man sonst machen können“

Eine naheliegende Antwort wie ich finde.

Es ist ja nicht so als wäre es Wochen verzögert.

Was mir auch mittlerweile enorm auf den Zeiger geht ist diese Gleichberechtigung bei der Suche nach Artikeln. Wenn ich bei Amazon Philips Ambilight eingebe dann WILL ich nur Ergebnisse dahingehend sehen, keinen Gammel von TLC oder Hisense oder sonstigen Anbieter, einfach nur Ergebnisse meiner Suchangabe. Bei anderen Anbietern mittlerweile auch in Mode gekommen, nervt.

Gerade mit deinem Beispiel getestet. Ich sehe auf der Ersten Seite nur Produkte von Philips Ambilight.

Einmal editiert, zuletzt von Johi (16. Januar 2026 um 11:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Johi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Eine naheliegende Antwort wie ich finde.

Es ist ja nicht so als wäre es Wochen verzögert.

Ich habe da einen anderen Anspruch, wenn steht: Lieferung bis Donnerstag, den 15.01., und es seit Dienstag keine News in der Sendungsverfolgung gibt, außer: wurde in Tuttlingen sortiert.

• Hier 4 Position Xiaomi oder wie das heißt. 6 Hisense und 7 TCL.

Dass es bei dir anders ist ändert nichts.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Bei mir sieht das aber auch so aus, dass da erst mal nichts dazwischen ist.

So schaut's aus.

• wenn steht: Lieferung bis Donnerstag, den 15.01., und es seit Dienstag keine News in der Sendungsverfolgung gibt, außer: wurde in Tuttlingen sortiert.

Das hatte ich letzte Woche auch. Mein Akku war bereits am Montag Morgen in Aschheim, dann gab es keinerlei Meldung mehr bis er Freitags in Hannover auftauchte, um dann Dienstag danach erst hier zugestellt zu werden. Inzwischen befindet er sich allerdings schon wieder seit Donnnerstag Abend im Paketverteilzentrum Hannover (immerhin hat er aus der Packststion hier nur 3 Stunden bis dort benötigt), um wieder in den Süden geschippert zu werden, da er defekt ist und die USV nur 5min lang damit funktioniert. :-(.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• In Sachen Kundenzufriedenheit habe ich auch was:

Letzte Woche Mittwoch 07.01. habe ich bei einer Lip- und Lymph Klinik eine Anfrage über das Kontaktformular der Webseite zu einer Kurwoche gestellt. Übrigens: Privatleistung. Diese Woche Dienstag erneute Nachfrage per direkter Email. Wieder keine Reaktion. Mittwoch angerufen: geht keiner ran, aber ne Stunde später bekam ich einen Rückruf mit der Kernaussage, daß man personell unterbesetzt sei, weil Viele krank wären, aber man habe für den heutigen Tag, also den Mittwoch, meine Anfrage auf dem Schirm. Ich erwähnte in der Mail als auch am Telefon, daß ich eine baldige Info benötige zwecks Urlaubseinreichung. Heute ist Freitag: noch immer keine Antwort. Das ist doch nicht professionell, oder? Kommt schon fast unseriös rüber. Es ist eine Privatklinik bzw. Hotel. Ich denke, ich suche mir ein andere Klinik.

iPhone 4 (01.2011), iPad 3 (04.2012), iPhone 6 plus (19.09.2014), iWatch Series 2 (25.07.2017), iWatch Series 3 (10.07.2020), iPhone Xs Max (05.10.2018), MacBook Air 2018, 13 Zoll, UK-Version (24.12.2019), iWatch Series 6 (23.09.2020), iPad Air 5 (07.04.2022), iPhone 14 Pro max (14.10.2022), iWatch Series 10 Hermès Edition (12.10.2024)

• Ja, das geht ja auch genau in die Richtung.

Was ich mich immer wieder frage: wachsende Bevölkerung, sei es in DE, AT oder CH. Aber sinkende Fachkräfte. Seltsame Rechnung, wenn man mich fragt. Überall wird beklagt, dass Fachkräfte fehlen, usw., und die Leute ersatzlos krank sind.

Wie gesagt, ich habe echt Verständnis dafür, wenn Leute krank sind. Ich bin (als Gewerkschaftler) auch eher dafür, früher als später zum auskurieren zu Hause zu bleiben. Gut, in meinem Job ist krank schon mangelnder Druckausgleich bei einer leicht laufenden Nase.

Wo ich aber kein Verständnis für habe, wenn die Firmen mit minimalem Personal fahren, oder das Personal so unservicehaft ist, dass es nicht lösungsorientiert agiert.

• wenn die Firmen mit minimalem Personal fahren

Tja, daran ist wohl auch größtenteils das Standard-Verhalten aller Firmen Schuld. Wir machen „Verluste“, also lasst uns Leute rauswerfen. Wir bekommen gerade keine Aufträge mehr von z.B. der KFZ-Industrie, also Leute weg, natürlich die teuren, die sich gut auskennen. Das ein paar Jahre später dort vielleicht wieder die Aufträge kommen, interessiert keinen. Nur gibt es dann keinerlei Wissen mehr.

Bei uns in der Firma gibt es inzwischen einen seltsamen Altersschnitt. Es gibt noch viele 67 bis Ende 50 jährige, die sich auskennen und langsam oben weggehen. Darunter ist eine riesen Lücke bis vielleicht Anfang 30 und dann kommen noch ein paar bis 24 und darunter ein paar Azubis.

Es fängt aber schon in den Schulen etc. an. Sobald ein Lehrer krank ist, gibt es eine Katastrophe, oder vielmehr der Unterricht für ziemlich viele Schüler fällt aus. Mal geht ja noch, nur wenn ich das bei meinen Kindern sehe, haben die ja ständig Zeit zu „selbstständigem Arbeiten“, was so 16-18jährige natürlich auch sicherlich machen werden. Bei uns in der Schule hat sich das nicht ganz so stark ausgewirkt, weil unsere Lehrer die Abiturklausuren selber geschrieben haben und wussten welche Stoff dran war. Aber jetzt beim Zentralabitur sieht das anders aus.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ich denke, ich suche mir ein andere Klinik.

Wo das dann bestimmt besser läuft. Ich habe vor drei Monaten meine Ohren untersuchen lassen wollen. Auch online gebucht, sofort online einen Termin bekommen und als ich dann am vereinbarten Tag zum Doc gewackelt bin, war mein Termin den Damen am Empfang völlig unbekannt und ich konnte wieder nach Hause gehen.

Was will man machen. Ist halt alles Neuland.

• Um mal kurz in den Sport zu wechseln. Der Fachkräftemangel läuft sich gerade erst warm, das Spiel, die Verlängerung und das Elfmeterschießen kommen noch.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Das sagst du was, wenn ich die Ikea Werbung mit dem schwedischen Akzent höre, das hat sich dermaßen abgenutzt, ich kann es nicht mehr hören 🥴.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!